Audioarchiv Bern

Herzlich willkommen im Audioarchiv von Radio loco-motivo Bern.

Die Liste unten gibt einen Überblick über alle bisherigen Sendungen und die Schwerpunktthemen.

Viel Spass beim Hören!

Sendungen 2024

2024 - Momente mit Musiker Peter Reber

25. Januar

Zum Auftakt des Jahres 2024 starten wir unsere Serie «Momente» - eindrückliche Schnappschüsse aus dem Leben interessanter Persönlichkeiten. «Momente» ist eine Co-Produktion von Radio loco-motivo und der Zeitschrift Leben & Gesundheit.
Zu Gast bei Christian im Studio ist Liedermacher und Sänger Peter Reber. Reber berichtet über einen der brisantesten Momente in seinem Leben, als mitten auf einer Atlantik-Überquerung mit seinem Segelboot «Cindy» ein Hurrikan nahte. Auch über andere bewegende Momente in seiner musikalischen Karriere und mit seiner Familie spricht Christian mit ihm.
Weiter stösst Peter von der Redaktion in seiner Rubrik «Bärndütsch» auf eine rätselhafte Walliser Postkarte.

Sendungen 2023

2023 - Stöbern im Archiv

27. Dezember 2023

Zum Jahresausklang stöbern wir im Archiv von Radio loco-motivo und präsentieren euch ausgewählte Beiträge aus früheren Sendungen: Gabi wirft einen Blick in ihre Handtasche, Adi besucht einen Hundehort, Jean-Pierre und Sacha sprechen mit Menschen, die sich im Restaurant Kreuz in Herzogenbuchsee wohlfühlen und Peter besucht den letzten Schirmflicker der Schweiz.

2023 - Alt werden: Freud oder Leid?

30. November 2023

Im Trialog bei Radio loco-motivo diskutiert Christian mit seinen 3 Gästen die entscheidende Frage, ob alt und immer älter werden auch Schritt hält mit der Lebensqualität.
Alt werden kann eine Herausforderung sein: Körper und Geist angeschlagen, von Familienmitgliedern verlassen, das ehemalige Zuhause aufgegeben, keine beruflich-privaten Herausforderungen mehr. Wie können wir diesen letzten Lebensabschnitt dennoch kreativ leben, aktiv gestalten und wirklich geniessen?
Was tun Institutionen in der Schweiz dafür, die Lebensqualität im höheren Alter zu fördern? Was können wir selbst tun, um uns auf das Leben im Alter ganz bewusst vorzubereiten und um den Lebensabend so zu gestalten, dass wir körperlich und seelisch fit bleiben?
Zu Gast sind:
Prof. Dr. med. em. Dr. h.c. Luc Ciompi, Facharzt f. Psychatrie/Psychotherapie
Stefano Corona, Geschäftsleiter Rüttihubelbad, Walkringen
Peter Burri-Follath, Leitung Kommunikation, Pro Senectute Schweiz

2023 - Livesession mit Trummer & Nadia Stoller

1. November 2023

Eindrückliche, berührende Momente brachten die beiden Liedermacher*innen Christoph Trummer und Nadja Stoller ins RaBe-Studio. Sie besuchten uns mit ihrem Programm «Luubs Land - Frutigdeutsche Lieder und Geschichten nach Maria Lauber».
Trummer und Stoller verbindet ihre Herkunft im Berner Oberland und ihre Faszination für das Werk der Frutiger Dichterin Maria Lauber (1891-1973), eine der bedeutendsten Mundartdichterinnen des 20. Jahrhunderts. Laubers Gedichte handeln von «bluemete Trögli, ohne die schweren Dinge zu verschweigen», so Trummer.
Peter sprach mit ihnen über die wunderbare Verbindung von Poesie und Musik, die Vielfältigkeit von Dialekt und Sprache, über die Bedeutung von Heimat, die Angst vor der Sünde und den Frühlingsblues. Seit 15 Jahren sind sie mit Lauber unterwegs. Dank Lauber, sagt Stoller, habe sie die beruhigende, Kraft gebende Wirkung der Natur für sich neu entdeckt.

Wer Lust hat reinzuhören oder die beiden live erleben möchte, findet alle Infos auf der Webseite.

2023 - Wir müssen reden

5. Oktober

Anliegen von Angehörigen psychisch kranker Menschen in einer Krise können sehr vielfältig sein. Die Kommunikation zwischen Patient*innen und Angehörigen ist oft eingeschränkt und Angehörige wünschen sich vielfach mehr und genauere Auskünfte von Ärzt*innen und Institutionen.
Helga versucht im Gespräch mit ihrer Nichte, der Psychologin Alessandra Milano neue Sichtweisen auf eine Krise zu zeigen.

Im Anschluss gibts das Erzählcafé, wo die Redaktion anhand von ausgewählten Stichworten spontan aus ihrem Erfahrungs- und Erinnerungsschatz berichtet.

2023 - Locomotivo-Botschafterin Franziska Teuscher

7. September 2023

Franziska Teuscher ist Berner Gemeinderätin und Radio loco-motivo-Botschafterin. Im Gespräch mit Helga spricht sie über ihren persönlichen Bezug zu psychischen Erkrankungen, über Herausforderungen und schöne Begegnungen in ihrer Amtszeit und ihre Vorfreude auf die «unverplante Zeit» nach ihrem Rücktritt im 2024.
Zudem sprechen wir mit Regula Tanner vom Bücherbrocki «Leseglück» aus Steffisburg über ihre Faszination für autobiografisches Schreiben.

2023 - Was ist eine bipolare Störung?

10. August 2023

Was heißt es an einer bipolaren Störung erkrankt zu sein? Wie kann man lernen, damit umzugehen?
Früher wurde diese Diagnose als Manisch-Depressives Kranksein beschrieben.
Unser Live-Gast Professor Dr. med. Thomas Jörg Müller, Ärztlicher Direktor an der Privatklinik Meiringen gibt Auskunft.

2023 - Bardot, Cure, Queen,….Musikwünsche

12. Juli 2023

Die Juli-Sendung steht ganz im Zeichen der Musik: Die Redaktionsmitglieder präsentieren ausgewählte Stücke aus ihren Musiksammlungen und erzählen die dazugehörigen Geschichten.

2023 - Im Erzählcafé

7. Juni 2023

Im Erzählcafé entstehen Geschichten, Anekdoten und Erfahrungsberichte spontan aus dem Moment heraus. Kurz vor Sendung schreiben die Redaktionsmitglieder zwei Handvoll Wörter auf kleine Zettelchen. Diese kommen in einen Topf, einmal gut mischen und ab damit ins Studio.
Die Überraschung wartet....
Wegen der ganztätigen Live-Berichterstattung vom feministischen Streik am 14. Juni gibt's Radio loco-motivo ausnahmsweise schon eine Woche früher wieder zu hören.

2023 - Sucht

17. Mai 2023

Sucht verursacht schlimmes Leid, bei Betroffenen, in der Familie und bei Freund*innen. Sie hat viele Gesichter: Neben dem Konsum psychoaktiver Substanzen wie Alkohol, Heroin oder Medikamente auch exzessives Geld-, Glücks-, oder Videospiel.
Unser Live-Gast Michel Sutter wuchs als Kind suchtkranker Eltern auf und wurde selber süchtig. Was machte die Sucht mit ihm und aus ihm? Wo lagen die Ursachen für sein langes
Elend? Und wie fand Michel aus der Sucht heraus zu einem neuen zufriedenen Leben?
Weiter erzählt die diplomierte Krankenpflegerin Ursula Kohler-Frei über die Schönheiten und Herausforderungen ihrer langjährigen Tätigkeit als Nachtwache in Altersinstitutionen.

2023 - Brennnessel meets Schafgrabe

22. März 2023

Was genau verbindet die Brennnessel mit der Schafgarbe? In unserer Frühlingssendung laden wir euch ein, mit uns einen Spaziergang in die Natur zu unternehmen. Wir schauen nach, was schon spriesst und blüht, und was für Heilkräfte die Pflanzen entfalten.
Zudem besuchen wir Erich Baumann in Jegenstorf, den letzten verbliebenen Schirmdoktor der Schweiz. Was ihn von den vielen Schirmgeschichten besonders bewegt hat, war die Erzählung vom ersten Müntschi unter dem Regenschirm einer hochbetagten Kundin.

2023 - Heilende Kraft der Musik

22. Februar 2023

Seit Menschengedenken hilft uns die Musik dabei, unsere psychische und körperliche Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Auch unser Live-Gast, die Innerschweizer Soulsängerin Caroline Chevin hat durch die Musik einen Weg gefunden, mit dem unerwarteten Freitod ihres Ehemannes zurechtzukommen. Aktuell tourt sie mit ihrem Album «Note to Self» durch die Schweiz.
Und: Die Schönheiten des Berner Dialekts in «5 Minute Bärndütsch» mit Peter, sowie Gabys «Geistesblitze» mit ausgesuchten Zitaten, witzig, üppig und kurios.

2023 - «Im Grunde gut»

25. Januar 2023

Peter stellt uns ein Buch vor, welches ihn begeistert hat. In "Im Grunde gut" geht Historiker Rutger Bregman dem Wesen des Menschen nach. Im
Gegensatz zur bei uns im Westen verbreiteten Annahme ist der Mensch
gemäss Bregman im Kern nicht böse, sondern im Gegenteil von Grund auf
gut. Mit dieser optimistischen Grundannahme erscheint die Welt und die
Menschen in einem komplett neuen Licht.
Ausserdem gibts den Auftakt der Serie von Helga über Heilkräuter und
bipolare Zustände.

Sendungen 2022

2022 - Auf der Bühne – hinter der Bühne

28. Dezember 2022

Singen Sie gern? An Weihnachten in der guten Stube? In einem Chor? Oder lieber heimlich unter der Dusche? Es gibt Menschen, die singen auf grossen Bühnen berühmte Opern. Zum Beispiel die Walküre von Richard Wagner im Stadttheater Bern. Dann gibt es Menschen, die stehen auf Bühnen, um als Schauspieler:in Menschen zu begeistern. Oder sie warten ungeduldig auf ihren Einsatz am Filmset für den Tatort. Bei Radio loco-motivo sind die Opernsängerin Claude Eichenberger und die Bühnen- und Filmschauspielerin Kornelia Lüdorff zu Gast. Christian wird den beiden so manches Geheimnis entlocken.

2022 - Uf Wiederluege, Heidi!

30. November 2022

Mani Matter, abgewandelt: "Heidi, mir alli hei di, alli, Heidi, hei di gärn ..." Und jetzt, für uns alle immer noch irgendwie unfassbar, geht Heidi Kronenberg, unsere Koordinatorin, in den tausendfach verdienten Loco-Ruhestand.
Koordinatorin? Ach was, so viel mehr: Radio-Profi im besten Sinn, umsichtige Leiterin unserer Sitzungen, Vermittlerin mit Engelsgeduld, zuverlässige Lieferantin von Ideen und Lösungsansätzen und und und .... eben: unsere, die eine Frau für alle Fälle.
Und auch wenn die Nachfolge bestens geregelt ist: Heidi, Du wirst uns fehlen. Sehr.
Möge es Dir immer gut gehen, wahrhaftig!

2022 - Alles gelogen?!

