Medienethik

Informationsflut auf allen Kanälen – Twitter, Facebook und Konsorten, dazu der Zeitdruck im Redaktionsalltag... Was unterscheidet die Journalist:innen heute von reinen Info-Weiterleiter:innen, die sich wenig um die Relevanz der Inhalte und die Quellen kümmern? Wie gehen wir mit dem Privileg um, so viele Menschen auf einmal erreichen zu können? Was sind wir unseren Hörer:innen, Leser:innen und Zuschauer:innen schuldig? Was den Personen, über die wir berichten? Was unseren Vorgesetzten? Was geht, was geht zu weit und was fällt in den Graubereich?
Bei den grundsätzlichen Fragen um Haltung und Positionierung in unserem Beruf setzt dieser Kurs an. Die Erfahrungen, Arbeiten und Beobachtungen der Teilnehmenden fliessen in die Diskussion mit ein.

Ziel:
Die Journalist:innen werden sich ihrer Rolle und ihrer Haltung aufgrund der Auseinandersetzung mit konkreten Fallbeispielen bewusst.

Kursdauer: 1 Tag

 

Kurskosten ohne Mitgliedschaft: CHF 210.-

Kurskosten mit Mitgliedschaft bei Partnerradio/Partnerinstitution: CHF 150.-

Aktuell sind noch keine neuen Kursdaten festgelegt worden. Anfragen nehmen wir gerne entgegen. Schicke einfach das folgende Formular ab. Dann melden wir uns sobald es Neuigkeiten gibt.

Ich interessiere mich für diesen Kurs

 

Mit einem * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden

Personalien










 Ich habe eine Sehbehinderung.


 Ja, ich möchte den Newsletter der Radioschule klipp+klang erhalten.

Spamschutz




zurück zur Übersicht

Die Radioschule klipp+klang freut sich über Weiterbildungsgutscheine.