Newsjournalismus

Nachrichten sind kurz, und fast alle Radios senden sie. Und doch gibt es Unterschiede: Nicht alle Sender bringen zum Beispiel die gleichen Meldungen. Aber welche Meldungen sind eine Nachricht wert? Und wie soll eine Nachricht aufgebaut und geschrieben sein, damit sie verständlich ist?
Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen für die Radio-Nachrichten und praxisorientierte Übungen.

Ziele:
• Auswahlkriterien: Die TeilnehmerInnen diskutieren Kriterien, mit denen entschieden werden kann, was in eine Nachrichtensendung kommt und was nicht.
• Aufbau: Die TeilnehmerInnen wenden verschiedene Konzepte des Nachrichtenaufbaus praktisch an.
• Umsetzung: Die TeilnehmerInnen verfassen und präsentieren eigene Newsmeldungen. Sie vergleichen sie untereinander und erkennen Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

 

Kursdauer: 1 Tag / 6h

Kurskosten ohne Mitgliedschaft: CHF 210.-

Kurskosten mit Mitgliedschaft bei Partnerradio/Partnerinstitution: CHF 150.-

Preise für kommerzielle Kund:innen auf Anfrage.


Aktuell sind noch keine neuen Kursdaten festgelegt worden. Anfragen nehmen wir gerne entgegen. Schicke einfach das folgende Formular ab. Dann melden wir uns sobald es Neuigkeiten gibt.

Ich interessiere mich für diesen Kurs

 

Mit einem * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden

Personalien










 Ich habe eine Sehbehinderung.


 Ja, ich möchte den Newsletter der Radioschule klipp+klang erhalten.

Spamschutz




zurück zur Übersicht

Die Radioschule klipp+klang freut sich über Weiterbildungsgutscheine.