02. November 2022

Lügen. Was ist das eigentlich? Ist jede Lüge a priori schlecht? Hat, wer lügt, immer Böses im Sinn? Peter befragt dazu seinen Freund Daniel Iseli. Der Thuner Kinder- und Jugendpsychologe unterscheidet zwischen weissen und schwarzen Lügen. Mit weissen Unwahrheiten, die ein Mensch mal ausspricht, will er vielleicht jemanden schützen. Mit schwarzen Lügen jedoch schadet er seinem Gegenüber.
Und: Gaby befragt den Architekten Ueli Schweizer zu Sozialbauten, die eine lange Geschichte haben und heute wichtiger sind denn je.

2022 - Erzähl mal!

05. Oktober 2022

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie das Wort Schublade hören? Oder Lorbeerblatt, Bierdeckel, Briefkasten? Im Erzählcafé lassen sich die Redaktionsmitglieder von Begriffen inspirieren und erzählen dazu ihre Geschichten. Aber erwarten Sie jetzt nicht, dass es da um Lorbeerblätter und Bierdeckel gehen wird. Die Wörter werden erst kurz vor Sendebeginn spontan auf Zettel geschrieben, im Studio gezogen, und los geht's mit dem Erzählcafé ...

2022 - lesen und schreiben

07.09.2022

Waschen Sie Ihr Geschirr noch selbst ab? Oder gehören Sie zu den Menschen, die ihre schmutzigen Tassen und Teller in Nachbars Gartenteich versenken? Genau diese Szene erleben wir Leser:innen des Debütromans «Gegen Gewicht» von Andri Bänziger. Der Schriftsteller nimmt uns mit auf die tiefgründige Reise einer Mutter mit ihrer an Trisomie 21 erkrankten Tochter durch eine Welt, in der nichts wichtig und doch so vieles intensiv ist.
Eine Frage bleibt am Schluss: Könnten wir das Schreiben eines Romans erlernen? Über dies und noch mehr spricht Christian mit Andri Bänziger live im Studio.
Die bereits angekündigte Buchbesprechung über Rutger Bregmans «Im Grunde gut» folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

2022 - Selbsthilfe

10. August 2022

Wer körperliche, psychische oder soziale Probleme hat, sucht in der Regel Hilfe bei Profis. Doch - fühlen sie sich in den Praxen und Büros auch verstanden? Hat der Arzt eine Vorstellung von diesen Schmerzen? Kann die Psychiaterin nachfühlen, wie es sich mit einer Depression lebt, und weiss der Sozialarbeiter, was es heisst, an der Armutsgrenze zu leben? Gut aufgehoben ist man in einer Selbsthilfegruppe, wo man Menschen trifft mit denselben Erfahrungen. Wie eine Selbsthilfegruppe funktioniert, wie man eine gründet und welche es im Kanton Bern bereits gibt, weiss Katrin Scheidegger, Co-Fachleiterin von Selbsthilfe Bern.

2022 - Sommermusiksendung von Adi und Sacha

13. Juli 2022

2022 - «Bring deinen Vogel mit!»

15. Juni 2022

Wie bitte? Jaja, Sie haben richtig gelesen. «Bring deinen Vogel mit!» ist das Motto der diesjährigen Mad Pride, die am Samstag, 18. Juni durch Bern Gassen zieht. Die Mad Pride ist ein Umzug, eine Kundgebung, eine Solidaritätsbekundung zum Thema psychische Gesundheit, an dem Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, Angehörige, Fachkräfte und Sympathisant:innen mittun.
Helga hat Noemi Bürgisser ins Studio eingeladen. Die Sozialarbeiterin ist im OK der Mad Pride und weiss, was, wann wo läuft, wer hinter der nationalen Kundgebung steht und was die Ziele des bunten Umzugs sind.

2022 - Hoffen wir!

18. Mai 2022

„Die Hoffnung stirbt zuletzt“, behauptet der Volksmund. Die Hoffnung setze eine „Klarheit unserer Wünsche für die Zukunft voraus“, betont Andreas Krafft, Hoffnungs- und Zukunftsforscher an der Universität St. Gallen, HSG. Doch wissen wir überhaupt noch, was wir uns wünschen? Oder sehnen wir uns vielmehr nach einem Idealbild vom Leben, das Gefahr läuft zu zerplatzen? Welche Wichtigkeit für unser Leben und Wohlbefinden hat Hoffnung in einer Zeit, geprägt von Krieg, Pandemie und unserem digitalen 21. Jahrhundert?
Andreas Krafft ist Initiator des Hoffnungsbarometers, das in der Schweiz und in 13 weiteren Ländern die Stimmungen und Zukunftserwartungen ermittelt und dazu anspornt, durch Hoffnung im Kollektiv eine gute Zukunft zu gestalten.
Fragen und Hintergründe zum Thema „Unsere Hoffnung und Zukunft“, die Christian mit Dr. Andreas Krafft, Buchautor und Vorstandsmitglied von swissfuture, diskutieren wird.

2022 - Theater, Theater...

20. April 2022

Seit der Gründung des Theaters an der Effingerstrasse gehört Stefan Meier zum künstlerischen Team der Bühne. Der erfahrene Schauspieler und Regisseur schildert in der Sendung Erleben und Ergehen Theaterschaffender während der Pandemie: Zwei sehr schwierige Jahre. Aber auch Chance. Und eine Lektion. Dies ist der zweite von Peters vier Beiträgen mit Stefan Meier. In der Märzsendung erläuterte dieser seine Theaterphilosophie, in kommenden Beiträgen geht es um persönliche Krisen und um die Psychiatrie in Theaterstücken.

2022 - «Therapie-Hund-Mensch»

23. März 2022

Vor über 15.000 Jahren waren Wolf und Mensch bittere Feinde. Heute sind Hund und Mensch «beste Freunde». Kinder lieben Hunde, alte Menschen fühlen sich in ihrer Gegenwart wohl. Besonders für kranke oder physisch und psychisch beeinträchtigte Menschen kann ein Hund gar lebenswichtige Aufgaben übernehmen. Über den „Therapiehund" und ihre Hundehalter:innen spricht Christian mit Frau Dr. Nastassja Gfrerer, Präsidentin des Vereins THM (Therapie-Hund-Mensch) und Frau Andrea Freiburghaus, Ausbilderin zum Therapiehund.

2022 - Die Humorosophin

23. Februar 2022

Sie war bis Ende 2019 Pflegefachfrau und Atelierleiterin. Seither arbeitet sie als systemisch-, kunst- und lösungsorientierter Coach. Am liebsten bezeichnet sich Birgitta Schermbach als Humorosophin. Humor - taktvoll eingesetzt in Pflege, Beratung und Therapie - ist Gold wert, davon ist sie überzeugt. Sie bietet Humorseminare an und etabliert in diversen Organisationen Erzählräume. In Giannis Serie «Humor und Psychiatrie» plädiert das Vorstandsmitglied von HumorCare Schweiz für Heiterkeit und Glücksmomente in Genesungsprozessen.

2022 - Selbstbestimmung und Freiheit für Menschen mit Behinderungen

26. Januar 2022

«Der Mensch wird frei und gleich an Rechten geboren und bleibt es.» Wunderbar gesetzlich verankert - seit 1789: Doch wie sieht die Realität für die rund 1,6 Millionen Menschen mit Behinderungen in der Schweiz aus? Am 9. März 2022 wird die UNO in Genf kontrollieren, inwieweit hierzulande Menschen mit Behinderungen echte Mitsprache am gesellschaftlichen Leben und gleichberechtigten Zutritt zu Dienstleistungen haben. Auch die Integration in unsere Berufs- und die Medienwelt wird gemäss der UN Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2014 überprüft werden. Zu diesen dringlichen Themen äussern sich im Beitrag von Christian der Leiter des EBGB (Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, EDI) Andreas Rieder und Senad Gafuri, Projektleiter des neuen Medien-Integrationsprojektes, «Reporter:innen ohne Barrieren».

Sendungen 2021

2021 - Musik mit Adrian uns Sacha

29. Dezember 2021

2021 - Weihnachten erzählen

1. Dezember 2021

Weihnachten - das Fest der Liebe. Sicher. Für alle mit einer netten Familie, einem illustren Freundeskreis oder einem tiefen Glauben Gesegnete. Weihnachten - das Fest der Geschenke. Klar. Für Kinder mit zwei bis drei Gotten, generösen Grossmüttern, gut verdienenden Eltern. Weihnachten - die Zeit der Einsamkeit. Leider. Für jene, nach denen auch sonst kaum jemand fragt, deren Budget klein und das Sorgenbarometer nach oben ausschlägt. Weihnachten - die Zeit des Umsatzes. Garantiert. Für Feinbäcker, Grossverteiler, Spielwarengeschäfte und Buchhandlungen.
Das alles und noch viel mehr ist Weihnachten. Und das ist Stoff. Stoff für Geschichten. Für altbekannte, neu erfundene, für fröhliche, melancholische, für überraschende, gar skurrile. Die Redaktionsmitglieder durchstöbern ihre Bücherregale nach Weihnachtsgeschichten, lesen in der Sendung zwei, drei vor - um dann selber ins Erzählen zu kommen. Über die grösste Weihnachtsbescherung, das peinlichste «Stille Nacht ...», die erfüllendste Waldweihnacht, das unpassendste Geschenk, das fröhlichste Festmahl ...

2021 - Trialoco - der Sinndes Lebens

03. November 2021

„Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders!" (Daniel Klein)
Ob in der Mitte des Lebens angekommen, durch Leid gebeutelt oder einfach nur im Alltag gefangen - jedem und jeder stellt sich irgendwann die Frage: «Was ist der Sinn meines Lebens, meiner Existenz?» Oft verbirgt sich dahinter der Wunsch, mehr über seinen Ursprung, seine Bestimmung zu erfahren oder Antwort zu finden auf die Frage, was wohl nach dem Tod kommen mag.
Was geschieht mit uns, wenn das Leben durch Krankheit und anderes Leid seinen Sinn verliert? Wie kann ich zum Sinn zurückfinden und ein besseres, bewusstes, Leben führen?
Unter der Leitung von Christian diskutieren Evelyne Baumberger, Redaktorin, Autorin und Theologiestudentin; Noemi Bürgisser, Sozialarbeiterin und Vorstandsmitglied von EX-IN Schweiz, sowie Christoph Adrian Schneider, Psychologe.

2021 - Büro Leichte Sprache

6. Oktober 2021

Lange Sätze, komplizierte Wörter, umständliche Einschübe. Für manche Menschen ist Standardsprache schwer verständlich. Dagegen schreibt das «Büro Leichte Sprache» an. Cornelia Kabus übersetzt Texte in «leichte» bzw. «einfache» Sprache. Doch was ist der Unterschied? Die Kommunikationsexpertin stellt sich Alis Fragen.
Ausserdem: Wie sorgt die Kabaretistin Sarah Hakenberg für ihr psychisches Gleichgewicht? Und: was läuft am 10.10., dem Tag der psychischen Gesundheit?

2021 - Ufwärts

08. September 2021

Die Sozialfirma in Münsingen fördert und begleitet Menschen auf dem Weg der beruflichen und sozialen Integration. Schritt für Schritt führt Ufwärts Frauen und Männer mit Beeinträchtigungen oder Migrationshintergrund näher an den ersten Arbeitsmarkt heran. Neben Gartenarbeit, Reinigungsdienst und Räumungen hilft Ufwärts auch beim Zügeln. Peter hat das Unternehmen für seinen Umzug engagiert und mit Brigitte Mösching, Ufwärts-Co-Leiterin, gesprochen.

