Sichtpunkt

Tonspuren werden zum Kino im Kopf

Für Menschen, die nicht oder schlecht sehen, ist Radio nach wie vor ein zentrales Medium. Radiosendung, Podcasts oder Hörspiele sind aber nicht nur gerne gehört - sie werden auch gerne kreiert! Mir Worten und Tonspuren gestalten, die zum Kino im Kopf werden, ist mit der heutigen Technologie auch Menschen, die nicht (gut) sehen, leicht möglich. Die Radioschule veranstaltet regelmässig Podcast-, Hörspiel- und Radiokurse bei denen insbesondere Interssierte mit Sehbehinderungen angesprochen sind. Diese können hier angefragt werden.

Die Kursangebote für Menschen mit Sehbehinderungen werden von der Stiftung Denk an mich gefördert.

Kontakt

Über das Projekt Radio Blindbild hat sich das Kursangebot 2008 grundsätzlich für Menschen mit Sehbehinderungen geöffnet. In den Jahren 2010-2013 folgte das Projekt Redaktion Sichtpunkt. Die Fachredaktion für «blinde Themen» produzierte Radiosendungen und Beiträge für verschiedene UNIKOM-Radios.

Audioarchiv

Alle Sichtpunkt-Sendungen können im Archiv nachgehört werden.