Investigative Recherche

Journalist:innen als Ermittler:innen, die hinter die Kulissen schauen, Missstände aufdecken und Zusammenhänge aufzeigen – das gehört zum investigativen Journalismus. Aber was macht eine investigative Recherche aus? Wo finde ich passende Ideen? Und wie setze ich diese um?

Ziel: Der Kurs vermittelt Grundlagen der investigativen Recherche und zeigt anhand konkreter Beispiele auf, wie grössere Recherche-Projekte entstehen. Vom Grundbuch über Social Media bis hin zu anonymisierten Interviews gehen wir auf verschiedene Quellenarten ein und realisieren praxisnahe Rechercheübungen. Dabei zeigt sich: Gute Organisation und saubere Dokumentation der Erkenntnisse sind das A und O jeder investigativen Recherche.

Zielgruppe:
Medienschaffende, die schon etwas Erfahrung haben und ihre Recherche-Skills vertiefen wollen.

Voraussetzung:
Laptop für eigene Recherche am Kurstag.

Kursleitung: Christian Zeier, Gründer sowie redaktioneller Leiter des unabhängigen & investigativen Recherche-Teams REFLEKT.

Kursdauer: 1 Tag / 6h

Kurskosten ohne Mitgliedschaft: CHF 210.-

Kurskosten mit Mitgliedschaft bei Partnerradio/Partnerinstitution: CHF 150.-

Preise für kommerzielle Kund:innen auf Anfrage.

Aktuell sind noch keine neuen Kursdaten festgelegt worden. Anfragen nehmen wir gerne entgegen. Schicke einfach das folgende Formular ab. Dann melden wir uns sobald es Neuigkeiten gibt.

Ich interessiere mich für diesen Kurs

 

Mit einem * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden

Personalien










 Ich habe eine Sehbehinderung.


 Ja, ich möchte den Newsletter der Radioschule klipp+klang erhalten.

Spamschutz




zurück zur Übersicht

Die Radioschule klipp+klang freut sich über Weiterbildungsgutscheine.