2021 - Aus gutem Holz geschnitzt

11. August 2021

Während seines Klinikaufenthalts in Meiringen diesen Winter konnte Peter zwei Werkateliers frei wählen. Der Radio loco-motivo-Redaktor entschied sich für die Holzbearbeitung. Und ist stolz auf seine neue, handgemachte Werkzeugkiste. Beeindruckt hat ihn auch der Umgang des Werkstattleiters mit den Patient*innen und mit der Materie Holz. Darum bat Peter Franz Hirschi um ein Interview - und sprach mit ihm über seinen Beruf, seine Berufung und sein Menschenbild.
Ausserdem: Der Psychiater Walter Gekle hält ein Plädoyer für Humor und Lachen in der Therapie.

2021 - Musik mit Adrian und Sacha

14. Juli 2021

2021 - «Die Chilenen sind ein kräftiger Menschenschlag»

16. Juni 2021

Hans Brenner, langjähriger ärztlicher Direktor der UPD Bern, wanderte vor rund 15 Jahren aus nach Chile, wo er
weiterhin als Psychiatrieprofessor lehrte. Wie geht es ihm im lateinamerikanischen Land? Vermisst der
gebürtige Deutsche die Schweiz, Europa? Und was weiss er über die psychische Gesundheit der Chileninnen
und Chilenen zu berichten? «Ein kräftiger Menschenschlag», wie er im schriftlich geführten Interview mit
Gianni betont und begründet, wie er zu dieser Einschätzung kommt.
Ausserdem: Auf ein Wort, zum Thema «Berufung».

2021 - In dulci jubilo

19. Mai 2021

25 Jahre RaBe, 25 Jahre klipp+klang, 10 Jahre Radio loco-motivo Bern. Drei Jubiläen, drei Institutionen, drei
Protagonistinnen. Magdalena Nadolska, zuständig für Projekte und Fundraisin bei RaBe, Liselotte Tännler,
Initiantin und Leiterin der Radioschule klipp+klang, Rahel Stuker, Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft
Sozialpsychiatrie igs, treffen sich am runden Tisch bei Peter, bereit zum TRIALOCO. Was gibt's zu feiern? Was zu
erzählen? Und - warum jubiliert man überhaupt?

2021 - Der Patient und die Psychiaterin

21. April 2021

Peter kurierte diesen Winter eine persönliche Krise in der Privatklinik Meiringen. Er genoss eine «mehrfache, differenzierte therapeutische Begleitung», wie er sie allen Patient*innen wünschen würde. Nebst einer Psychotherapeutin und einem fallführenden Psychologen war für ihn die leitende Ärztin wichtig, zuständig für medizinische Belange inkl. Medikation. Diese akzeptierte Peters bisherigen, «nicht-chemischen» Medikamente «anstandslos», ohne sie zu ergänzen oder zu erweitern. Der Radio loco-motivo-Redaktor packte die Gelegenheit und interviewte Dr. Tanja Müller. Die Psychiaterin spricht über ihre Arbeit, aber auch über ihren Weg von Süddeutschland ins obere Berner Oberland.

2021 - Griff tief ins Archiv

24. März 2021

Radio loco-motivo Bern feiert heuer bereits sein Zehnjähriges. Grund genug, immer mal wieder ins Archiv zu steigen und Beiträge aus der Anfangszeit zu wiederholen. Diesmal hören Sie eine Reportage von 2012 über die psychiatrische Tagesstätte Bresky in Valparaíso, Chile. Die nach dem Namen des Psychiaters Carlos Bresky benannte Organisation wurde in den 80ern mit viel Initiativgeist ins Leben gerufen. Gianni sprach vor über zehn Jahren mit einer Betreuerin und Betroffenen.

2021 - Auf ein Wort

24. Februar 2021

Was steckt alles hinter einem einzigen Wort? Zum Beispiel hinter Liebe, Schmerz, Tod. Oder etwas weniger dramatisch - Haushalt, Schuhe, Ferien. «Auf ein Wort» heisst unsere neue Rubrik, in der wir jeweils einen Begriff ausleuchten, nach Erinnerungen, Assoziationen, Geschichten fragen. Das nächste Mal umkreisen wir «Dankbarkeit».
Und in Peters Kolumne geht es um das liebe Geld.

2021 - Blick zurück auf 50 Jahre Psychiatriepflege

27. Januar 2021

Was kommt einem ehemaligen Psychiatriepfleger und Lehrer für Psychiatriepflege in den Sinn, wenn er auf fast ein halbes Jahrhundert zurückblickt? War er am Anfang offiziell gar noch «Wärter»? Wen durfte ein Pfleger mit der Zeit duzen? Gab es Patientenschicksale, die ihm unauslöschlich in Erinnerung bleiben? Hat er die politisch motivierte Sparwut zu spüren bekommen? Und wie hat er die vielen, zum Teil tiefgreifenden Veränderungen erlebt und «überlebt»? Hans Rentsch aus Münsingen antwortet Peter im Interview ausführlich, manchmal mit Augenzwinkern.

Sendungen 2020

2020 - Musiksendung von Sacha und Adrian

30. Dezember 2020

2020 - EL-Reform 2021 - was heisst sie für Betroffene?

02. Dezember 2020

Dank der AHV, der beruflichen Vorsorge und der IV können auch Personen im Ruhestand, Hinterlassene und Behinderte ein würdevolles Leben ohne materielle Not führen. Und das Grundprinzip der EL (Ergänzungsleistungen) hat sich seit deren Einführung 1966 bewährt: Reichen die Einnahmen nicht aus, um die Grundbedürfnisse zu decken, übernehmen die EL die Differenz. Was ändert sich mit der EL-Reform 2021? Immerhin sollen durch diese Reform über 400 Millionen Franken pro Jahr gespart werden. Die bange Frage mancher Betroffener: "Werde ich weiterhin EL bekommen?" Zwei Studiogäste von der Pro Infirmis beleuchten die Fragen aus der Sicht der Sozialarbeitenden an der Beratungsfront.

2020 - Klosterleben

4. November 2020

2020 - Lenz & Lässer über Humor und Seelenwohl

07. Oktober 2020

In seiner Serie «Humor und Psychiatrie» trifft Gianni das Duo Pedro Lenz und Max Lässer. Der Mundart-Autor («Der Goalie bin ig», «Die schöne Fanny») zum Humor: «Leichtes Verrücken vom Normalen bringt die Menschen zum Lachen». Und der gefragte Gitarrist weiss, dass Musik einfahren kann wie eine Droge. Die beiden Künstler reden über Psychohygiene, das Alter (Max feierte eben seinen 70sten) und über die Leichtigkeit des Seins - gelernt bei Indianern und den
Kindern.

2020 - Hoppla Georges

9.9.20

«Potz lieber Gödu», «Chasch deiche Mareili», «Guetnacht Frau Seeholzer». Kennen Sie diese Ausdrücke, brauchen Sie sie auch und wissen Sie, was sie bedeuten? In seinen «fünf Minuten Berndeutsch» macht sich Peter Gedanken zu Redewendungen, in denen Namen vorkommen. Hoppla Georges!

2020 - Wir sind Hundert

12. August 2020

Radio loco-motivo Bern ist 2011 gestartet. Seither gestalten Frauen und Männer mit und ohne Psychiatrieerfahrung Monat für Monat ein einstündiges Magazin. Sie informieren über psychische Krankheiten, fragen nach neuen Behandlungsansätzen, kommentieren stigmatisierendes Verhalten. Betroffene, Angehörige und Fachpersonen bringen sie im TRIALOCO miteinander ins Gespräch. Am 12. August 2020 ging die hundertste Sendung über den Äther. Zeit für einen Rückblick, Zeit für ein paar Best-ofs.

2020 - Musiksendung

15. Juli 2020

2020 - Lockdown - Wie wars, was bleibt?

17. Juni 2020

Das Radio loco-motivo-Team trifft sich wieder im Studio - mit Abstand und höchstens zu fünft. In der Sendung blicken die Redaktorinnen und Redaktoren zurück auf die Zeit des Lockdowns. Was war schwierig, was neu, was wie immer? Gibts Erfahrungen, Erkenntnisse, die bleiben?

Und: Die Satirikerin Lisa Catena spricht über die Bedeutungt des Humors für die psychische Gesundheit.

 

2020 - Psychische Gesundheit - ein Wegweiser

20. Mai 2020

Für Menschen in psychischen Krisen ist es oft schwierig, sich im Dschungel psychiatrischer Angebote zu orientieren. Im Kanton Bern gibt es dafür einen Wegweiser - das Portal «psy.ch». Es informiert über psychische Gesundheit und über psychische Erkrankungen. Betroffene, Angehörige und Fachpersonen finden hier Adressen von Beratungs-, Selbsthilfe- und Therapieangeboten. Insbesondere in Coronazeiten ist es wichtig, niederschwellig Zugang zu Hilfsangeboten zu haben. Sacha hat zum Telefon gegriffen und mit Monika Joss, Projektleiterin von «psy.ch», über das Angebot gesprochen.

2020 - Tante Emma - unverpackt

22. April 2020

Kaffee, Kartoffeln, Knäckebrot, Soda, Salz und Seife - alles in unserem Einkaufskorb ist verpackt. So füllen sich nicht bloss Küchenschränke, sondern auch Abfallsäcke. Das soll sich ändern - mit dem neu eröffneten Laden Tante Emma unverpackt in Münsingen. Hier gibts Lebensmittel, Kosmetika, Putzartikel - alles ohne Verpackung. Die Kundinnen bringen Tüten von zuhause mit oder packen ihre Ware in ein Emma-Leinensäckli. Peter hat mit dem Initiantenpaar This und Johanna Knutti Rutishauser über Plastikmüll und Foodwaste gesprochen. An der Eröffnung hat er zwischen vollen Regalen und neugierigen Gästen Eindrücke eingefangen. Und: Wir informieren über Beratungsangebote für Menschen in Krisensituationen.

2020 - Libanon - die Sorgen eines Seelsorgers um ein Land

26.02.2020

Der Libanon, das kleine Land am östlichen Mittelmeer, umgeben von Syrien und Israel, steht immer wieder im Fokus von Spannungen im Nahen Osten. Auch die Machtansprüche des Iran und der Türkei wirken sich auf die Stabilität des «Libni» - «die Weisse» - das Land mit schneebedeckten Bergen - aus. Seit Jahrzehnten ringt der Libanon um seine Identität und stabile Verhältnisse. Immer wieder wird er zurückgeworfen von Bürgerkrieg, den Machtansprüchen der schiitischen Organisation Hizbollah und militärischen Aktionen der israelischen Armee. Peter interviewt Luzius Jordi, von 1976 bis 1982 Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Beirut. Sie sprechen über Veränderungen, Gefahren und die neue Protestbewegung, die die zunehmend verkrustete Klientelherrschaft zu überwinden versucht.

2020 - Bildung für Nepals Bergkinder

29. Januar 2020

Eine Schweizerin besucht Nepal, ein Nepalese führt sie durch sein Land. Eine alltägliche Geschichte, doch die von Therese Bänziger und Som Bahadur ist aussergewöhnlich. Der Touristenführer klagt, dass Kinder in den Bergen Nepals kaum Zugang zu guter Schulbildung haben. Er fragt die Touristin, ob sie ihm helfen würde, daran etwas zu ändern. Therese Bänziger fängt Feuer für die Idee. Dies war vor elf Jahren. Seither hat sie im Teamwork mit Som Bahadur in der Stadt Thankot ein Schulprojekt für Buben und Mädchen aus Bergdörfern aufgebaut. Therese Bänziger erzählt.

