Dreiländereck

Drei Primarschulklassen im Dreiländereck haben Hörspielgeschichten zum Thema «Das Böse im Industriegebiet» aufgenommen - auf Baseldeutsch, Badisch und Elsässisch.

Die Schulklassen aus Basel, Baden-Württemberg und Elsass sind Teil des langjährigen «Wanderhörspiel»-Projekts der Radioschule klipp+klang, welches dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem WORTSTELLWERK - Junges Schreibhaus Basel und Radio Dreyeckland durchgeführt wurde.

Die Schüler:innen haben je eine Hörspielgeschichte in ihrem Dialekt produziert. In jeweils zweitägigen Workshops wurden sie in die grundlegenden Techniken der Hörspielproduktion eingeführt.

Sie entwickelten Hörgeschichten zum Thema «Das Böse im Industriegebiet», nahmen Geräusche auf, schrieben das Skript, lernten die Grundlagen des Sprechens am Mikrofon und erhielten Einblick in die Aufnahmetechnik.

Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrpersonen, der Basler Kursleiterin Anna Wirz der Radioschule klipp+klang, und von Autor:innen aus der jeweiligen Region: Maja Bagat in der Schweiz, Lara Moseler in Deutschland, und Laurent Zaessinger in Frankreich.

Die Hörspielgeschichten wurden im Juni und Juli 2021 auf den Radiostationen Radio X (Basel CH), Radio Dreyeckland (Freiburg DE) und Radio MNE (Mulhouse FR) ausgestrahlt.

Der theatralische Abschluss des Projekts fand wegen Corona in reduziertem Rahmen statt: neun Schüler:innen der drei Länder kamen im November 2021 im Safe Theater in Basel zusammen. Dort probten sie in einem zweitägigen Workshop ihre Hörspielgeschichten als szenische Umsetzung und führten diese vor Kameras auf. Der Kurzfilm der Theateraufführung «Das Böse im Dreiländereck» wurde im Dezember 2021 als Livestream gesendet.

Die drei Geschichten zum Nachhören:

2021 - Die Rettung von Baumkrongipfel (Baseldeutsch)

Schüler:innen der Primarschule Bettingen bei Basel
Schüler:innen der Primarschule Bettingen bei Basel

2021 - Ganz Schön Sauer (Badisch)

Schüler:innen der Albert-Schweitzer-Schule Lörrach
Schüler:innen der Albert-Schweitzer-Schule Lörrach

2021 - S'Monschter am Rhi (Elsässisch)

Schüler:innen des Collège Épiscopal de Zillisheim
Schüler:innen des Collège Épiscopal de Zillisheim

Die kompletten Radiosendungen mit den drei Hörspielgeschichten und Musik aus dem Dreiländereck zum Nachhören:

2021 - Wanderhörspiel im Dreiländereck, Radio X; Moderation: Anna Wirz

2021 - Wanderhörspiel im Dreiländereck, Radio Dreyeckland; Moderation: Andreas Reimann

11. Juli 2021

Der Kurzfilm der Theateraufführung "Das Böse im Dreiländereck" kann hier nachgeschaut werden:

 

Das Wanderhörspiel im Dreiländereck wurde unterstützt von:

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Kleinprojekte INTERREG, Trinationaler Eurodistrict Basel, Kanton Basel-Stadt, Kanton Aargau (Swisslos), Kanton Basel-Landschaft, Kanton Jura, Thomi-Hopf-Stiftung und Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Kontakt

Nomination!

Das Wanderhörspiel Dreiländereck war für den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg nominiert! Hier wird das Projekt in Kürze vorgestellt.