Sendungen 2019

2019 - TRIALOCO: Stimmenhören

06. November 2019

In der August-Sendung berichtete ein Betroffener über seine Erfahrung, Stimmen zu vernehmen, die seine Mitmenschen nicht hören können. Die Töne scheinen in seinem Kopf zu entstehen. In der Novembersendung nimmt Radio loco-motivo das Thema nochmals auf, um es im Trialog zu vertiefen. Ein Betroffener, ein Angehöriger und der Psychiater Herbert Heise tauschen ihr Wissen bzw. ihre Erfahrungen rund ums Stimmenhören aus.

2019 - Erzählcafé Herbst

09. Oktober 2019

Wenn die Tage und die Warteschlange vor der Gelateria kürzer, die Nächte und die Warteschlangen vor den Kinos wieder länger werden, dann ist Herbst. Mehr und mehr zieht man sich zurück, in geheizte Räume, in warme Stuben. Und kommt vielleicht ins Erzählen ... Die Redaktionsmitglieder von Radio loco-motivo Bern setzen sich schon mal an den runden Tisch im Studio - zum Erzählcafe - zum Thema Herbst.

2019 - Die Peers

11. September 2019

Wer sich in psychiatrische Behandlung begibt, trifft auf Psychiater, Pflegefachfrauen, Ergotherapeutinnen. Diese sind - in aller Regel - bestens ausgebildet. Doch - können sie nachvollziehen, was es heisst, tief depressiv oder schwer psychotisch zu sein? Da haben ihnen die Peers, Expert*innen aus Erfahrung, einiges voraus. Psychiatrieerfahrene werden in manchen Kliniken angestellt, um Betroffene bei der Genesung zu unterstützen. In der Sendung berichten zwei Frauen und ein Mann über ihre Tätigkeit in der UPD, die im November bereits auf zehn Jahre Peerarbeit zurückblickt.

2019 - «Stimmenhören»

14. August 2019

Jemand fragt uns nach der Uhrzeit, bittet zu Tisch, erteilt einen Befehl. Falls wir nicht alleine sind, hören alle anderen mit. Es gibt aber Menschen, die Stimmen vernehmen, die nur sie hören. Als ob diese im eigenen Kopf entstünden. «Stimmenhören» heisst das in der Psychiatrie und zählt zu den Symptomen einer Psychose. Aber - ist Stimmenhören immer pathologisch? Nein, sagen Betroffene, die mit inneren Stimmen leben lernen, diese gar nutzen können. In der Sendung hören Sie die Stimme von Christian Feldmann, Begründer des «netzwerk stimmenhören».
Ausserdem: Die Kabarettistin Patty Basler spricht über Humor und psychische Gesundheit.

2019 - DivertiMento - alles Cabaret?

19.06.2019

DivertiMento steht für das Cabaretduo Jonny Fischer und Manuel Burkart. Die mehrfach ausgezeichneten Künstler touren derzeit mit ihrem Programm «Sabbatical» durch die Schweiz - und bringen ihr Publikum zum Lachen. Doch die beiden Komiker sind nicht nur lustig. Sie können auch ganz ernst sein. Im Interview mit Radio loco-motivo reden sie über ihre Nervosität vor Auftritten, Stress beim Proben und die Notwendigkeit von Auszeiten nach anstrengenden Tourneen. Sabbaticals eben...
Ausserdem: Eine Psychologiestudentin redet über ihre Motivation, Psychotherapeutin zu werden.

 

2019 - Velos für Afrika

22. Mai 2019

«Velafrica» sammelt ausgediente Fahrräder und macht diese flott für Afrika. In den letzten 26 Jahren wurden gegen eine Viertelmillion Occasion-Räder verschifft. In Afrika sorgen verlässliche Partnerorganisationen dafür, dass die Räder - sozusagen für ein Trinkgeld - zu Menschen gelangen, die sich im Gemeinwesen engagieren und auf ein funktionstüchtiges Vehikel angewiesen sind. «Velafrica» arbeitet hierzulande mit Freiwilligen zusammen, auch mit Asylbewerbern, für die der Job oft eine gute Übergangslösung auf dem Weg zu einer Ausbildung ist.

2019 - TRIALOCO: Vorurteile

24. April 2019

«Berner sind langsam, Italiener laut, Afrikaner arm. Migränikerinnen sind hysterisch, Migranten gefährlich, psychisch Kranke unheilbar.» Vielen Dank. Alles Vorurteile.
Im TRIALOCO fragen wir, wie Vorurteile zustande kommen, welche Funktion sie haben und wie es sich anfühlt, täglich mit Vorurteilen konfrontiert zu sein. Es diskutieren eine Betroffene, eine Psychologin und ein Pflegefachmann.

 

2019 - "bsungers am mänti"

27.03.2019

Im traditionellen Restaurant «Kreuz» in Herzogenbuchsee sind alle willkommen. Ganz besonders aber am Montag, wenn sich Menschen mit Beeinträchtigungen am Feierabend im traditionellen Restaurant zum gemütlichen Schwatz bei offeriertem Getränk treffen. Einmal im Monat wird ein gediegenens, günstiges Nachtessen serviert. Ein Angebot der Vereinigung «Mitenang z'buchsi», die benachteiligte Menschen am sozialen Leben teilnehmen lassen will. Radio loco-motivo Bern hat sich unter die Gäste gemischt. Ein Stimmungsbild aus dem «Kreuz». Ausserdem ist die Begleitgruppe von Radio loco-motivo zu Gast in der Sendung. Eine von ihnen: Gemeinderätin Franziska Teuscher.

2019 - Der Traum vom Superstar

30. Januar 2019

Deutschland sucht ihn wieder - den Superstar. Die Castingshow geht heuer bereits in die 16. Staffel. Kandidatinnen und Kandidaten stellen ihr Gesangstalent vor einer Jury unter Beweis. Wer bei RTL auftreten darf, hat schon einiges hinter sich. Zuvor heisst es nämlich, das Vorauswahlverfahren zu überstehen. So eines fand letztes Jahr auch in Bern statt. Radio loco-motivo hat mit Kandidatinnen und Kandidaten über ihre Erfahrungen beim Vorsingen gesprochen.

Sendungen 2018

2018 - Gendergerechtigkeit: Männer machen «Ernst»

5.12.2018

Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Elternzeit, Gleichstellungspolitik - Themen, die man prima vista mit Frauen in Verbindung bringt. Bis man die Zeitschrift «Ernst» in Händen hält. Im «Gesellschaftsmagazin für den Mann» geht es nicht um schnelle Autos, imposante Muskeln oder nackte Frauen, sondern um Vaterschaftsurlaub, Teilzeitarbeit und Kindererziehung. Um Lebensfragen, die den Mann betreffen. Lust und Liebe sind ebenso Thema wie körperliche oder psychische Beeinträchtigung. Radio Loco-motivo spricht mit Adrian Soller, Redaktionsleiter von «Ernst».

2018 - TRIALOCO: Suizid

7. November 2018

Was geht in einem jungen Menschen vor, der nicht mehr Leben will? Wie fühlen sich Eltern, die ein Kind durch Suizid verloren haben? Welche Anforderungen werden an Fachleute gestellt, geht es um Selbsttötung? Am runden Tisch im Radiostudio diskutieren Stefan Lange - er hat einen Suizidversuch hinter sich, ist Buchautor und will das Thema enttabuisieren, Renate Kunz - sie hat ihren Sohn durch Suizid verloren und ist aktiv in der Selbsthilfegruppe «Regenbogen» und Bernd Kozel - er ist Autor des Buches «Professionelle Pflege bei Suizidalität».

2018 - Erzählcafé

12.09.2018

Auf dem Studiotisch liegen rote, blaue und grüne Zettel, auf der Rückseite beschriftet mit Begriffen aus der Psychiatrie wie Angst, Medikamente, Psychose. Dann aber auch Wörter aus dem ganz gewöhnlichen Alltag wie Brot, Liebe, Herbst. Die Redaktionsmitglieder ziehen der Reihe nach einen Zettel - und kommen ins Erzählen. Ein Gedanke löst den nächsten aus, Erinnerungen werden wach, Erfahrungen ausgetauscht.

2018 - Augustsendung

15. August 2018

Die August-Sendung der Redaktion von Radio loco-motivo Bern. 

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

 

 

2018 - Wasser: (k)ein Menschenrecht?

20. Juni 2018

Für uns ist es selbstverständlich, jederzeit frisches, sauberes Wasser zur Verfügung zu haben. Anderswo stehen Kinder wie Erwachsene Schlange, um wenigstens ein paar Liter des kostbaren Guts in ihre Kanister und Plastikflaschen abzufüllen. Doch exakt in solchen Armutsländern machen internationale Konzerne grosse Geschäfte mit dem Grundwasser. Ist dieses eine Handelsware wie jede andere auch - oder nicht vielmehr ein unverkäufliches Allgemeingut? Ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser nicht ein Menschenrecht? Ein Kommentar.
Ausserdem: Gedanken über das Glück


Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

2018 - Kommissarin Julia Durant und ihre Angst

23. Mai 2018

Daniel Holbes Kriminalromane schaffen es regelmässig in die Spiegel Bestsellerliste. Hauptperson seiner Krimis ist Kommissarin Julia Durant. Diese leidet - nach Gewalterfahrungen - unter einer Angststörung. Im Laufe der Romane bessert sich diese aber glücklicherweise. Radio Loco-motivo-Redaktorin Denise ist dieser Erfolgsgeschichte auf der Spur und erfährt von Daniel Holbe auch, wie er selbst, als Betroffener, zu seiner Romanfigur steht.

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

 

2018 - Die Flüchtlingshilfe der Heilsarmee

25. April 2018

Wer Heilsarmee hört, denkt zuerst an uniformierte Sängerinnen und Blasmusiker, die in der Weihnachtszeit mit der Topfkollekte unterwegs sind. Die Heilsarmee ist aber auch stark engagiert in der Flüchtlingshilfe. Radio Loco-motivo-Redaktor Peter und seine Partnerin teilen ihre Wohnung mit einem Asylbewerber. Darum hat Peter die Flüchtlingshilfe der Heilsarmee kennengelernt. In der Sendung spricht er mit der Sozialarbeiterin Helene Wegmüller von der Regionalstelle Konolfingen über ihre Arbeit.

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

 

2018 - TRIALOCO: Liebe, Sexualität und Psychiatrie

28. März 2018

Sexualität gehört zum Menschen. Aber gehört sie auch in die Psychiatrie? Was, wenn sich zwei Patienten ineinander verlieben? Können sie ihre Zuneigung leben? Oder sind Liebesbeziehungen in psychiatrischen Kliniken unerwünscht?
Wie wirken sich Psychopharmaka auf das Sexualleben aus? Und schliesslich - wann spricht man von pathologischer Sexualität? Fragen rund um das Thema Liebe und Sexualität bei Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen diskutieren eine Betroffene, eine Angehörige und ein Psychiatriefachmann - im Trialog.

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

 

2018 - Die Kunst des Wohnens

28. Feb. 2018

A: Kannst du wohnen?

B: Wie bitte - ob ich was...?

A: Du hast mich schon richtig verstanden. Ich frage, ob du wohnen kannst.

B: Ja, klar, ich wohne ja, an der Sternengasse 2.

A: Nicht alle Menschen können wohnen. Manche haben kein Dach über dem Kopf.

B: Die Obdachlosen, ich weiss.

A: Nicht nur. Es gibt auch jene, die nie gelernt haben, zu wohnen. Oder die nicht mehr alleine wohnen können. Weil sie vergessen haben, wie man einen Haushalt führt, wie man ein Daheim pflegt. Wie man einkauft, wie man Besuch empfängt.

B: Aha..., ja und dann?

A: Dann brauchen sie «Begleitetes Wohnen» oder «Betreutes Wohnen»

B: Was ist das?

A: Am besten hörst du dir die nächste Sendung von Radio Loco-motivo an.

B: In meiner Wohnung?

A: Ja, sicher, in deiner Wohnung...

 

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

2018 - Tel 143: Reden kann retten

31. Jan. 2018

Sucht, Schulden, Arbeitslosigkeit und Beziehungsprobleme: Manchmal kommt alles zusammen. Wem die Decke auf den Kopf fällt, wer einfach nicht mehr weiter weiss, kann die Telefonnummer 143 wählen. Bei der Dargebotenen Hand findet man ein offenes Ohr. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Speziell geschulte Freiwillige helfen, chaotische Situationen etwas zu ordnen oder vermitteln Beratungsstellen und Therapeuten. Haben sich die Probleme im Verlaufe der Jahrzehnte verändert? Wie reagieren die Helferinnen, wenn ein Mensch bereits auf der Brücke steht und Suizid begehen will? Und wie verarbeiten sie es, wenn jede Hilfe zu spät kommt? 

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

Sendungen 2017

2017 - Trialoco: Radio loco-motivo - warum es uns braucht

6. Dez. 2018

Seit bald sechs Jahren ist Radio Loco-motivo Bern auf Sendung. Rund zehn Redaktorinnen und Redaktoren mit Psychiatrieerfahrung führen Gespräche mit Betroffenen, Fachleuten und Angehörigen. Sie verfassen gesellschaftskritische Kolumnen und tiefsinnige Gedichte. Sie betreuen die Studiotechnik und moderieren live am Mikrofon. Was bedeutet ihnen die Radioarbeit? Und wie erlebt die Koordinatorin die Zusammenarbeit im RaBe-Studio? Fragen, die Gianni, Initiant des «verrückten» Radios, auf den runden Tisch bringt. 

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

2017 - Besuch kommt

8. Nov. 2017

Es gibt Menschen, die kaum soziale Kontakte haben, die sich einsam fühlen. Vielleicht sind sie alt, haben eine Behinderung oder sind schlicht zu scheu, um sich anderen anzuschliessen. Da hilft der Berner Besuchsdienst. Speziell ausgebildete Frauen und Männer begleiten diese Menschen ins Theater, gehen mit ihnen spazieren oder hören einfach mal zu. Das Besondere dabei: Die Besucherinnen und Besucher sind selber Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Radio Loco-motivo spricht mit einer alten Frau, die diesen Dienst beansprucht, mit deren Besucherin und mit der Geschäftsleiterin des Besuchsdienst Bern.

Radio loco-motivo – Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung machen gemeinsam Radio. 

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

2017 - Inklusion inklusiv - seit Generationen

Mi 11. Okt. 2017

Wie finden Menschen mit psychischer Beeinträchtigung Arbeit? Die Recycling-Firma Keller im zürcherischen Hinwil machts vor, seit Jahrzehnten. Ein Viertel ihrer Angestellten sind Menschen mit psychischen Problemen. Schon vor fünfzig Jahren, als noch kein Mensch von Integration und Inklusion sprach, gehörten diese zur Firmenkultur. Joël Keller führt das Familienunternehmen in dritter Generation. Welche Rolle hat er als Patron? Wie funktioniert die Zusammenarbeit im Betrieb? Und: Rentiert die soziale Ausrichtung der Firma - oder ist sie ein finanzielles Risiko?

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

2017 - Erzählcafé

Mi 13. Sept. 2017

Auf dem Studiotisch liegen rote, blaue, grüne Zettel, auf der Rückseite beschriftet mit Begriffen aus der Psychiatrie wie: «Burnout», «Klinik», «Depression». Dann aber auch Wörter aus dem ganz gewöhnlichen Alltag wie: «Velo», «Turnschuh», «Milchkaffee». Die Redaktionsmitglieder ziehen der Reihe nach einen Zettel - und kommen ins Erzählen. Ein Gedanke löst den nächsten aus, lang vergessene Erinnerungen tauchen wieder auf, Erfahrungen werden ausgetauscht.

Sendegebiet: UKW 95,6 MHz, Live-Stream, nachhören: rabe.ch

Radio loco-motivo - Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung machen gemeinsam Radio.

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

2017 - Ein Flüchtling am Familientisch

Mi 16. Aug. 2017, 17.00-18.00

Seit neun Monaten teilt sich ein Paar - der Mann frisch pensioniert, die Frau berufstätig - ihre Wohnung mit einem Flüchtling aus Somalia. In seiner Heimat war der 38-Jährige Grossbauer und trug den Titel des «Sharif» - etwas zwischen Regierungsstatthalter und Gerichtspräsident. Als «guter Muslim» ist er mit zwei Frauen verheiratet. Zwei Kulturen, zwei Religionen, zwei Generationen unter einem Dach: Wie geht das? Wer hat was zu sagen und wie nähert man sich an?
Im Beitrag berichtet die ungewöhnliche Wohngemeinschaft über die stärksten Eindrücke ihres Zusammenlebens - über Schwierigkeiten und Freuden.

Sendegebiet: UKW 95,6 MHz, Live-Stream, nachhören: rabe.ch

Radio loco-motivo - Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung machen gemeinsam Radio.

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

 

2017 - Der Weg zum Psychiater - Trialoco

Mi 21. Juni 2017

Die meisten Menschen, die psychische Krisen durchmachen, sind früher oder später in psychiatrischer Behandlung. Doch wie finden sie eigentlich den Weg dahin? Hören sie auf Freunde, die sie dazu ermuntern, eine Fachperson aufzusuchen? Befolgen sie den Rat von Angehörigen, die an ihre Grenzen kommen? Oder wissen sie selber, wann sie die Hilfe eines Psychiaters brauchen? Im Studio diskutieren ein Betroffener, eine Angehörige und ein Psychiater über das Spannungsfeld zwischen Autonomie und Verantwortung

Sendegebiet: UKW 95,6 MHz, Live-Stream, nachhören: rabe.ch

Radio loco-motivo - Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung machen gemeinsam Radio.

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

2017 - Erfolgsgeschichte

24. Mai 2017

Als Kind hatte sie einen Hirntumor. Die Ärzte gaben ihr kaum zehn Jahre. Als Teenager litt sie unter einer starken Zwangsstörung. Stundenlang stand sie am Lavabo und wusch sich die Hände. Heute ist die Frau 31 Jahre alt - lebt also schon viel länger, als die Mediziner ihr prognostiziert hatten. Ihre Zwangskrankheit hat sie überwunden. Was hat ihr geholfen? Und wie gestaltet sie ihren Alltag? Radio loco-motivo hat die Frau getroffen und erzählt ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte.

Sendegebiet: UKW 95,6 MHz, Live-Stream, nachhören: rabe.ch

Radio loco-motivo - Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung machen gemeinsam Radio.

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

2017 - «Dazu gehören» - TRIALOCO

26. April 2017

Gemeinschaftserlebnisse sind für alle wichtig. Für Menschen, die psychische Krisen durchmachen, erst recht. Die IBN (Integration Bern Nord) der igs bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Ambulatorium der UPD und den Quartierzentren Wylerhus und Breitsch-Träff einen Mittagstisch, das «Märitkaffee» sowie Freizeitangebote im Bereich Kultur und Sport an. Und das schon seit 20 Jahren! Im Vorfeld des Jubiläums im Mai diskutieren ein Betroffener, ein Angehöriger und ein Sozialarbeiter über Sinn und Nutzen von Begegnungsorten im Quartier - im Trialog.

Radio Bern RaBe, 95,6 MHz, Live-Stream: http://www.rabe.ch

2017 - Durchgeknallt

29. März 2017

«Durchgeknallt» heisst eine Radiosendung in Nürnberg. Ein Team von Menschen mit Psychiatrieerfahrung sendet dort seit 1998 vierzehntäglich auf «Radio Z». Im November 2016 besuchte Radio loco-motivo das Nürnberger Team. Jetzt empfängt Radio loco-motivo die KollegInnen aus Deutschland. Eine grenzüberschreitende Begegnung im RaBe-Studio.

2017 - Der Kritiker im Kopf

1. März 2017

Das kann ja nur dir passieren! Was denken die anderen Leute wohl? Sei nicht so schüchtern! Los, mach vorwärts! – Kennen Sie ihn auch, den inneren Kritiker? Er, der immer weiss, was man schneller, besser, schöner hätte machen können? Gerade gesund ist diese moralisierende innere Stimme bekanntlich ja nicht. Aber wie stellt man sie ab? Wie kommt man ihr bei? In der Kolumne gibts ein paar gute Tipps. Ausserdem fragen wir, wann man Neuroleptika reduzieren oder gar ganz abstellen sollte.

2017 - plötzlich geheilt!

1. Februar 2017

Als Jugendlicher machte er eine Psychose durch. Jahrelang wurde er medikamentös behandelt. Doch sein Zustand besserte sich nicht. Im Gegenteil: Er isolierte sich, war völlig abgeschnitten vom sozialen Leben. Eines Tages wurden seine Medikamente umgestellt. Und siehe da – plötzlich ging es dem jungen Mann blendend. Heute hat der 27-Jährige einen grossen Freundeskreis, ist sozial aktiv und arbeitet als Elektroniker im ersten Arbeitsmarkt. Im Interview erzählt er die schöne Geschichte seiner Heilung. Ausserdem ist das Gitarrenduo «Bluesfood» zu Gast. Roger Schneeberger und Küre Küng spielen live in der Sendung.

2017 - Das Erzählcafé

4. Januar 2017

«Gutmensch», «Krisenintervention», «Selbstvertrauen», «Januarloch» – dies die Stichworte, über die Redaktionsmitglieder von Radio loco-motivo Bern parlieren und diskutieren – spontan, humorvoll, tiefsinnig.

Nachhören und weitere Infos: www.radiolocomotivo.ch

Sendegebiet: UKW 95,6 MHz, Live-Stream

Radio loco-motivo – Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung machen gemeinsam Radio.

Ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe

Sendungen 2016

2016 - TRIALOCO Heilung mit Natur

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Heilung mit Hilfe der «beseelten Natur»: Die Natur sei eine Heilerin, sie könne Menschen mit und ohne psychische Leiden Mut machen. Davon ist Elisabeth überzeugt. Sie versteht sich als «Medium» mit der intuitiven Gabe, «Bilder zu empfangen». Was sie darunter versteht und wie sie anderen Menschen helfen kann, erläutert sie im Trialog mit einer Betroffenen und einem Angehörigen.

2016 - Arbeit für alle

Mittwoch, 9. November 2016

Psychisch belastete Menschen fallen oft aus dem Arbeitsprozess heraus. Das ist ungesund und nicht sozial. Die bernische Behindertenkonferenz will dem entgegenwirken und versucht Arbeitgeber zu motivieren, Menschen mit psychischer Beeinträchtigung anzustellen und zu fördern. Radio loco-motivo berichtet über gelungene Integration am Arbeitsplatz. Ausserdem: Kann Homöopathie psychisches Leiden lindern?  

2016 - LIVE vom Basar Psychiatriezentrum Münsingen

Samstag, 15. Oktober, 13 - 15h

Neben Flohmarkt, Tombola und Kinderschminken stellt sich am Basar die Krisenintervention (KIM) vor. Auf einem Spaziergang durch die Räumlichkeiten und in Gesprächen mit den Mitarbeitenden lernen Besuchende das Therapieangebot der KIM kennen. Radio loco-motivo Bern berichtet live vom farbenfrohen Treiben aus dem Klinikareal.

2016 - Erzählcafé

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Menschen, die psychische Krisen durchgestanden haben, wissen viel zu erzählen. Radio loco-motivo Bern trifft sich zum Erzählcafé. Die Redaktorinnen und Redaktoren versammeln sich am runden Studiotisch. Vor ihnen liegen Zettel, auf der Rückseite beschriftet mit Begriffen aus der Psychiatrie: Stigmatisierung, Heilung oder Klinikaustritt. Jemand zieht einen Zettel – und die Runde kommt ins Erzählen…

2016 - Blick in die Sterne - was kann Astrologie?

Mittwoch, 14. September 2016

Schon seit Urzeiten blicken Astrologen in die Gestirne und suchen nach Zusammenhängen zwischen himmlischen und irdischen Konstellationen. Beeinflussen die Sterne menschliches Schicksal? Susanne Stadelmann ist psychologische Astrologin. Radio loco-motivo spricht mit ihr über die Psyche und psychische Beeinträchtigung aus der Sicht der Astrologie – und über das Ziel ihrer Beratung.

2016 - TRIALOCO - Das liebe Geld

Mittwoch, 17. August 2016

Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen sind oft auf eine IV-Rente angewiesen. Doch – kommt man damit aus? Was ist, wenn die Zahnarztrechnung ins Haus flattert oder das Velo geflickt werden muss? Und – was heisst eigentlich «auskommen»? Dürfen Rentenbezüger/innen ein Auto haben, Ferien machen, mal zu einer Geburtstagsparty einladen? Lohnt es sich, einen Nebenverdienst zu haben? Oder wird die Rente plötzlich gekürzt? Fragen rund ums liebe Geld diskutieren eine Betroffene, ein Angehöriger und ein Fachmann – im Trialog.  

2016 - Das Herz - Mehr als ein Muskel

Mittwoch, 29. Juni 2016

Der bekannte Herzchirurg Thierry Carrel der Universitätsklinik für Kardiologie im Inselspital Bern meint: „Das Herz ist ein ganz gewöhnliches, aber ausgeklügeltes Organ, eines, das normalerweise wunderbar funktioniert“. Das Herz pumpt in Ruhe pro Minute 4 - 5 Liter Blut durch unsere Körper. Durchschnittlich schlägt es in 24h ca. 100 000 Mal.

Wir besuchen den Bereich "Herzschwäche und Herzersatzverfahren" der Kardiologie. Gianni Python hat mit Assistenzärztin Monika Wieser und Psychologin Stefanie Stauber gesprochen. 

2016 - Gleich und anders

Mittwoch, 25. Mai 2016

Im Dokumentarfilm «Gleich und anders» erzählen Menschen mit psychischen Schwierigkeiten von ihren Erfahrungen am Arbeitsplatz. Wie reagieren Arbeitgeber auf sie? Wie verhalten sich Kolleginnen und Kollegen? Und was erleben sie mit Sozialversicherungen? Sind Menschen in psychischen Krisen gleich oder anders? Radio loco-motivo war an der Filmpremiere und sprach mit einem Protagonisten, mit Produzentin Therese Stutz Steiger und Regisseur Jürg Neuenschwander.  Ausserdem: Was heisst Freundschaft in Zeiten psychischer Krisen? Die Kolumne

2016 - Wenn Puppen sprechen, lachen, weinen

Mittwoch, 27. April 2016

In der Psychotherapie mit Kindern dienen Puppen oft als therapeutisches Medium. Mit einer Raubtierfigur in der Hand kann ein Kind seine Aggressionen ausdrücken, mit einer liebevoll lächelnden Puppe im Arm über nächtliche Ängste reden. Im therapeutischen Figurenspiel können Kinder ihre Seele von Sorgen entlasten - aufmerksam beobachtet und unterstützt von der Therapeutin. Eine betroffene Mutter und eine Figurenspieltherapeutin sprechen über ihre Erfahrungen.

2016 - Fairtrade auf dem Land

Mittwoch, 30. März 2016, 17-18h

Faire Produkte bieten heute alle an. So ist der «Erfinder», der «claro»-Laden, zunehmender Konkurrenz ausgesetzt. Wie können «claro»-Läden überleben – erst recht auf dem Land? Wie reagiert die Landbevölkerung auf die hohen Preise fairer Produkte? Und finden sich genügend Freiwillige für die Arbeit hinter dem Ladentisch? In der Reportage von Radio loco-motivo berichten die Vereinspräsidentin und eine Ladenbetreuerin aus Grosshöchstetten, warum der «claro»-Laden im Dorf gut verankert ist und eine treue Kundschaft hat.

2016 - 50. Sendung - live aus dem Löscher

Mittwoch, 2. März, 17-18h

Radio loco-motivo feiert die 50. Sendung! - Die Redaktion nimmt dies zum Anlass, die Zahl 50 zu thematisieren: Welches Menschenbild prägte die Psychiatrie vor 50 Jahren? Wie sollte sich die Psychiatrie in den nächsten 50 Jahren entwickeln? Gast in der Jubiläumssendung ist Luc Ciompi, emeritierter Professor für Psychiatrie und Begründer der «Soteria Bern». Im Trialog mit einer Betroffenen und einem Angehörigen stellt er sich den Fragen von Radio loco-motivo. Ausserdem: Rückblick auf fünf Jahre und 50 Sendungen mit Gianni Python, Initiator von Radio loco-motivo.

2016 - Batallion ohne Waffen

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17-18h

Wer aus Gewissensgründen nicht zur Armee will, leistet Zivildienst. Sind Zivis militante Pazifisten? Oder einfach interessiert, neue, soziale Berufsfelder zu erkunden? Sind sie «pro Zivildienst» – oder eher «contra Militär» eingestellt? Passt der Zivildienst zu ihren Ausbildungs- und Berufsplänen? Und: Empfehlen Zivis ihren Dienst weiter? Radio loco-motivo-Redaktor Peter hat im Ausbildungszentrum Schwarzenburg nachgefragt. Ausserdem: Wie lebt es sich im Wohnheim Riggisberg?

2016 - WOHIN mit mir?!

Mittwoch, 6. Januar 2016, 17-18h

Alleine wohnen geht nicht mehr. Mit andern zusammen wirds schwierig. Für psychisch beeinträchtigte Menschen kann Wohnen zur Last werden. Die Stiftung WOHIN betreut Wohngruppen, begleitet Wohngemeinschaften – und bietet ein Freizeitprogramm an. Warum fühlen sich Frauen und Männer bei der Stiftung WOHIN zuhause? Radio loco-motivo-Redaktor Kurt Landolf hat sich in Thun umgehört. Dann wird’s mafiös: Der Musiker und Psychiatriefachmann Igor Igorowitsch stellt seine Band «Cotton Mafia» vor.

Sendungen 2015

2015 - Trialoco - Geschlossene contra offene Psychiatrie

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 17-18h

Akut selbst- und fremdgefährdete Patientinnen und Patienten werden in der Regel auf «geschlossenen Abteilungen» behandelt. Es gibt aber auch psychiatrische Kliniken, die ohne geschlossene Stationen auskommen. Eine Betroffene, eine Angehörige und ein Fachmann legen ihre Argumente für und gegen geschlossene Abteilungen in der Psychiatrie auf den Tisch. Trialog unter der Leitung von Kurt Landolf.

2015 - Psychologisch geschult auf Patrouille

Mittwoch, 11. November 2015, 17-18h

Polizistinnen und Polizisten treffen bei ihren Einsätzen oft auf Menschen, die psychisch belastet sind. Diese fühlen sich bedroht, sind geschockt, manchmal verwirrt. Hier ist psychologisches Knowhow gefragt. Wie Mitarbeitende der Polizei sich dieses in der Aus- und Weiterbildung erwerben, weiss Markus Röthlisberger, Leiter des Psychologischen Dienstes der Kantonspolizei Bern. Ausserdem: Welches Menschenbild steht hinter der Individualpsychologie Alfred Adlers?

2015 - TRIALOCO Wohnen

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 17-18h

Wo man wohnt, ist man daheim. Und daheim sollte man sich wohl fühlen können. Doch für Menschen mit Behinderungen ist es nicht immer ganz einfach, die passende Wohnform zu finden. Besonders, wenn sich abzeichnet, dass sie nicht mehr alleine leben können, vielleicht Betreuung brauchen. Worauf ist hier zu achten? Ein Betroffener, eine Angehörige und Christa Schwab von der Kantonalen Behindertenkonferenz Bern (kbk) reflektieren das Thema «Wohnen» am runden Radiotisch – im Trialog. Und: wir nehmen Sie mit ins Theater: Menschen mit Psychiatrieerfahrung kreieren das Stück mit dem vielversprechenden Titel: «Schuhwerk». Nachhören und weitere Infos: www.radiolocomotivo.ch Sendegebiet: UKW 95,6 MHz; Live-Stream: http://www.rabe.ch Radio loco-motivo – Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung machen gemeinsam Radio. Radioschule klipp+klang, Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, Radio Bern RaBe

2015 - Kinohit aus Berner Altstadt

Mittwoch, 16. September 2015, 17-18h

Im Berner Dokumentarfilm "Altstadtlüt" erzählen 17 alte Menschen aus ihren Leben in der Altstadt. Als der Film 2013 anlief, sollte er bloss viermal gezeigt werden. Doch dann wurde er zum Publikumsrenner. Über 1 Jahr lief er wöchentlich und jetzt, im November läuft er wieder an. Warum dieser Erfolg? Was macht den Film so besonders? Kurt Landolf befragt Indra Spuler, die am Film mitgearbeitet hat. Ausserdem gibts einen Crashkurs in waschechtem "Bärndütsch".

2015 - Psychagogische Therapie

Mittwoch, 19. August 2015, 17-18h

Der Psychiater René Bloch sucht die Ursachen psychischer Störungen nicht primär im Individuum, sondern in dessen Umfeld. Mit der Methode der «Psychagogischen Psychotherapie» soll der Patient zusammen mit dem Therapeuten sein Milieu unter die Lupe nehmen und darauf positiven, gesundheitsfördernden Einfluss nehmen. Wie das konkret geht, erläutert René Bloch im Interview mit Kurt Landolf. Ausserdem berichtet Radio loco-motivo über aktuelle Herausforderungen in der Gerontopsychiatrie.

2015 - Trialog-Gespräch: Stress und Wiedererkrankung

Mittwoch, 24. Juni 2015, 17-18h

Zeitdruck, Hektik, Dauerstress – das tut niemandem gut. Früher oder später zeigen sich Symptome wie Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Konzentrationsschwierigkeiten. Besonders belastend ist Stress für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Stress kann eine Wiedererkrankung auslösen. Was tun? Eine Betroffene, ein Angehöriger und ein Psychiater treffen sich am runden Tisch zum Trialog.

2015 - Wenn Mama nicht mag

Mittwoch, 27. Mai, 17-18h

Kommt Selma von der Schule nach Hause, sitzt Mama regungslos am Tisch, grüsst mit leiser Stimme und traurigen Augen. «Etwas stimmt nicht mit meiner Mutter», denkt die 11-Jährige. Doch mit wem kann sie über ihre Sorgen reden? Mit ihren Freundinnen, ihrem Lehrer oder mit der Nachbarin? Und wer greift überforderten Familien unter die Arme? «Kinder psychisch belasteter Eltern» - unter diesem Titel fand im April eine Tagung der Pro Mente Sana statt. Radio loco-motivo nahm daran teil und führte Interviews mit ReferentInnen.

2015 - Eine Nacht in Berner Notschlafstelle

Mittwoch, 29. April 2015, 17-18 Uhr

Es ist dunkle Mitternacht. Müdigkeit macht sich breit. Doch wo schlafen? Was für die meisten Bernerinnen und Berner keine Frage ist, beschäftigt Obdachlose Nacht für Nacht. Unterschlupf finden sie in der Notschlafstelle. Im "Sleeper" gibt's für fünf Franken ein Bett. Wer sind die Menschen, die hier Zuflucht suchen? Christine und Adrian wollten's wissen und verbrachten eine Nacht im Berner "Sleeper".

2015 - Märitkafi im Quartier-Träff

Mittwoch, 1. April 2015, 17-18 Uhr

Samstags nach dem Wochenendeinkauf genüsslich einen Kaffee schlürfen und dazu einen gemütlichen Schwatz halten: Das bietet das "Märitkafi" im Berner Quartierzentrum "Breitsch-Träff". Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen treffen Frauen und Männer aus dem Quartier und tauschen sich aus über den Tierarztbesuch mit der Katze, die lästigen Schmerzen am Knie oder den Besuch der Tochter zum Sonntagsbrunch. Radio loco-motivo mischt sich unter die Märit-Käfeler.

2014 - Trialog: Psychose

Mittwoch, 4. März 2015, 17-18h

Halluzinationen, Verfolgungswahn, Konzentrationsschwierigkeiten: Das können Anzeichen einer Psychose sein. Dauern die Symptome über mehrere Wochen an und verändern sich Denken, Fühlen und Wahrnehmung, kann es sich um eine Schizophrenie handeln. Das ist die schwerste Form einer Psychose. Eine Betroffene, ein Angehöriger und ein Psychiater tauschen ihre Erfahrungen aus: Trialog dreier ExpertInnen über Psychoseformen und Hilfsangebote.

2015- Grüessech Frau Keller - wie geits?

Mittwoch, 4. Februar 2015, 17-18 Uhr

Menschen mit einer Behinderung fühlen sich oft einsam oder sind überfordert im Haushalt. Da hilft der Berner Besuchsdienst. Seine Besonderheit: Besuchende sind Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die eine 13-wöchige Ausbildung absolviert haben. Sie lernen, wie man Menschen mit einer Behinderung zum Coiffeur begleitet, beim Kochen unter die Arme greift oder eine Geschichte erzählt. Ein Gespräch mit Marie-José Neff-Pidoux, Geschäftsleiterin des Berner Besuchsdienstes

Sendungen 2014

2014 - Bilderbuchpsychose

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 17.00 bis 18.00 Uhr

Wie einem anderen Menschen erklären, was eine Psychose ist? Und wie erst recht dem eigenen Kind? Diese Frage trieb die psychoseerfahrene Mutter Anne Knobel um. Doch dann griff sie zu Pinsel und Feder. Unter dem Titel «Auf der Suche nach der Schöpferin» schuf sie ein Kinderbuch, in dem sie ihre persönliche Krankengeschichte erzählt und mit eindrücklichen Bildern illustriert. Wie ihre fünfjährige Tochter Miria auf das Bilderbuch reagiert, berichtet Anne Knobel in der Sendung Radio loco-motivo. Ausserdem werfen wir einen Blick ins «Kuckucksnest», die andere Zeitschrift Psychiatrie-Erfahrener.

2014 - Musik Ist Therapie

Mittwoch, 12. November 2014, 17.00 bis 18.00 Uhr

Sie komponiert und musiziert in der Berner Band «Loure»: die 42-jährige Kunsttherapeutin Kathrin Obrist. In ihren sozialkritischen, «recovery-orientierten» Songs geht es um Machtverhältnisse, aber auch um Stimmungsschwankungen oder Kontrollverlust. Die Psychiatrieerfahrene leitet heute Kreativworkshops für Menschen in akuter Psychose. Am 12. November ist sie mit ihrer Band «Loure» zu Gast bei Radio loco-motivo und erklärt, wie Kunst und Musik therapeutisch wirken können. 
Ausserdem berichtet Radio loco-motivo über das Integrationsprojekt «Klee ohne Barrieren» des Zentrums Paul Klee, das sich derzeit an Kunstschaffende mit Psychiatrieerfahrung richtet.

2014 - Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 17.00 bis 18.00 Uhr

Beat Wenger kennt Stimmungslagen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Mal strotzt er vor Energie, hat 1000 Ideen, benötigt kaum Schlaf. Dann – von einem Tag auf den andern – fühlt er sich kraftlos und tieftraurig. Seit vielen Jahren lebt er mit der Diagnose: "manisch-depressive Störung". Doch kennt der gelernte Klavierbauer auch gesunde Phasen. Dann produziert er unter dem Künstlernamen «Balsam» CDs mit improvisierter Klaviermusik. Christine Huber spricht mit ihm über Hochs und Tiefs.

2014 - Ein Herz für Strassenhunde

Mittwoch, 17. September 2014, 17.00 bis 17.00 Uhr

Nicht alle Hunde werden liebevoll umsorgt, gefüttert und gepflegt. In Süditalien streunen bis auf die Knochen abgemagerte Tiere umher oder vegetieren in überfüllten Heimen dahin. Diesem Elend trotzt der Verein «SOS-Strassenhunde». In Zusammenarbeit mit dem italienischen Tierschutz platziert er herrenlose Hunde in der Schweiz. Zum Zehn-Jahr-Jubiläum von «SOS-Strassenhunde» spricht Radio loco-motivo mit Carmen Gieriet, der Präsidentin des Vereins. Und: Wir blättern in der Patientenzeitung «Kuckucksnest».

2014 - UPDay - live! Teil 2

Sonntag 14. September 2014, 13.00 bis 15.00 Uhr

Wie sieht der Alltag auf einer psychiatrischen Akutstation aus? Warum braucht es eine Alterspsychiatrie? Wie funktioniert ein Gemeindepsychiatrisches Zentrum? Am UPDay geben die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern Einblick in den Klinikalltag. Radio loco-motivo ist vor Ort und sendet live – interviewt Fachleute, mischt sich unter Besucherinnen und Besucher und fragt, wie Betroffene und Angehörige heute die Psychiatrie erleben.

2014 - UPDay - live! Teil 1

Sonntag 14. September 2014, 13.00 bis 15.00 Uhr

Wie sieht der Alltag auf einer psychiatrischen Akutstation aus? Warum braucht es eine Alterspsychiatrie? Wie funktioniert ein Gemeindepsychiatrisches Zentrum? Am UPDay geben die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern Einblick in den Klinikalltag. Radio loco-motivo ist vor Ort und sendet live – interviewt Fachleute, mischt sich unter Besucherinnen und Besucher und fragt, wie Betroffene und Angehörige heute die Psychiatrie erleben.

2014 - Die Care Profis

Mittwoch, 20. August 2014, 17-18h

Rund um die Uhr stehen im Kanton Bern 170 Seelsorger, Psychologinnen und Sozialpädagogen einsatzbereit, um bei traumatisierenden Unfällen, Katastrophen oder Notlagen seelsorgerliche und psychologische Hilfe zu leisten. Das Care Team – früher die Notfallseelsorge – wurde im Kanton Bern 1999 nach dem Canyoning Unglück am Saxetbach gegründet. Ein Gespräch mit Urs Howald, Leiter des Cares Teams Bern. Ausserdem: Ein Besuch im Wohnhaus im Weidli in Kehrsatz. Im Wohnverbund der UPD fassen Menschen nach Krisen und Klinikaufenthalten im Alltag wieder Fuss und üben das Wohnen und Zusammenleben.

2014 - Recovery

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17-18h

Menschen mit psychischen Problemen zu unterstützen, ist grundsätzlich eine sinnvolle und ehrbare Sache. Oft aber entscheiden PsychiaterInnen über die Köpfe der Betroffenen hinweg, welche Therapie zum Zuge kommt. Nicht so bei Recovery – dieser neue Ansatz gewichtet die Sichtweise der Betroffenen stärker. Übersetzt heisst Recovery soviel wie «Genesung», sprich nach einer Krise wieder einen guten Platz im Leben zu finden. Darüber spricht Radio Loco-motivo mit Psychiatriefachleuten, Betroffenen und Angehörigen.

2014 - La Prairie in Bern

Mittwoch, 28. Mai 2014, 17-18h

Für viele Obdachlose, Bettler_Innen und drogenabhängige Menschen ist das offene Haus „La Prairie“ der Dreifaltigkeitskirche in Bern ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Für fünf Franken bietet „La Prairie“ jeden Mittag ein warmes Essen. Redaktor Adrian setzte sich mit den Gästen an den Tisch und sprach mit ihnen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Weiter geht es mit der Serie "Weltreligionen": Über das Judentum sprach Redaktorin Karin mit Paul Polnauer, Rabbiner in der Synagoge in Bern.

2014 - Zwangsmedikation

Mittwoch, 30. April 2014, 17-18h

Radio loco-motivo spricht über die umstrittene „Zwangsmedikation“. Man kennt die Bilder: Weigern sich Psychiatrie-PatientInnen ihre Medikamente zu nehmen, werden sie von einem Grossaufgebot von Pflegenden gewaltsam mit der Spritze verabreicht. Dieses Vorgehen kann, wenn nötig, mehrmals wiederholt werden, bis die Medikamente zu wirken beginnen. In vielen Fällen ist dann auch der Widerstand gegen die Medikation gebrochen. Darüber sprechen wir mit einer Psychiatrie-Betroffenen, Angehörigen, und einer Fachperson aus der Psychiatrie. Das nennt sich in der Fachsprache Trialog – Ziel ist, die unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Gruppen zu respektieren und durch den Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen.

2014 - 2 Jahre Radio Loco-Motivo!

Mittwoch, 2. April 2014, 17-18h

Ab 19h sind alle Besuchenden auch vor Ort herzlich willkommen. Dann tritt die Theatergruppe Wylerhuus auf und ein 2. Set der Band Colibri gibt`s auch zu hören. Also, seid dabei, schaltet das Radio ein und kommt ans Fest. Wir freuen uns auf zahlreiche Besuchende.

2014 - MoneyMuseum und Islam

Mittwoch, 5. März 2014, 17-18h

Früher wurde in einigen Staaten mit Speergeld oder Muschelketten bezahlt. Zahlungsmittel von chinesischen Bronzemünzen bis zum Schweizer Franken und dem Euro - Wir führen unsere Zuhörenden durch das MoneyMuseum in Zürich. Weiter geht es mit unserer Serie "Weltreligionen". Wir sprechen mit einem Imam über den Islam

2014 - Theatergruppe Wylerhuus

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17-18h

Die Zuschauenden können lustige Momente erleben, wenn die Theatergruppe vom Wylerhuus in Bern ihre Künste zeigt. Nachdenklich können die Aufführungen aber auch stimmen. Die Menschen auf der Bühne haben teilweise schwere psychische Krisen durchgemacht, und machen das auch im Theater zum Thema. Theaterregisseur Martin Gallati leitet die Gruppe. Er spricht vom Humor, aber auch von den Schwierigkeiten in seinem Schaffen.

2014 - It s time for good music!

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17-18h

It’s time for good music! – So verschieden unsere Redaktionsmitglieder sind, so verschieden wird auch die Musikauswahl der Sendung sein. Eigene Erinnerungen und Informationen zu den KünstlerInnen, Bekanntes und Unbekanntes, die Musik beflügelt uns. Musik um die Festtage zu verdauen und Musik gegen den Winterblues. All das zum neuen Jahr bei Radio Loco-motivo.

Sendungen 2013

2013 - Theater über Psychiatrie und neue Klinik Waldau

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 17-18h

Wir interessieren uns für ein Theater, das psychische Krankheiten thematisiert. Und: In der psychiatrischen Klinik Waldau wird renoviert; da heisst es: Achtung frisch gestrichen! Weiter geht es um Ausbildungsfinanzierung. Anstatt mit Stipendien werden Studierende mit Aktien unterstützt

2013 - Kombikraftwerk und Sparmassnahmen ambulante Psychiatrie

Mittwoch, 14. November 2013, 17-18h

Der ambulanten Psychiatrie-versorgung im Kanton Bern drohen weitere Sparmass-nahmen. Im Studio sprechen wir mit Peter Berger vom Gemeindepsychiatrischen Zentrum GPZ über die Hintergründe und mögliche Folgen dieser geplanten Kürzungen. Weiter in der Sendung: Abfall wird zu Storm – seit einem halben Jahr ist das Komibkraftwerk Forsthaus in Bern in Betrieb, sowie unsere festen Rubriken Gedichte aus der Psychiatrie und die Kolumne

2013 - Buddhismus und Erfahrungen eines Angehörigen

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 17-18h

Radio loco-motivo begrüsst einen Live-Gast im Studio: Einen Vater, dessen Sohn sich in der akuten Phase einer psychischen Störung befindet. Er erzählt, wie er sich fühlt, wie er die Hilfe von Pflegefachleuten erlebt, und was er Angehörigen von psychisch Leidenden auf den Weg geben möchte. Und es geht weiter mit der Serie „Weltreligionen“: Ein buddhistischer Mönch aus Kandersteg erzählt.

2013 - Sekte oder nicht?

Mittwoch, 18. September 2013, 17-18h

Sekte oder nicht? - Als Auftakt einer Serie über gläubige Menschen, die ihren Glauben in einer Weltreligion ausleben, spricht im September eine Christin. Sie besucht seit mehreren Jahren eine Freikirche. In der Öffentlichkeit sind Freikirchen umstritten, für die Mitglieder sind sie das Ein und Alles, und eine neue Art den christlichen Glauben zu leben. Weiter spüren wir die grosse, weite Welt und gehen durch das Indianermuseum NONAM in Zürich.

2016 - Live-Sendung aus der Klinik UPD Waldau

1. September 2013

Fast jeder kennt sie, die Verrückten in seiner Stadt oder seinem Dorf. Jene die durch laute Selbstgespräche, komisches Verhalten oder zerlumpten Kleidern auffallen. Um sie geht es am Tag der offenen Tür in der Psychiatrie Waldau, und wir sind live dabei. Rundgänge und Hintergründe zu Wohnen und Arbeiten in der Klinik mit Stimmen von Betroffenen und Fachpersonen können live mitverfolgt werden. Zudem gibt es interessante Details zur erschreckenden Geschichte der Psychiatrie und der modernen Pflege von heute.

2013 - Pétanque und Medienvielfalt

Mittwoch, 21. August 2013, 17-18h

Im Lorraine-Pärkli in Bern bei einem Pétanque-Turnier verfolgten wir die Szenerie. Spieler die mit silbernen Kugeln auf drei verschiedenen Plätzen in Bern Pétanque als Freizeitaktivität betreiben und einfach Freude an diesem Hobby haben, unterhalten vielfach auch Zuschauer. Mehr Infos und alles über Sieg und Niederlage auf Radio loco-motivo im August.

2013 - Musik

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17-18h

Musik, Musik, Musik. Zum Sommer haben wir Songs von World-Music zum Schlager, Reggae, HipHop, Hit’s oder etwas Lustiges von Früher. Lieder die man kennt oder neu entdecken kann. Die Informationen zur Musik, liefern unsere Redaktionmitglieder in der Sendung.

2013- Seelsorge in der Psychiatrie

Mittwoch, 27. Juni 2013, 17-18h

Früher war für Menschen mit psychischen Problemen der Gang zum Pfarrer noch selbstverständlich. Aber auch heute ist die Kirche in der Klinik präsent. Anders als der Psychiater, spricht der Seelsorger mit dem Patienten auf spiritueller Ebene. Wir sprechen mit Psychiatrie-Seelsorgern über die dazu gehörige Ausbildung und die Arbeit an der Front bei den Patienten.

2013 - Jubiläumssendung

Mittwoch, 29. Mai 2013, 17-18h

Perfekt zu unserem Jubiläum haben wir im Monat Mai gleich zwei Sendungen für euch parat. Anfangs Mai berichten wir aus der psychiatrischen Klinik Waldhaus in Chur. Und Ende Mai hört ihr unsere Jubiläumssendung „Ein Jahr Radio Loco-motivo“. In einer Gesprächsrunde berichten die Redaktionsmitglieder von ihren Erfahrungen und es gibt ein „Best Of“ der Beiträge 2012.

2013 - Klinik Waldhaus und Kriminale

Mittwoch, 1. Mai 2013, 17-18h

Perfekt zu unserem Jubiläum haben wir im Monat Mai gleich zwei Sendungen für euch parat. Anfangs Mai berichten wir aus der psychiatrischen Klinik Waldhaus in Chur. Und Ende Mai hört ihr unsere Jubiläumssendung „Ein Jahr Radio Loco-motivo“. In einer Gesprächsrunde berichten die Redaktionsmitglieder von ihren Erfahrungen und es gibt ein „Best Of“ der Beiträge 2012.

2013 - Kunst

Mittwoch, 3. April 2013, 17-18h

Die BeWeBe ("Betreute Werkstätten Bern") betreiben im Breitenrain-Quartier eine Töpferei. Es sind geschützte Arbeitsplätze, die von der Klinik Waldau angeboten werden. Wir haben uns dort umgeschaut. Zudem hört ihr ein Interview mit dem Kunsttherapeuten Werner Jutzeler über seine Arbeit und über die Kunstrichtung "Art Brut".

2013 - Soteria Bern

Mittwoch, 6. März 2013, 17-18h

Über die Soteria Bern – das milieutherapeutische Zentrum für junge Menschen in psychotischen Krisen – ist ein Film entstanden. In der März-Sendung berichten ProtagonistInnen über ihre Erfahrungen in der Soteria und die Filmemacherin Leila Kühni beantwortet Fragen zur Entstehung des Films.

2013 - Verrückte Bilder

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17-18h

Radio loco-motivo berichtet über die Ausstellung „verrückte Bilder“, über die Behandlung von straffälligen, psychisch erkrankten Menschen und es spricht eine Werktherapeutin der psychiatrischen Klinik Münsingen über ihre Arbeit.

2013 - Stadtbummel durch Bern

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17-18h

Radio loco-motivo macht einen Stadtbummel durch Bern. Wir berichten vom Hundehort im Marzili Quartier, schauen bei der Kornhausbibliothek vorbei und gehen weiter zum Bärenpark, eine Attraktion die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

2013 - Pro Mente Sana

Mittwoch, 12. Dezember 2013, 17-18h

Seit 30 Jahren setzt sich die Schweizerische Stiftung Pro Mente Sana für die Interessen psychisch kranker Menschen ein, kämpft für die Sicherung ihrer Rechte, und ihre soziale und berufliche Integration. Die Stiftung bietet Beratung und Möglichkeiten zum Trialog, zur Diskussion zwischen Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten. Radio loco-motivo berichtet von der Jahrestagung der Stiftung, unter anderem darüber, wo die Trialogbewegung in der Psychiatrie heute steht.

Sendungen 2012

2012- Integration Bern Nord

Mittwoch, 14. November 2012, 17-18h

Radio loco-motivo berichtet über das 15-jährige Jubiläum Integration Bern Nord, das im Quartierzentrum Wylerhus am 25. Oktober gefeiert wurde. Zu hören sind eine Reportage zum Fest sowie zwei Interviews zur Institution Integration Bern Nord und deren Freizeitprogramm. Abgerundet wird die Sendung mit Gedichten und viel Musik.

2013 - Diverse Themen

Mittwoch, 17. Oktober 2013, 17-18h

Radio loco-motivo berichtet über das Leben des verstorbenen, deutschen Kabarettisten und Liedermachers Hanns Dieter Hüsch. Weiter portraitiert die Redaktion die Spoken-Word-Artistin Stefanie Grob. Und nicht zuletzt geht es um Empfänger und Koordinaten beim Outdoor Spiel „Geocaching“.

2013 - Ich&Ich und EX-IN

Mittwoch, 19. September 2013, 17-18h

Radio loco-motivo berichtet über „Ich&Ich“, die Berner Aktionstage psychische Gesundheit, welche mit verschiedenen Anlässen zur Sensibilisierung über psychische Krankheiten beitragen. Zudem stellt die Redaktion die Ex-In-Ausbildung und die Arbeit von Menschen mit Psychiatrieerfahrung in der Psychiatrie vor.

2012 - Psychiatrie in Chile

Mittwoch, 22. August 2012, 17-18h

Redaktor Gianni Python reiste zurück in seine ehemalige Arbeitsstätte, der psychiatrischen Klinik in Valparaíso, und sammelte für uns seine Eindrücke. Er interviewte den aus der Schweiz aus- gewanderten Psychiater Hans Brenner, war zu Besuch in der Tagesstätte Bresky, und zu Gast bei Radio Diferencia, dem PatienntInnen-Radio in der psychiatrischen Klinik.

2012 - Recovery-Kongress

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17-18h

Gesundung oder Recovery ist zurzeit eines der Topthemen in der Psychiatrie. Radio loco-motivo wollte genau wissen, was dahinter steckt und schickte zwei Reporter an einen internationalen Kongress in Bern.

2012 - Startsendung

Mittwoch, 30. Mai 2012, 17-18h

Zu hören in der Startsendung war ein musikalisch untermaltes Porträt des Berner Bluespianisten Chlöisu Friedli, Autor des bekannten Sünneli-Blues über die psychiatrische Klinik Waldau, eine Reportage über den Freizeittreff Metro in der gleichen Klinik, eine Umfrage zu erneuerbaren Energien sowie Prosagedichten eines Redaktionsmitgliedes.

Sendungen 2011

2011 - Tag der psychischen Gesundheit

10. Oktober 2011

In Lateinamerika gibt es sie schon seit 20 Jahren, die Radio Locos - Radiosendungen aus psychiatrischen Kliniken. Inspiriert von dieser Idee, startete mit Radio loco-motivo diesen Sommer ein ähnliches Projekt auch in Bern: Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung haben sich ans Mikrofon gewagt und Beiträge zum Tag der psychischen Gesundheit am 10. Oktober produziert. Zu hören gibt es u.a. vertonte Gedichte und Texte aus der Psychiatrie, ein Interview mit Prof. Luc Ciompi, dem (Be)gründer der Wohngemeinschaft Soteria und der Sozialpsychiatrie in Bern, sowie einen Beitrag über das Projekt selber.

Kontakt Radio loco-motivo ganze Schweiz

Kontakt Redaktion Bern

Redaktion:

Wir freuen uns über Rückmeldungen auf die Sendung, Hinweise zu Veranstaltungen oder andere Inputs!

Redaktionskoordination:

Organisation und Leitung: