
 - 1 - 

 

Universität Basel 

- 
Institut für Medienwissenschaften 

 
Seminar  

„Gegen-Medien. Theorie und Praxis medialer Counterpolitics“ 
Dr. mag. Oliver Marchart 
Sommersemester 2003 

 
 
 
 

 

 

Piratenradios und HörerInnenradios: 

Schweizer Rundfunk und Gegen-Medien. 
 
 
 

 
 
 
       
 
 
 
 
 

 

 
 
 

 

Mirjam Häsler 

Neuensteinerstrasse 6 
4053 Basel 

061 / 331 02 39 

mirjam.haesler@stud.unibas.ch 

(Nachtrag 2010 : mirjam.haesler@gmail.com) 
 

9. Dezember 2003 
 



 - 2 - 

Inhaltsverzeichnis 
 

1. Einleitung         S. 1 

 

2. Gegen-Medien und Piratensender      S. 2 

2.1. Annäherung an den Begriff „Gegen-Medien“     S. 2 

2.1.1. John Downing         S. 4 

2.1.2. Chris Atton         S. 6 

2.2. Definition von Piratenradios, „Clandestine Stations“ und  

„Europrivates“         S. 8 

2.3. Entwicklung der Radiopiraterie in Europa     S. 9 

 

3.  Die Entwicklung des Radios in der Schweiz     S. 10 

3.1. Anfänge mit lokalen Pioniersendern      S. 10 

3.2.  Die Gründung der SRG 1931 und die Entwicklung der Lautsprecher  S. 11 

3.3. Das Radio im Zweiten Weltkrieg      S. 12 

3.4. Technische Innovationen, Konkurrenz durch aufkommendes Fernsehen  S. 12 

3.5. Aufkommende Unzufriedenheit mit dem Programm der SRG:  

Piratensender         S. 13 

3.6. Lokalradio ab 1983 versuchsweise zugelassen,  

Ringen um HörerInnen-Anteile       S. 14 

 

4.  Piratensender in der Schweiz       S. 16 

4.1. Der erste Radiopirat: Peter Käppeli      S. 18 

4.2.  Alternative Radiopiraten: Polit-Piraten      S. 19 

4.3.  Profit-Piraten         S. 22 

4.4. Pop-Kommerz-Pirat: Radio 24 als Katalysator zur Dualisierung  

des Schweizer Rundfunks       S. 23 

 

5.  Vielzahl statt Vielfalt und HörerInnenradios als Gegen-Medien heute S. 27 

5.1. Die Dualisierung der elektronischen Medien und die Problematik  

der Lokalradios heute: Vielzahl statt Vielfalt     S. 27 

5.2. Gegen-Medien heute: HörerInnenradios      S. 29 

 

6.  Fazit          S.32 

Bibliographie 

 
 
 

 



 - 3 - 

1. Einleitung 

 

Schweizer Radio DRS 3 – der Popsender für junge Erwachsene1 – hat erst kürzlich 

Ende Oktober 2003 mit 75stündigen Stunden Wunschkonzert über fünf Tage sein 

20-jähriges Bestehen gefeiert. Hinter diesem Jubiläum steckt ein bewegtes Stück 

Schweizer Mediengeschichte, an welchem Gegen-Medien, Radiopiratensender in 

diesem Fall, ein gewichtiges Kapitel mitgeschrieben haben.  

Was Piraten sind, weiss jedes Kind, und was ein Radio ist auch. Im Folgenden soll 

erläutert werden, was Radiopiraten sind und warum Piratensender Gegen-Medien 

sind. Ich möchte in dieser Arbeit aufzeigen, welche Arten der Radiopiraterie es in der 

Schweiz gab oder noch immer gibt, welche Motive die MacherInnen dazu bewog, 

einen illegalen Radiosender in Betrieb setzen, und welchen Einfluss die Piraten 

damit auf die Medienlandschaft ausübten.  

 

Zu Beginn möchte ich mich an den Begriff „Gegen-Medien“ herantasten, für den 

meines Wissens keine wissenschaftliche Definition existiert. Dazu nehme ich JOHN 

DOWNINGS Theorie über radikale alternative Medien und CHRIS ATTONS Verständnis 

von alternativen Medien als Ergänzung und Weiterentwicklung von DOWNING zu Hilfe, 

um dem bis anhin noch auf wackligen Beinen stehenden Konstrukt „Gegen-Medien“ 

ein Fundament zu verschaffen.  

Für die darauffolgende einführende Definition von Radiopiraterie und ihrer 

Abgrenzung gegenüber anderen Radiostationen stütze ich mich auf ANDREW YODERS 

Buch „Pirate Radio Stations“, welches einen guten Überblick über Piratenradios 

bietet. Es fällt zwar etwas Nordamerika-lastig aus, behandelt aber dank dem grossen 

Wissen YODERS auch internationale und europäische Tendenzen. Es ist meines 

Erachtens das einzige Werk, welches sich so ausführlich ausschliesslich der 

Radiopiraterie widmet. 

Im anschliessenden Teil wird die konkrete Situation in der Schweiz behandelt. Doch 

bevor ich darlege, wie es um die Radiopiraterie in der Schweiz steht, biete ich zuerst 

einen Überblick über die Entwicklung des Radios in der Schweiz. Dadurch sollen die 

Voraussetzungen verständlich werden, unter welchen sich die Piratenradios entfalten 
                                            
1 „DRS3 ist als umfassendes Pop-Programm der Deutschschweiz für das erwachsene Publikum 
zwischen 25 und 45 Jahren positioniert.“ Quelle: Portrait DRS3 auf 
http://www.drs.ch/index.cfm?gbAction=35C877B1-ACC6-4B4C-
B2E51903C40ED627&CategoryNodeID=F83B4E85-AFC6-485D-9712AD18B4B89DCE (24. 
November 2003). 



 - 4 - 

konnten. Im Folgenden sollen Fallstudien aufzeigen, welche Piratensender in der 

Schweiz aktiv waren und aus welchen Gründen sie sich entschieden, auf illegale Art 

und Weise Frequenzen zu kapern. Die veränderte gesetzliche Situation seit 1983, als 

durch die Zulassung von privaten Lokalsendern das Monopol der Schweizerischen 

Rundfunkgesellschaft gebrochen wurde, möchte ich miteinbeziehen und andeuten, 

inwiefern Piratenradios ihren Anteil an diesem Umschwung in der Medienszene 

hatten. Anhand einiger jetzt noch bestehender alternativen Formen der 

Radiomacherei diskutiere ich, weshalb auch sie Gegen-Medien sein können, auch 

wenn sie nicht dem Schwarz-Weiss-Schema von illegalen und Mainstream-Medien 

entsprechen.  

Als Abrundung möchte ich am Schluss bilanzieren, wie das Konzept der Gegen-

Medien im Falle von Schweizer Radiopiraterie und den HörerInnenradios aufgefasst 

werden könnte. 

 

 

2. Gegen-Medien und Piratensender  

 

2.1. Annäherung an den Begriff „Gegen-Medien“ 
Am Anfang der Überlegungen zu Gegen-Medien steht die These, dass Medien nicht 

einfach per se Öffentlichkeit konstruieren und dass zwischen öffentlicher und 

veröffentlichter Meinung eine Kluft besteht. Nicht jeder Mensch hat die Möglichkeit, 

sich mit Hilfe von Massenmedien eine Stimme verschaffen, es gibt keinen freien 

medialen Zugang zu der Öffentlichkeit. Im Gegenteil, Öffentlichkeit wird immer 

privatisierter und zergliedert sich in verschiedene Teil-Öffentlichkeiten. Wer in einen 

solchen öffentlichen Raum eintreten will und mit Hilfe von Medien gehört / gelesen / 

gesehen werden will, stösst hauptsächlich auf zwei Hindernisse: Zum einen sitzen 

professionelle „gatekeeper“ an den Schaltstellen und entscheiden über die Agenda 

der Medien. Dabei geht es nicht nur darum, dass sie die Macht haben, bestimmte 

Themen mit einer bestimmten Sichtweise überhaupt aufzubringen, sondern auch, 

dass sie manche Themen einer breiteren Öffentlichkeit gar nicht erst zugänglich 

machen, also ThemenverhinderInnen sein können. Zum anderen muss man über 



 - 5 - 

genügend Geld verfügen, um die weiter unten angesprochenen finanziellen Hürden 

nehmen zu können.2  

In der Schweiz hatte die Schweizerische Rundfunkgesellschaft SRG bis 1983 ein 

Monopol im Bereich des Radios und des Fernsehen und versperrte damit den freien 

Zugang zu diesen elektronischen Massenmedien. Sendeanlagen und technisches 

Equipment allein verlangen hohe Investitionen, hinzu kommen die Kosten für das 

Produzieren von Sendungen und für den Unterhalt einer Radio- oder Fernsehstation. 

Aus diesem Grund scheitern viele potentielle Medien-MacherInnen beim Einstieg ins 

Mediengeschäft. Doch auch im Bereich der Printmedien ist es schwierig, sich Gehör 

zu verschaffen. Wer eine Anzeige schalten will, muss über die nötigen finanziellen 

Mittel dazu verfügen; LeserInnen-Briefe werden zuerst in den Redaktion gelesen und 

bewertet, bevor sie in den Zeitungen erscheinen; unaufgefordert eingesendete Artikel 

haben kein Anrecht darauf, publiziert zu werden. Gegen-Medien setzen genau hier 

an, sie besetzen die Nischen, welche die Massenmedien hinterlassen und füllen die 

Kluft zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung ein stückweit auf, indem sie 

Gegen-Öffentlichkeiten konstituieren: Sie verschaffen Teil-Öffentlichkeiten (zum 

Beispiel ethnischen Minderheiten, VertreterInnen von Frauenanliegen oder politisch 

alternativ Orientierten) eine Plattform für Äusserungen, welche in den Massenmedien 

nicht vertreten sind, oder bieten eine Alternative zum bestehenden Medienangebot. 

Viele Gegen-Medien verfolgen das Ideal der freien ungehinderten Kommunikation 

und versuchen, die Trennung zwischen ProduzentInnen und RezipientInnen 

aufzuheben. Das heisst aber noch lange nicht, dass Gegen-Medien von Natur aus 

provokativ sein müssen. Vielmehr verstehe ich Gegen-Medien als solche, weil sie 

einerseits teilweise durchaus gegen etwas sind und gegen etwas ankämpfen, 

andererseits aber vor allem weil sie einen Gegenpol, ein Gegengewicht zu den 

kommerziellen Mainstream-Medien bieten und diese mit ihren Gegen-Angeboten 

kontrastieren. 

 
Es gibt (noch) keine wissenschaftliche Definition von Gegen-Medien und ihren 

Zielen. JOHN DOWNING hat ein Werk verfasst, das sich mit „radical media“ – so der 

                                            
2 Zusammenfassung meiner persönlichen Notizen zum Seminar „Gegen-Medien. Theorie und Praxis 
medialer Counterpolitics“ vom Sommer-Semester 2003 an der Universität Basel im Fach 
Medienwissenschaften, veranstaltet von Dr. mag. Oliver Marchart. 



 - 6 - 

Titel seines Werkes – beziehungsweise „radical alternative media“ befasst.3 Als 

Weiterentwicklung und Kritik DOWNINGS kommen CHRIS ATTONS Überlegungen zu 

„alternative media“ zur Sprache.4 Ihre Darlegungen dienen hier als Grundlage, um 

sich einem Verständnis von Gegen-Medien anzunähern.  

 

2.1.1. John Downing  

DOWNING verzichtet mit folgendem Argument bewusst auf den Begriff „alternative 

media“: „Everything, at some point, is alternative to something else. [...] To some 

extent, the extra designation radical helps to firm up the definition of alternative 

media […].”5 Er formuliert „radical media“ folgendermassen: „By radical media, I refer 

to media, generally small-scale and in many different forms, that express an 

alternative vision to hegemonic policies, priorities and perspectives.“ Damit 

verbunden ist eine weitere, eher pragmatische Definition von „radical alternative 

media“: „the urgency of media activism in the face of blockages of public 

expression.“6 Die meisten radikalen alternativen Medien brechen mit ihren Aktivitäten 

irgendein Gesetz in irgendeiner Art. Ihre Ziele sind dabei oft zweifacher Natur:  

 
„(a) to express opposition vertically from subordinate quarters directly at the 
power structure and against its behaviour; (b) to build support, solidarity, and 
networking laterally against policies or even against the very survival of the 
power structure.”7 

 
Des weiteren bemühen sich radikale alternative Medien vorwiegend um mehr 

demokratische Strukturen innerhalb ihrer Organisation als das in „mainstream media“ 

der Fall ist.8 

In einer kapitalistischen Hegemonie9 zensieren sich die Mainstream-Medien bewusst 

oder unbewusst selber, weil sie von Werbegeldern abhängig sind. Auch akzeptieren 

sie ohne zu Hinterfragen die Standards von professionellen Mediencodes. Die 

Aufgabe der radikalen alternativen Medien ist darum einerseits, Fakten zu 

präsentieren, welche der Öffentlichkeit sonst verschwiegen bleiben würden, und 
                                            
3 Downing, John D. H. (with Tamara Villareal Ford, Genève Gil, Laura Stein): Radical Media. 
Rebellious Communication and Social Movements. Thousand Oaks, London, New Delhi 2001 (im 
Folgenden zitiert als: Downing). 
4 Atton, Chris: Alternative media. London, Thousand Oaks, New Delhi 2002 (im Folgenden zitiert als: 
Atton). 
5 Downing, Preface S. ix. 
6 Downing, Preface S. v. 
7 Downing, Preface, S. xi. 
8 Downing, Preface S. ix - xi. Dort kann auch die vollständige Definition von „radical alternative media“ 
nachgelesen werden.  
9 Downing stützt sich hier auf das Gramscis Verständnis von Hegemonie, S. 14 - 17. 



 - 7 - 

andererseits neue Wege zu finden, die Hegemonie zu hinterfragen, sowie das 

Vertrauen der Menschen in ihre Kraft, konstruktive Änderungen vorzunehmen, zu 

stärken.10 Dies trifft auch auf Gegen-Medien wie Piratenradios in der Schweiz zu, 

wenngleich ich in diesem Fall nicht von einem politischen System kapitalistischer 

Hegemonie sprechen möchte.11 Im Medienbereich allerdings hat die Bezeichnung 

Hegemonie schon eher Berechtigung, besass doch die SRG bis 1983 ein Monopol 

im Bereich der elektronischen Medien, welches einige Radiopiraten auch vehement 

bekämpften. 

Des weiteren merkt DOWNING an: „The social base underlying radical media is radical 

communication, and it is from that base that we must begin.”12 Dies trifft nicht in 

jedem Fall auf Piratensender in der Schweiz zu, nicht immer stand eine soziale 

Bewegung mit einer radikalen Art der Kommunikation hinter den Piratensendern.13  

 

Die Darlegungen DOWNINGS liefern eine gute Basis für das Verständnis von Gegen-

Medien. Allerdings muss im Fall der Radiopiraterie in der Schweiz ganz klar betont 

werden, dass diese keine überlebenswichtige Funktion übernehmen, wie dies zum 

Beispiel radikale alternative Medien beim Zusammenbruch der portugiesischen 

Diktatur 1974/75 oder die Untergrundliteratur Samizdat im ehemaligen Ostblock 

getan haben. Gegen-Medien sind ganz anders geprägt, wenn diese gegen eine 

politische Diktatur, gegen Unterdrückung oder Menschenrechtsverletzungen 

ankämpfen. Dann übernehmen sie die lebenswichtige Aufgabe, oppositionelle 

Dialoge miteinander zu vernetzen, und machen so politische Aktivitäten im 

Untergrund oft überhaupt erst möglich. Dementsprechend gross sind darum auch die 

Unterschiede in Bezug auf die Zielsetzungen, die Organisationsstrukturen und die 

konkreten Erscheinungen von solchen Gegen-Medien verglichen mit jenen in der 

Schweiz. Der Zusatz „radical“ könnte im vorliegenden Fall denn auch zu Verwirrung 

führen, wollten die meisten Piratensender in der Schweiz doch vor allem wirklich 

“bloss“ eine Alternative zum bestehenden Medienangebot leisten und zur Vielfalt in 

der Schweizerischen Medienlandschaft beitragen.  
                                            
10 Downing, S. 16. 
11 Den Begriff „kapitalistische Hegemonie“ erachte ich als ideologisch zu marxistisch belastet. Ich 
würde die Schweiz eher als ein demokratisches System mit kapitalistischen Werten bezeichnen. 
12 Downing, S. 104. 
13 Aber dies hat vielleicht auch nur mit einem unterschiedlichen Verständnis des Begriffs „radikal“ zu 
tun. DOWNING bezieht sich häufig auf anarchistische Philosophien, doch leider konnte ich in diesem 
Buch keine explizite Definition von seiner Auffassung von „radikal“ finden. Der Untertitel seines 
Werkes „Rebellious Communication and Social Movements“ lässt aber einige Schlüsse ziehen. Mehr 
dazu siehe weiter unten bei ATTON. 



 - 8 - 

2.1.2. Chris Atton 

Zusätzlich zu DOWNING möchte ich als weiteren theoretischen Grundbaustein CHRIS 

ATTON mit seinem Werk „alternative media“ hinzuziehen. Sein Buch handelt zwar 

mehrheitlich von Printmedien, trotzdem sind seine Überlegungen wertvoll für eine 

allgemeine Annäherung an den Begriff „Gegen-Medien“. Bei seinen Definitionen 

bezieht ATTON sich auf DOWNINGS Begriff der „radical alternative media“, spricht aber 

seinerseits von „alternative and radical media“, nimmt also die beiden Adjektive 

(„radical“, „alternative“), die DOWNING zusammenfügt, wieder auseinander und 

verwendet sie separat. Den Unterschied zwischen “radical media” und “alternative 

media” formuliert er folgendermassen: “Whilst ‘radical’ encourages a definition that is 

primarily concerned with (often revolutionary) social change […], ‘alternative’ is of 

more general application.” Er argumentiert, dass dieser Begriff viel mehr umfassen 

kann als “radical, or social change publishing”.14 

Massenmedien würden bestimmte soziale Gruppen über- und andere 

unterrepräsentieren. Gruppen, welche keinen Zugang zu Massenmedien hätten, 

würden dadurch marginalisiert und ihrer Macht entraubt. Die Art und Weise, wie 

etwas in den Massenmedien dargestellt werde, spiegele vor allem die Position der 

Mächtigen und der Elite wieder. Alternative Medien zeigen auf, wie Inhalte anders 

interpretiert werden können und bringen vor allem auch Themen aufs Tapet, welche 

sonst keiner Meldung würdig wären. „Alternative media, I argue, are crucially about 

offering the means for democratic communication to people who are normally 

excluded from media production.“15 Deswegen sei auch die lokale Verbundenheit von 

alternativen Medien wichtig, die nicht nur nützliche Inhalte verbreiten, sondern die 

Menschen, die damit angesprochen sind, direkt in ihren Produktionsprozess 

miteinbeziehen wollen. Vor allem den politisch motivierten Piratensender in der 

Schweiz ging es auch um diesen Aspekt des Mitspracherechts und des 

Miteinbezugs. Dennoch ist damit noch nicht das ganze Spektrum der Radiopiraterie 

umfasst, gerade wenn ATTON noch hinzufügt: „Alternative publications are at bottom 

more interested in the free flow of ideas than in profit.“ Dies trifft zwar durchaus auch 

auf die meisten Piratensender in der Schweiz zu, dennoch gab es hier einige, denen 

es in erster Linie darum ging, mit Radiowerbung Geld zu verdienen. Gemäss ATTON 

                                            
14 Atton, S. 9 - 19. 
15 Atton, S. 4. 



 - 9 - 

dürften die Radiosender solcher „Profit-Piraten“16 nicht als alternative Medien 

bezeichnet werden.17 

ATTON erachtet DOWNINGS Konzept von alternativen Medien als „oppositional in 

intent“, „having social change at their heart“:18 „[...] he considers radical media as the 

media of social movements.”19 Sein eigenes Verständnis von „alternative media” zielt 

eher auf eine Koexistenz mit der existierenden Hegemonie hin, wohingegen eine 

„oppositional culture” diese ersetzen wolle. Eine Hegemonie könne nicht nur auf 

einer explizit politischen Plattform herausgefordert werden, sondern auch durch viel 

indirektere Wege mittels Experimenten und der Abänderung von sozial bestehenden 

Rollenverteilungen oder Routinen.20  

ATTON merkt denn auch an, dass DOWNINGS Modell durch diese Betonung von „social 

movements“ limitiert bleibe. Er selber favorisiert ein Konzept, dass nicht nur auf den 

politischen / nicht-politischen Inhalt von Medien fixiert ist, sondern auch die Art und 

Weise des Produktionsprozesses in Betracht zieht. In alternativen Medien sollte sich 

die Grenze zwischen KonsumentInnen und ProduzentInnen zunehmend verwischen. 

Das heisst, dass sowohl der Inhalt als auch das Medium selber und seine Form in 

den Blickpunkt rücken und darüber entscheiden, ob es alternativ ist oder nicht.21 

 

Sowohl ATTON als auch DOWNING wollen aber nicht einem plumpen Binarismus 

zwischen „mainstream media“ und „radical media“ verfallen, denn dieser verhindere, 

dass auch graduelle Abstufungen zwischen den beiden Polen, eine Möglichkeit zur 

Demokratisierung von Massenmedien oder eine radikalere Entwicklung derselben 

erkannt werden können.22 

 

Als Zwischenbilanz lässt sich festhalten, dass sich ATTONS Konzept der „alternative 

media“ besser für die Zwecke dieser Arbeit anwenden lässt, gerade eben, weil er die 

Definition weniger eng fasst als DOWNING. Doch beide Definitionen von „radical 

                                            
16 „Profit- und Polit-Piraten“, so lautet die Überschrift eines Kapitels im Buch von von Büren und 
Frischknecht: Von Büren, Walo und Frischknecht, Jürg: Kommerz auf Megaherz? Dossier Radioszene 
Schweiz. Basel 1980, S. 53 - 88 (im Folgenden zitiert als: von Büren und Frischknecht). 
17 Ganzer Abschnitt: Atton, S. 9 - 19, Ausnahmen sind explizit angeführt. 
18 Atton, S. 9 - 19. 
19 Atton, S. 21. 
20 Ganzer Abschnitt: Atton, S. 9 - 19, Ausnahmen sind explizit angeführt. 
21 Atton, S. 23 - 24. 
22 ATTON hebt positiv hervor, dass DOWNING diesem Binarismus, den er in einem früheren Werk 
(Downing, John D. H.: Radical Media: the Political Experience of Alternative Communication. Boston 
1984) eingeführt habe, in seinem auch hier zitierten Werk von 2001 nicht mehr verfalle und gibt somit 
selbst ein Bekenntnis ab, solche Schwarz-Weiss-Malerei zu vermeiden. Atton, S. 21. 



 - 10 - 

(alternative) media“ (DOWNING) beziehungsweise „alternative media“ (ATTON) decken 

immer nur einen Teil des Spektrums ab, welches die Radiopiraterie in der Schweiz 

eröffnet.  

 

2.2. Definition von Piratenradios, „Clandestine Stations“ und „Europrivates“23 

„When a radio hits the airwaves without a license for any reason, it falls into one of 

two categories: pirates or clandestine.“ Piratensender sind gemäss dieser Definition 

von YODER illegal operierende, sogenannt „freie“ Radiostationen, welche ein 

Programm (bestehend aus zum Beispiel Informationen und Musik) direkt an die 

Öffentlichkeit senden. Dies im Unterschied zu Hobby-FunkerInnen, welche eine 

Zwei-Weg-Kommunikation betreiben und sich nicht an ein disperses Publikum 

richten. Radiopiraten kapern also illegalerweise Frequenzen, um ihre Programme 

senden zu können.  

Von den klassischen Piratenseder zu unterscheiden sind „clandestine (or guerrilla) 

stations“, welche als politische Radiostationen bezeichnet werden und meistens als 

Ausdrucksmittel für oppositionelle Regierungsparteien oder revolutionäre Gruppen in 

Ländern mit wenig politischer Freiheit dienen. Politisch motivierte Piratenradios 

unterscheiden sich von „clandestine stations“ in punkto Umgang mit Gewalt und 

durch das Fehlen einer breiten politischen Organisation im Hintergrund. In 

Nordamerika und Europa sind wirklich politische oder auch „semi-clandestine“ 

Radiostationen selten. „Over the past 30 years, only a handful of European pirates 

were even slightly political.“24 Deswegen werde ich im Zusammenhang mit der 

politischen Situation in der Schweiz mein Augenmerk nur noch auf Piratensender 

richten. 

 

Einen Spezialfall bilden die sogenannten „Europrivates“, Radiostationen, welche 

unlizenziert aber dennoch nicht illegal Programme senden. Als in Europa der 

Rundfunk noch fast ausschliesslich monopolistisch organisiert war, wichen Radio-

MacherInnen nach Italien oder Irland aus um zu senden. In Italien wurde nämlich am 

28. Juli 1976 am Verfassungsgericht entschieden, dass das Rundfunkmonopol des 

Staates beziehungsweise der Radiotelevisione Italiana RAI im lokalen Bereich 

                                            
23 Wenn nicht anders angegeben ganzer Abschnitt: Yoder, Andrew: Pirate Radio Stations. Tuning in to 
Underground Broadcasts in the Air and Online. New York et al. 2002, S. 2 - 4 (im Folgenden zitiert als: 
Yoder). 
24 Yoder, S. 221. 



 - 11 - 

verfassungswidrig sei, es formulierte damit ein Recht auf privates lokales Radio und 

Fernsehen.25 Irland verabschiedete ein ähnliches Gesetz, 1978 wurde es 

Piratensendern erlaubt, sich als Radiosender mit vollem legalen Status einzutragen. 

Wie erwartet werden konnte, haben einige Piratenstationen ihre Aktivitäten in diese 

Länder verlegt.26 Der Piratensender „Radio 24“ von Roger Schawinski ist also 

gemäss YODER ein solcher „Europrivate“, weil er legalerweise von Italien aus ein 

Programm ausgestrahlt hat – aber über die Landesgrenzen hinaus in die Schweiz, 

was seinerseits wieder illegal war. Radiostationen, welche von internationalen 

Gewässern aus unlizenziert senden – sogenannte „extralegal offshore stations“ –, 

fallen ebenfalls in diese Kategorie.  

 

2.3. Entwicklung der Radiopiraterie in Europa 
Charakteristisch für die Entwicklung der Radiopiraterie in der damals noch staatlich 

monopolisierten Radio-Landschaft Europas27 sind sogenannte „offshore pirate 

radios“, welche in den späten 1950-er Jahren begannen, von internationalen 

Gewässern aus ihre Programme auf das Festland zu senden. Die Radiopiraten 

riskierten auf See bei stürmischem Wetter teilweise Kopf und Kragen, um Rockmusik 

für die in musikalischer Hinsicht gar nicht verwöhnte europäische Jugend zu spielen. 

Das war denn auch ein Grund für die grosse Popularität von Piratensendern, weil 

ausser im lizenzierten Radio Luxemburg sonst keine Rockmusik zu hören war. Die 

Möglichkeit, neue Programme zu senden und vor allem auch der kommerzielle 

Aspekt der Radiowerbung machten diese Art der Radiopiraterie attraktiv. In vielen 

europäischen Ländern – so auch in der Schweiz – war nämlich Werbung am Radio 

verboten. Illegale Radiostationen auf dem Festland wären sehr schnell von den 

staatlichen Behörden aufgespürt, geschlossen und gebüsst worden. Aus diesem 

Grund wichen ihre MacherInnen auf internationale Gewässer aus. Dänemark 

reagierte aber schnell auf diese Situation und verabschiedete 1962 ein Gesetz, 

welches dänischen StaatsbürgerInnen verbot, auf einer „offshore radio station“ zu 

arbeiten oder Werbung zu verbreiten. Dadurch wurden alle dänischen Piratensender 

auf See eliminiert.  

                                            
25 Von Büren und Frischknecht, S. 138. 
26 Yoder, S. 194 - 195. 
27 In Nordamerika waren ganz andere Voraussetzungen für das Betreiben von Piraten-Radios 
gegeben, weil dort der Rundfunk nicht monopolisiert war, sondern in privaten Händen lag: „Most 
American pirates exist for the entertainment and enjoyment of the operators, with a minor effort 
directed toward community service [...].“. Yoder, S. 179. 



 - 12 - 

Nachdem die Piratenaktivitäten auf See in Dänemark erfolgreich unterbunden 

werden konnten, begann sich in England eine neue Piratenszene zu entfalten: Ab 

1964 stachen beinahe ein Dutzend „offshore pirate stations“ in See und gingen in 

internationalen Gewässern vor der Küste Englands auf Sendung, manche von ihnen 

übernahmen auch verlassene „Forts“ (Plattformen auf See aus dem Zweiten 

Weltkrieg auf See zur Abwehr von feindlichen Angriffen).28 Die British Broadcasting 

Company BBC verlor faktisch ihr Monopol. 1967 verabschiedete auch England ein 

Gesetz, welches englischen BürgerInnen bei hohen Bussen oder Gefängnis verbot, 

auf See eine Radiosendung zu verbreiten.29 

 

Erst nachdem das Senden von der See aus praktisch verunmöglicht worden war, 

kam es auf dem europäischen Festland zu einer organisierten „pirate radio scene“. 

Diese neuen Stationen zielten vor allem auf die Unzufriedenheit der Millionen von 

HörerInnen mit den bestehenden staatlichen Radiosendern und versuchten, die 

Lücke auszufüllen, welche durch die aufgegebenen „offshore stations“ verursacht 

worden war. Im Gegensatz zu den „offshore radio stations“ konnten es die „land-

based pirates“ aber nur riskieren, während ein paar Stunden pro Woche zu senden, 

um ein Aufspüren mit Peilsendern durch die staatlichen Behörden zu erschweren.30  

In der europäischen Radiopiraten-Landschaft sticht die Schweiz nicht gerade durch 

eine hohe Piraterie-Aktivität hervor. YODER vermerkt dazu in seinem Buch aus dem 

Jahr 2002: „Denmark, Norway, Sweden, Finland, France, Belgium and Switzerland 

occasionally have stations.“31  

 

 

3. Die Entwicklung des Radios in der Schweiz 

 

3.1. Anfänge mit lokalen Pioniersendern 
Schon bevor das erste Radio zu senden begann, gab es Erfahrungen im 

„Fernhören“: „Technisch Versierte fingen mit selbstgebauten Empfängern 

                                            
28 „Forts“ sind in diesem Zusammenhang „abandoned offshore World War II machine gun nests, [...]. 
Each of the forts consisted of a group of squarish metal buildings, each anchored on a large pole and 
sunk into the water.” Yoder, S. 139. 
29 Ganzer Abschnitt: Yoder, S. 135 - 151. 
30 Yoder, S. 179. 
31 Yoder, S. 185. 



 - 13 - 

Funksignale auf“.32 Der allererste Versuch, ein Programm, das mehr als eine blosse 

Zweiweg-Funkverbindung war, über Radiowellen zu verbreiten, wurde am Heiligen 

Abend 1906 vom Kanadier Reginald Fessenden unternommen. In dieser Sendung 

las er aus der Bibel, spielte das Lied „Heilige Nacht“ auf der Geige und liess über 

einen Plattenspieler Musik laufen.33  

Auch in der Schweiz waren es anfänglich Einzelpersonen, welche das neue Medium 

– noch ohne Eigennutz oder kommerzielle Überlegungen – erprobten. Daneben 

wurden 1911 bereits die ersten drei Radioempfangs-Konzessionen vergeben. Von 

1914 bis 1919, während des Ersten Weltkrieges, wurden aber alle bis dahin 

bestehenden 128 privaten Empfangs-Konzessionen aus militärischen Gründen 

wieder suspendiert.34  

Der erste öffentliche Schweizer Sender ging 1922 auf dem Lausanner Flugplatz 

Champ de l’Air als dritter öffentlicher Radiosender Europas auf Sendung. In diesem 

Jahr fällt auch ein gewichtiger bundesgesetzlicher Entscheid, welcher das 

Sendemonopol der PTT (Post-, Telefon- und Telegrafenbetrieb) begründet. Die 

ersten Lokalsender in der deutschen Schweiz sendeten – formell versuchsweise 

bewilligt – stundenweise, unkoordiniert, teilweise in direkter Konkurrenz und 

grundsätzlich live. Feste Sendefrequenzen waren aber noch nicht bekannt, das 

heisst, HörerInnen mussten die Sender jedes Mal über den ganzen Wellenbereich 

hinweg suchen.35  

 

3.2. Die Gründung der SRG 1931 und die Entwicklung der Lautsprecher 
Diese erste Phase lokaler Pioniersender kam 1931 mit der Gründung der 

Schweizerischen Rundspruchgesellschaft SRG (seit 1960 in Schweizerische Radio- 

und Fernsehgesellschaft umbenannt) zu einem Ende: Die verschiedenen bis dahin 

bestehenden Radiogenossenschaften schlossen sich zusammen und schufen ein 

Einheitsprogramm für die deutsche Schweiz, die SRG wurde alleinige 

Konzessionärin für Radiosendungen in der Schweiz. War der Empfang anfänglich 

nur über Kopfhörer möglich, so änderten sich die Hörgewohnheiten mit dem 

Aufkommen der Lautsprecher in den dreissiger Jahren. Damit war die technische 
                                            
32 Stadelmann, Kurt (Hg.): 75 Jahre Schweizer Radiogeschichte im Bild 1922 - 1997. Bern 1997 (= 
Schriftenreihe des Museum für Kommunikation, Bern), keine Seitenzahl: Text zum Jahr 1922 (im 
Folgenden zitiert als: Stadelmann). 
33 Yoder, S. 4 – 5. 
34 Radio DRS, Programmdienste (Hg.): Seit 1912 die ganze Schweiz auf Sendung. A.o.O.: a.o.J., S. 5 
und 15 (im Folgenden zitiert als: Radio DRS). 
35 Abschnitt aus: Radio DRS, S. 5 - 7. 



 - 14 - 

Voraussetzung gegeben, dank welcher das Radio von einem Einzel- zu einem 

regelmässig gehörten Massenmedium werden konnte.36 Das Radiohören wurde 

rasend schnell beliebt, die Empfangs-Konzessionen verdreifachten sich allein in den 

dreissiger Jahren auf 600'000!37 Neben den Zeitungen war das Radio das wichtigste 

Medium des täglichen Lebens.38  

 

3.3. Das Radio im Zweiten Weltkrieg 
Während des Zweiten Weltkriegs übernahm das Radio eine wichtige politische 

Funktion. Mit der Einführung der Pressezensur entzog der Staat der SRG die 

Sendekonzession und unterstellte das Radio direkt dem Post- und 

Eisenbahndepartement des Bundes.39 Es wurde zu einer gefragten und inhaltlich 

überwachten Informationsquelle40 und gezielt als Informationsträger zwischen Staat 

und Volk eingesetzt.41 In dieser Zeit wurden auch schon die ersten Sendungen mit 

reinem Unterhaltungscharakter produziert.42 Nach dem Krieg wurde die 

Sendekonzession wieder an die SRG zurückgegeben.43 

 

3.4. Technische Innovationen, Konkurrenz durch aufkommendes Fernsehen 

Die fünfziger Jahre brachten eine stetige Zunahme der konzessionierten 

RadioempfängerInnen und rasante technische Entwicklungen: 1950 konnte die PTT 

die einmillionste Radioempfangskonzession erteilen,44 die SRG baute 1956 ihre 

zweite Sendekette (DRS 2 für die Deutschschweiz) auf, Ausstrahlungen erfolgten 

neu auf UKW (Ultrakurzwelle).45 Transistorradios und Strom aus der Batterie 

machten das Radiohören „mit einem Schlag mobil“.46 Das Hören individualisierte sich 

durch diese Entwicklung und festigte das Radios als Begleitmedium.47 Mit der 

Aufnahme seines definitiven Sendebetriebs nahm auch das Fernsehen 1958 in der 

                                            
36 Radio DRS, S. 9 - 11. 
37 Stadelmann, Text zum Jahr 1931. 
38 Steiner & Co. AG, Radio-Nachrichten, März 1939, zitiert in Stadelmann, Text zum Jahr 1939. 
39 Radio DRS, S. 13. 
40 Stadelmann, Text zum Jahr 1941. 
41 Radio DRS, S. 13. 
42 Radio DRS, S. 13. 
43 Radio DRS, S. 17. 
44 Stadelmann, Text zum Jahr 1949. Die SRG SSR idée suisse (wie sich die SRG seit 1999 nennt) soll 
allerdings schon 1949 eine Million gelöste Radio-Empfangsbewilligungen gezählt haben. Quelle: 
http://www.srg-ssr-idee-suisse.ch/de/history/de_geschichte.html (9. Oktober 2003). 
45 Radio DRS, S. 17. 
46 Radio DRS, S. 17 und Stadelmann, Text zum Jahr 1951. 
47 Stadelmann, Text zum Jahr 1951. 



 - 15 - 

Schweiz seinen Anfang.48 Durch die Konkurrenz mit diesem neuen Massenmedium 

verlor das Radio einen Teil seiner bisherigen Bedeutung, was die Entwicklung hin zu 

einem Medium, welches seine HörerInnen rund um die Uhr im Hintergrund begleitet, 

noch verstärkte.49 

In den 1960-er Jahren erhielt dann das Schweizer Radio auch aus dem Ausland 

Konkurrenz durch kommerzielle Sendestationen wie Radio Luxemburg oder Radio 

Monte Carlo. Die SRG erweiterte das Sendeangebot, unter anderem 1961 durch 

Regionalsendungen50 oder 1966, als neu auch an Werktagen nachmittags 

durchgehend gesendet wurde.51  

Das Fernsehen mit seinen bewegten Bildern – ab 1968 in Farbe52 – gewann in den 

1970-er Jahren weiter an Bedeutung und liess das Radio endgültig zum 

Alltagsgegenstand und das Radiohören zur Nebenherbeschäftigung werden. 

Jedenfalls wird dieses Jahrzehnt als „schwarzes Loch“ in der Radiogeschichte 

bezeichnet – ohne markante Eckdaten und ohne eingeprägte Hörerinnerungen.53 

Dennoch wird 1974 die zweimillionste Radioempfangskonzession erteilt.54 1978 

führte die SRG als Reaktion auf die Bedürfnisse der HörerInnen die Regionaljournale 

ein.55 

 

3.5. Aufkommende Unzufriedenheit mit dem Programm der SRG: Piratensender 
Vor allem LiebhaberInnen der Popmusik kamen aber mit den bestehenden 

Schweizer Radioprogrammen nicht auf ihre Rechnung. „[... U]m ihre Bedürfnisse zu 

stillen, mussten moderne junge Menschen damals im Rauschen und Knacken der 

Mittel- und Langwellen nach Popmusik suchen.“56 Radio Luxemburg war die einzige 

Alternative zum bestehenden SRG-Programm. Unzufriedenheit im Bezug auf die 

Musikauswahl war denn auch mit ein Motivationsgrund für Schweizer Radiopiraten, 

illegal auf Sendung zu gehen. Innerhalb der SRG wurden Innovationen offenbar nicht 

gerne gesehen: „Und wenn dann einer etwas anderes macht, dann gucken die 

anderen einen so an, als hätte ein Huhn ein achteckiges Ei gelegt.“57  

                                            
48 Radio DRS, S. 19. 
49 Radio DRS, S. 20. 
50 Stadelmann, Text zum Jahr 1961. 
51 Radio DRS, S. 21. 
52 Quelle: http://www.srg-ssr-idee-suisse.ch/de/history/de_geschichte.html (9. Oktober 2003). 
53 Stadelmann, Text zum Jahr 1971. 
54 Stadelmann, Text zum Jahr 1974. 
55 Stadelmann, Text zum Jahr 1981. 
56 Stadelmann, Text zum Jahr 1975. 
57 Stadelmann, Text zum Jahr 1978. 



 - 16 - 

1979 schliesslich bringt Roger Schawinski mit Radio 24 die Medienlandschaft in der 

Schweiz gehörig durcheinander, als er und sein Team beginnen, vom italienischen 

Grenzberg Pizzo Groppera aus in die Zürcher Region zu senden. Diese Tat bringt 

ihm von allen damaligen Schweizer Radiopiraten die meiste Aufmerksamkeit, Roger 

Schawinski wird als Pionier auf dem Gebiet des Lokalradio-Journalismus 

bezeichnet.58  

 
„Die Aufregung war [...] gross, als auch private Radio-Pioniere (zunächst noch 
als Radio-Piraten verunglimpft und verfolgt) auf Sendung gingen. In 
verhältnismässig kurzer Zeit aber war nicht nur der gesetzliche Rahmen für 
die neuen Stationen geschaffen, sondern hatten diese auch ihr Publikum 
gefunden – fast so schnell wie das Radio in seiner Pionierphase.“59  

 
Radio DRS gerät zunehmend unter Druck und beginnt am 1. März 1981, rund um die 

Uhr zu senden. 

 

3.6. Lokalradio ab 1983 versuchsweise zugelassen, Ringen um HörerInnen-
Anteile 

Die Zulassung von privaten Lokalradiostationen in der Rundfunk-Versuchsordnung 

RVO 1983 läutete eine neue Ära im Schweizer Radiowesen ein. Lokale Sender 

finanzieren sich (meist) mittels Werbegelder, berücksichtigen stärker regionale 

Angelegenheiten und ziehen ihre HörerInnen näher ins Geschehen ein. Um im 

wirtschaftlichen Konkurrenzkampf um Werbegelder zu überleben, haben viele dieser 

Lokalradios ihr Programm auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten.60  

Die SRG antwortete auf die neue Konkurrenzsituation noch im selben Jahr mit der 

Einführung einer dritten Sendekette, in der Deutschschweiz mit DRS 3. Deren 

Musikprogramm sollte ein eher jugendliches Publikum ansprechen, die 

Programmangebote von DRS 1 und DRS 2 wurden überarbeitet. Dennoch sank 1995 

der Marktanteil der SRG-Radios erstmals unter 50 Prozent.61 

DRS 3 hat Bemühungen gestartet, seine Marktanteile wieder zu verbessern, 

nachdem sich viele bislang treue HörerInnen enttäuscht zeigten über das 1998 

eingeführte Musikformat, das sich am Massengeschmack orientierte und sich 
                                            
58 Dennoch war Roger Schawinski nicht der erste, der versuchte, neben den bestehenden SRG-
Programmen Neues anzubieten. Vgl. Kapitel 4. 
59 Stadelmann, Text zum Jahr 1981. 
60 Stadelmann, Text zum Jahr 1981. 
61 Quelle: Schweizer Radio DRS / SR DRS: Radiogeschichte auf: 
http://www.drs.ch/index.cfm?gbAction=35C877B1-ACC6-4B4C-
B2E51903C40ED627&CategoryNodeID=4A46AD80-019B-11D5-86BD00508BDCF6EE (9. Oktober 
2003). 



 - 17 - 

zumeist auf Hitparadentitel beschränkte. Die Strategie dahinter hatte gelautet, DRS 3 

im Tagesprogramm „durchhörbarer“ zu machen. Radioformate für Musik mit Ecken 

und Kanten waren gestrichen worden oder waren wie zum Beispiel „Sounds“ nur 

noch auf dem Jugend-Kabelsender Virus mit einem kleinen Marktanteil zu hören 

gewesen. Der neue DRS-3-Chef Bendicht Luginbühl hat das als sehr fade und als 

Einheitsbrei empfundene Programm62 wieder tüchtig umgekrempelt. Ziel ist es, 

wieder mehr Vielfalt herzustellen. Das beliebte Radioformat „Sounds“ wurde wieder 

aufgenommen, Musikwünsche werden vermehrt berücksichtigt, HörerInnen sind 

immer wieder aufgerufen, sich zu bestimmten Themen telefonisch zu äussern oder 

sich an Spielen mit gesponserten Gewinnen zu beteiligen. DRS 3 will neben dem 

Musikangebot ein Informations- und Serviceangebot aufbauen, das weit über 

dasjenige der Lokalradios hinaus geht. Und dank dem Wunschkonzert über fünf 

Tage, das zum zwanzigjährigen Bestehen von DRS 3 veranstaltet wurde, weiss der 

Sender auch besser, was die HörerInnen wirklich hören wollen.63 

Damit versucht DRS 3, auf die neuesten Herausforderungen zu reagieren. Das Motto 

des Radiodirektors Walter Rüegg lautet denn auch: „APV – aktuell, publikumsnah, 

vernetzt“.64 Die Grenzen der medialen Einweg-Kommunikation beginnen sich 

allmählich zu verwischen, wenn HörerInnen aktiv in das Radiogeschehen eingreifen 

– das altbekannte Wunschkonzert wird ergänzt durch kurze Quizsendungen oder 

HörerInnen-Meinungen zu diversen Themen.65 Der private Lokalsender Radio 

Basilisk war 1996 das erste Radio, das sich im Internet positionierte.66 Im Jahr 2000 

ging auch das Schweizer Radio DRS online.67 Die Möglichkeit, Radio im Internet zu 

hören, ist mittlerweile weit verbreitet. So ist auch das Jugendradio Virus von DRS, 

das als erstes vollständig digitale Radio der Schweiz 1999 auf Sendung ging, übers 
                                            
62 Vgl. dazu die Proteste auf http://www.radiozumunglueck.ch/ (3. Oktober 2003). 
63 Quellen: „Wenns dank Service public unterm Duvet raschelt. 20 Jahre DRS 3: Warum nicht?“. 
Krebs, Marc in: Basler Zeitung, Freitag, 31. Oktober 2003, Nr. 254, S. 41;  
„Jenseits der Marketingweisheit“. Kocher, Claudia in: Basler Zeitung, Samstag/Sonntag, 1./2. 
November 2003, Nr. 255, S. 3;  
„Proteste gehören zu DRS 3“. Radiodirektor Walter Rüegg über 20 Jahre DRS 3 und das 
Konkurrenzverhältnis zu den Lokalradios, das Arbeitsklima bei SR DRS und Grenzüberschreitungen 
beim Sponsoring. In: Klartext. Ausgabe 5: Elektronische Medien, 2003, S. 12 - 17 (im Folgenden zitiert 
als: „Proteste gehören zu DRS 3“) oder auf dem Internet unter: 
http://www.klartext.ch/detail.php?PHPSESSID=02267d04df5a0b33f1da603104bfa7fa&id=KT2003-10-
20-451412 (12. November 2003). 
64 „Proteste gehören zu DRS 3“, S. 15. 
65 Stadelmann, Text zum Jahr 1991. 
66 Stadelmann, Text zum Jahr 1996. 
67 Quelle: Schweizer Radio DRS / SR DRS: Radiogeschichte auf: 
http://www.drs.ch/index.cfm?gbAction=35C877B1-ACC6-4B4C-
B2E51903C40ED627&CategoryNodeID=4A46AD80-019B-11D5-86BD00508BDCF6EE (9. Oktober 
2003). 



 - 18 - 

Internet hörbar. Seit 2003 sind alle Programme der SRG (also Radio und Fernsehen) 

in der ganzen Schweiz und in Europa in digitaler Form über Satellit empfangbar.68 

 

 

4. Piratensender in der Schweiz  

 

 „Schwarzsender“ auf UKW gab es schon 1955 / 1956. Diese „Wellenpiraten“, wie sie 

damals genannt wurden, waren hauptsächlich eine Klasse Radioelektriker-Lehrlinge, 

welche sich Kleinstsender bastelten und damit nachts Musik sendeten oder durch 

ihre Sender miteinander sprachen. Einer dieser „Wellenpiraten“ war der heutige 

Fernsehdirektor der SRG seit 16 Jahren, Peter Schellenberg. Die PTT ging damals 

noch ziemlich milde mit den aufgespürten Frequenzbesetzern um.69 

Politisch brisant wurde es in der Mitte der siebziger Jahre, als die ersten 

Radiopiraten auf UKW aufkamen und mit ihren illegal ausgestrahlten Sendungen der 

SRG ihr bis dahin praktisch kaum in Frage gestelltes Monopol strittig machten. Sie 

trafen damit einen heiklen Punkt in der schweizerischen Medienpolitik, denn die SRG 

hatte keine Verfassungsgrundlage für ihren alleinigen Anspruch auf eine Rundfunk-

Sendekonzession. Der Schweizer Staat hatte damals soeben erst begonnen, 

ernsthaft medienpolitisch aktiv zu werden: 1976 wurde ein umstrittener Radio- und 

Fernsehartikel, der eine verfassungsrechtlichen Regelung der Schweizer 

elektronischen Medien zum Ziel hatte, vom Stimmvolk abgelehnt. Deshalb erliess der 

Bundesrat 1977 die sogenannte Kabelrundfunk-Verordnung, welche bis 1981 

Gültigkeit hatte.70 Artikel 2 besagte folgendes: „Die radioelektrische (drahtlose) 

Verbreitung eigener, lokaler Radio- und Fernsehprogramme ist nicht zugelassen.“71 

Zugelassen war also nur Kabelrundfunk für lokale AnbieterInnen. Doch dieser war 

einiges kostspieliger als das drahtlose Senden und kam somit für Radiopiraten nicht 

in Frage, weil sie nicht über genug finanzielle Mittel verfügten. 

1978 erhielt eine Expertenkommission den Auftrag, eine Gesamt-Medienkonzeption 

für die Abstimmung von alten und neuen Medien auszuarbeiten. Im Juni 1981 legte 

der Bundesrat einen erneuten Entwurf für eine Verfassungsartikel über Radio und 

                                            
68 Quelle: http://www.srg-ssr-idee-suisse.ch/de/history/de_geschichte.html (9. Oktober 2003). 
69 Von Büren und Frischknecht, S. 81 - 82. 
70 Von Büren und Frischknecht, S. 58. 
71 Von Büren und Frischknecht, S. 78. 



 - 19 - 

Fernsehen vor. Dieser Artikel wurde in der Volksabstimmung vom 2. Januar 1984 

schliesslich angenommen.72  

Die Vielfalt der Piratensender vor der Zulassung von Lokalradios 1983 soll 

unüberblickbar gewesen sein. Angriffe auf das Monopol der SRG gab es aber nicht 

nur aus dem Untergrund, politische Verbände wie der rechtsgerichtete Hoferclub, der 

eine Konkurrenz zur „linken SRG“ schaffen wollte,73 grosse Zeitungsverlage (Neue 

Zürcher Zeitung, Ringier, Tages-Anzeiger und Jean Frey), kirchliche Gruppierungen 

oder Zürcher RadiohändlerInnen bemühten sich ebenfalls um eine lokale 

Sendekonzession.74 Die politische Debatte erhielt zusätzlich Brisanz, als im Herbst 

1979 Roger Schawinski vom italienischen Grenzberg Pizzo Groppera aus mit Radio 

24 in die Zürcher Region zu senden begann und somit die schweizerischen 

Behörden gehörig provozierte. Spätestens jetzt war klar, dass die bisherigen 

Zustände mit SRG-Monopol und illegal sendenden Piratenradios ernsthaft überdacht 

werden mussten und dass eine Neukonzeption der Medienpolitik nötig war.  

Das Öffnen des UKW-Frequenzbandes75 und der Chefwechsel im EVED 

(Eigenössisches Verkehrs- und Energiedepartement)76 liessen Hoffnungen auf einen 

Radiofrühling aufkommen. Das Wettrennen unter den Radio-Interessierten um die 

freien Frequenzen begann, niemand wollte den soeben anfahrenden Zug 

verpassen.77 1983 schliesslich wurden in der RVO Lokalradios zunächst einmal 

versuchsweise zugelassen.78  

 

Im Folgenden soll nun aufgezeigt werden, wer aus welchen Gründen daran 

interessiert war, das Monopol der SRG zu knacken: Ein Motiv für das Einrichten 

eines Piratensenders war es, eine Alternative zum bestehenden Radioprogramm zu 

bieten, sei es in inhaltlicher oder in musikalischer Hinsicht. Ein weiterer Grund war 
                                            
72 Meier, Werner A., Bonfadelli, Heinz und Schanne, Michael: Medienlandschaft Schweiz im Umbruch. 
Vom öffentlichen Kulturgut Rundfunk zu elektronischen Kioskware. Basel und Frankfurt am Main: 
1993, S. 128 - 129 (im Folgenden zitiert als: Meier et al.). 
73 „Private stärken SRG-Position“. Heuberger, Barbara und Schade, Edzard in: Klartext, Ausgabe 5: 
Elektronische Medien, 2003, S. 9 - 10 oder auf dem Internet unter: 
http://www.klartext.ch/detail.php?&id=KT2003-10-20-551441 (12. November 2003). 
74 Mehr dazu bei von Büren und Frischknecht, S. 37 - 52. 
75 Auf der Genfer Wellenkonferenz im Dezember 1979 wurde beschlossen, das UKW-Band von 87.5 
Megahertz über die bis damals bestehende Grenze von 100 MHz hinaus auf 108 MHz zu erweitern. 
Von Büren und Frischknecht, S. 11. 
76 Bundesrat Leon Schlumpf (SVP) löste im Januar 1980 den Sozialdemokraten Bundesrat Willi 
Ritschard als Vorsteher des EVEDs ab, das für die elektronischen Medien zuständig war. Schlumpf 
sprach sich kurz nach seinem Amtsantritt öffentlich für befristete Experimente mit Lokalradios aus und 
verbannte auch die Radiowerbung nicht von vorneherein. Von Büren und Frischknecht, S. 11 - 12. 
77 Ganzer Abschnitt: Von Büren und Frischknecht, S. 9 - 13. 
78 Vgl dazu das Kapitel 3. „Die Entwicklung des Radios in der Schweiz“. 



 - 20 - 

das kommerzielle Interesse an Radiowerbung. In der Schweiz war Radiowerbung 

verboten, die SRG durfte nur auf den Fernsehkanälen werben, nicht aber auf den 

Radiosendern. So ist es übrigens heute noch, das Programm auf den SRG-Kanälen 

wird nicht von Werbeblöcken unterbrochen, obwohl einzelne Sendungen – 

vorzugsweise solche mit aktiver HörerInnenbeteiligung – bisweilen kräftig gesponsert 

werden.79  

Natürlich haben die meisten Piratensender mehr als einen Beweggrund, illegal auf 

Sendung zu gehen. Politische Ziele werden vermischt mit dem Wunsch nach anderer 

Unterhaltung, Profit-Piraten konnte auch nur Geld mit ihrer Radiowerbung erzielen, 

wenn es ihnen gelang, HörerInnen mit einem alternativen Musikprogramm von den 

SRG-Sendern wegzulocken. Dennoch lässt sich aber in den meisten Fällen ein 

Hauptmotiv finden, was mich dazu veranlasst, die Sender entweder als Polit- oder 

Profit-Piraten zu bezeichnen und im Falle von Roger Schawinskis Radio 24 von 

einem Pop-Kommerz-Pirat zu sprechen. 

 
4.1. Der erste Radiopirat: Peter Käppeli 
Als aller erster Radiopirat in der Schweiz taucht neben dem Lausanner „Radio Pirate 

101“ Peter Käppeli mit seinem Sender „Radio Atlantis“ auf. Er sendete Popmusik in 

Stereo und muss damit für Furore gesorgt haben. Sein HörerInnenkreis war 

verhältnismässig gross: Eine Autogrammstunde 1978 in einem Zürcher Hi-Fi-

Geschäft, die er zuvor auf seinem Sender angekündigt hatte, war ein grosser Erfolg. 

Der Laden war überfüllt, die jungen Menschen standen Schlange vor dem Geschäft, 

um ein Autogramm zu ergattern. PTT-Fahnder kamen seinem Sender aber auf die 

Schliche und konfiszierten Material im Wert von rund 50'000 Franken. Danach 

bemühte er sich ähnlich wie später Roger Schawinski um eine Sendekonzession in 

Italien, um damit legal in den Raum Zürich senden zu können. Doch dieses Projekt 

konnte aus finanziellen Gründen nicht realisiert werden.80  

 

                                            
79 Charles Steffen, damaliger Chef der Abteilung Radio und Fernsehen bei der PTT-Generaldirektion, 
führt in seiner Piratentypologie neben den Profiteuren und den Randgruppen, welche ein 
Ausdrucksmittel suchen, noch zusätzlich die BastlerInnen auf, welche „Freude haben am Bauen und 
Betreiben von Sendern.“ Zu den Bastel- und Hobbysender werden Piratenradios mit den Namen 
„Colombo“, „Rainbow“, „Hollywood“, „Nordpol“ und „Jasmin“ gezählt. Im Weiteren werde ich nicht 
mehr auf sie zu sprechen kommen, denn neben der Freude am Basteln waren meiner Meinung nach 
immer noch weitere Gründe für das Betreiben eines illegalen Senders ausschlaggebend. In diesen 
konkreten Fällen kann ich das aber nicht überprüfen, weil die Quellenlage zu dürftig ist. Von Büren 
und Frischknecht, S. 55 - 56. 
80 Von Büren und Frischknecht, S. 54 und S. 62. 



 - 21 - 

4.2. Alternative Radiopiraten: Polit-Piraten  

Ein Beweggrund für das illegale Senden von Radioprogrammen auf der ganzen Welt 

ist es, eine Alternative zu den bestehenden Informations-Kanälen zu bieten. 

Menschen oder politische Randgruppen, die etwas zu sagen haben, in den 

bestehenden Medien aber keine Möglichkeit finden sich zu äussern, suchen mit Hilfe 

von illegalen Sendern ein Sprachrohr für ihre Anliegen. Ein Aspekt ist also, 

Informationen zu bieten, welche in den Mainstream-Medien zuwenig bis gar nicht 

thematisiert werden, oder eine andere Sichtweise zu einem bestimmten Thema zu 

verbreiten. Deshalb möchte ich in diesen Fällen von Polit-Piraten sprechen, um den 

Begriff von VON BÜREN und FRISCHKNECHT aufzugreifen.81 Im Folgenden werde ich 

eine kurze Auswahl von Polit-Piraten darstellen um aufzuzeigen, wie breit deren 

Spektrum in den späten siebziger Jahren war. 

 

Umweltschutzbewegungen zum Beispiel nutzten diesen Weg der Kommunikation. 

„Radio Perturbation“ aus Lausanne protestierte so gegen überhöhte 

Elektrizitätspreise und gab daneben die Zeitschrift „Le petit pertubateur“ heraus. Ein 

Sprecher brachte das Anliegen auf den Punkt:  

 
„Wir wollen mit dem Radio sagen, was man sonst nicht sagen kann, wir wollen 
unsere Wahrheit verbreiten. Die Illegalität haben wir nicht gewählt. Wie haben 
sie nicht gesucht, sie besteht aber und sie stellt sich uns als Hindernis.“82 

 
Dieses Zitat zeigt prägnant formuliert ein Problem mancher Piratensender auf: ihre 

Illegalität. Denn oft war sie nicht gewollt, musste aber in Kauf genommen werden, um 

sich Gehör zu verschaffen. 

Ähnlich erging es den AKW-GegnerInnen von „Radio-aktiv-freies-Gösgen“: Auch sie 

suchten im illegalen Senden einen Weg, ihrem Protest gegen das Atomkraftwerk in 

Gösgen einen Ausdruck zu geben. Vor der eidgenössischen Abstimmung über die 

Atomschutzinitiative 1979 meldeten sie sich eine Woche lang jeden Tag auf einer 

gekaperten Frequenz zu Wort.83  

 

Der älteste Politsender im Raum Zürich wurde von den „Wellenhexen“ betrieben. Er 

fungierte ab 1976 als Sprachrohr der Frauenbewegung und produzierte Sendungen 

                                            
81 Von Büren und Frischknecht widmen sich in einem ganzen Kapitel der Thematik von Polit- bzw. 
Profit-Piraten. Vgl. dazu ebd., S. 53 - 88. 
82 Zitiert nach von Büren und Frischknecht, S. 65. 
83 Von Büren und Frischknecht, S. 57. 



 - 22 - 

über Abtreibungen oder Probleme von ledigen Müttern. Eine Spezialität dieses 

Senders war die direkte Teilnahme an Ereignissen, so zum Beispiel an einem 

Kongress über ledige Mütter, an dem sich Beteiligte mit ihren Problemen durch das 

Radio zu Wort melden konnten.84 

„Piraten aller Wellen vereinigt euch“, forderten frei nach Lenin die Piraten des 

Senders „Schwarzi Chatz“, der erstmals im Frühling 1978 zu senden begann. Ihr Ziel 

war es, möglichst viele illegale Sender entstehen zu lassen, um damit die PTT zu 

provozieren. Sie wollten mit ihrem Sender aber auch eine Infrastruktur für die 

alternative und linke Szene Zürichs betreiben. InteressentInnen wurden aufgefordert, 

Kassetten aufzunehmen, welche dann von „Schwarzi Chatz“ gesendet würden. Weil 

das nicht funktionierte, wurde die Idee des linken Dienstleistungsbetriebes wieder 

verworfen. Brechts Idee des Radios als eines demokratischen 

Kommunikationsapparates85 konnte nicht in die Wirklichkeit umgesetzt werden.86 Ein 

Beleg dafür, dass dieser Sender auch tatsächlich gehört wurde, war eine Aktion an 

der Wehrschau 1979, für welche Panzer in Zürich einrollten. „Schwarzi Chatz“ 

mobilisierte blitzschnell über 300 Demonstrierende, die sich morgens um fünf Uhr 

den Panzern entgegenstellten. Diese Piraten waren der Meinung, dass ein so 

direktes Radio nur dank seines illegalen Status’ funktionieren konnte.87 Deswegen 

bemühten sie sich im Gegensatz zu anderen Piratensendern auch nie um eine 

Konzession. 

Minderheiten vorstellen und Umweltfragen behandeln war das Ziel der Zürcher 

Piratengruppe von „Radio Bachtelkrähe“, welche 1978 und 1979 sendete. Sie wollte 

für alle möglichen InteressentInnen offen bleiben und strebte darum auch keine 

gemeinsame politische Linie an. Die ProgrammgestalterInnen rechneten mit rund 

200 HörerInnen pro Sendung. In ihrem Sendegebiet war der Zeitungsmarkt von 

einem freisinnigen Monopol beherrscht, die BetreiberInnen wollten also in erster Linie 

eine Alternative zur Lokalpresse anbieten, mit der Situation auf dem Radiomarkt und 

der SRG schienen sie nicht so unzufrieden. Manche AktivistInnen empfanden die 

ungewollte Illegalität als extrem nervenaufreibend. Doch sie nahmen nächtliche 

Versteckspiele vor der PTT in Kauf, um ihren Anliegen ein Gefäss verschaffen zu 

können.88 

                                            
84 Von Büren und Frischknecht, S. 68 - 70. 
85 Zu Brechts Radiotheorie vgl. den Abschnitt weiter unten zu ALR. 
86 Von Büren und Frischknecht, S. 70 - 72. 
87 Von Büren und Frischknecht, S. 75 - 76. 
88 Von Büren und Frischknecht, S. 66 - 68. 



 - 23 - 

„Radio Aktiv“ war ein Sender im Jahre 1979, der sich als Lokalsender und als 

Alternative zum DRS-Programm verstand. Er strahlte Sendungen über Themen aus, 

über welche die Bevölkerung ihrer Meinung nach nur lückenhaft oder gar nicht 

informiert worden war. Neben diesen politischen Aspekten war es den 

BetreiberInnen aber auch ein Anliegen, im Unterhaltungssektor Neues zu bieten.89 

Dieser Piratensender war somit nicht nur politisch motiviert. 

 

Ein weiteres alternatives Radioprojekt wurde 1977 unter dem Namen „Alternatives 

Lokal-Radio“ (ALR) lanciert. Eigentlich hat ALR gar nie als Radiopirat operiert, aber 

als Organisation auf dem Papier von sich reden gemacht.90 Ziel der MacherInnen 

war ein sogenanntes HörerInnen-Radio, dessen Konzept sich auf Bertold Brechts 

Radiotheorie stützt. In seinem 1932 erschienenen „Vorschlag zur Umfunktionierung 

des Rundfunks“ forderte er: „Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in 

einen Kommunikationsapparat zu verwandeln.“91 Er wollte die Trennung von 

Produzieren und Konsumieren aufheben, HörerInnen sollten nicht nur hören, 

sondern auch selber sprechen und mit Hilfe des Radios als LieferantInnen organisiert 

werden. Denn nur so würden öffentliche Angelegenheiten auch wirklich den 

Charakter der Öffentlichkeit erlangen. Der Rundfunk sollte den Austausch 

ermöglichen.92 Das Ziel vom ALR war dementsprechend ein billiges, hörernahes, 

selbstgemachtes Radioprogramm, das ohne jegliche bezahlte Werbung überleben 

wollte. Dazu mussten GönnerInnen gefunden werden, um die fixen 

Infrastrukturkosten zu decken. Politische und kulturelle Bewegungen sollten das 

Programm garantieren.93  

ALR wurde im Frühling 1977 von linken Radio-Pionieren als Verein gegründet und 

bemühte sich noch im selben Jahr um eine Sendekonzession in einer 

Radiolandschaft, die damals alleine von der SRG beherrscht wurde. Im gleichen Jahr 

erfolgte aber schon die Absage auf das Konzessionsbegehren. Ein ALR-Kommentar 

merkte dazu an, „dass in Zukunft Schwarzsender wie Pilze aus dem Boden 

schiessen werden.“ ALR war allerdings nie an einem Schwarzsenden interessiert. 

Seine VertreterInnen setzten sich im Folgenden stark für einen legalen Weg des 
                                            
89 Von Büren und Frischknecht, S. 58. 
90 Quelle: http://www.lora.ch/ueberlora.shtml (3. Oktober 2003) 
91 Brecht, Bertold: Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. Rede über die Funktion des Rundfunks. 
In: Brecht, Bertold: Werke. Band 21: Schriften I, Schriften 1914 - 1933. Berlin, Weimar und Frankfurt 
am Main 1992, S. 552 - 557. Obiges Zitat S. 553. (Im Folgenden zitiert als: Brecht).  
92 Brecht, S. 552 - 557. 
93 Von Büren und Frischnkecht, S. 17. 



 - 24 - 

privaten Radiomachens ein und beteiligten sich mit eigenen Vorschlägen an den 

Vernehmlassungen zu einem neuen Radio- und Fernsehartikel, wobei sie vor allem 

auf die Vielfalt der Darstellungen und Meinungen durch verschiedene unabhängige 

und nicht-kommerzielle VeranstalterInnen pochten.94 

Am 19. September 1981 sendete eine Gruppe von AktivistInnen unter dem Namen 

„LoRa“ für eine Woche ein illegales Radioprogramm aus und wurden von der PTT 

mit massivem Störsendereinsatz bekämpft. Im Zuge der RVO 1983 erhielt ALR 

schliesslich eine Sendekonzession für ein Lokalradioprogramm und übernahm den 

Namen LoRa der Radiopiraten für ihren Sender, der am 14. November den regulären 

Sendebeginn aufnahm.95 

Das Motiv für ein Sendebegehren war also Unzufriedenheit mit dem damals 

bestehenden Medienangebot. Ziel war es, ein neues innovatives Radio mit echter 

HörerInnenbeteiligung zu machen, der politischen Linken in Zürich ein nicht-

kommerzielles Sprachrohr zu verleihen, „weisse Flecken in der Informations-

landschaft“ mit einer neuen Art von Lokaljournalismus abzudecken und somit bis 

anhin sprachlosen BürgerInnen Artikulationsmöglichkeiten bieten.96 Nicht zuletzt 

wollte ALR damit auch die bisher bestehenden illegalen linken Radiosender 

auffangen und sie über ein konzessionertes Medium zur Sprache kommen lassen. 

 

4.3. Profit-Piraten 
Laut VON BÜREN und FRISCHKNECHT wollte nur ein Sender aus seinem Piratendasein 

wirklich Profit schlagen, nämlich „Radio City – die Stimme von Zürich“97, das seit 

1978 von Rolf Gautschi – dem abgeblich spektakulärsten, hartnäckigsten und 

regelmässigsten Pirat – betrieben wurde. Er habe sich auf einen regelrechten 

Wellenkrimi mit den PTT eingelassen und dabei schon 15 Sender und viel 

technisches Equipment verloren, wenn ihn die Peilsender der Behörden aufspürten.98 

Dabei musste er Verluste von geschätzten 45'000 bis 50'000 Franken hinnehmen. 

Und trotzdem sendete er immer wieder unverdrossen weiter, denn es ging dabei um 

Geld: Gautschi tat, was in der Schweiz damals verboten war, nämlich Radiowerbung 

zu senden (obwohl er behauptete, dass er für die Werbung gar kein Geld bekomme). 
                                            
94 Von Büren und Frischknecht, S. 26. 
95 Quelle: http://www.lora.ch/ueberlora.shtml (3. Oktober 2003) 
96 Von Büren und Frischknecht, S. 31 - 32. 
97 Interessant ist der erste Name des Senders: „Radio Alternativ“. Das Programm des Senders war 
schon im Namen erkennbar, nämlich etwas anderes als die SRG-Sender anzubieten und damit 
HörerInnen anzusprechen und sie für diesen Sender zu gewinnen. 
98 Von Büren und Frischknecht, S. 56. 



 - 25 - 

Geld machte er mit dem Verkauf von Klebern, T-Shirts und Kassetten mit seinen 

Sendungen und mit von Firmen gesponserten Beiträgen. Es waren dies vor allem 

Geschäfte, welche Platten und elektronisches Material verkauften. Anscheinend soll 

diese Strategie ziemlich gut gewirkt haben, denn „Radio City“ war ein rege gehörter 

Piratensender, und die Geschäfte hätten bestätigt, dass viele KundInnen aufgrund 

der Werbung beziehungsweise der Firmennennung in den Radiosendungen sich für 

ihre Waren interessiert hätten. Ein Geschäft gewährte diesen KundInnen sogar fünf 

Prozent Rabatt auf ihren Einkauf. Andere Geschäfte bestätigten, dass sie dank der 

Nennung in „Radio City“ mehr Beachtung erreichten als durch ein Inserat in einer 

Zeitung.99 

Die HörerInnen dieses Senders blieben nicht anonym, viele suchten den Kontakt mit 

Gautschi und schrieben Fanpost. Aus diesem Potential schlug Gautschi Profit, und 

das anscheinend mit Erfolg. Das zeigt auch auf, dass Radiowerbung für HörerInnen 

kein Hinderungsgrund war, sich ein Programm anzuhören, und dass sie durchaus 

Wirkung erzielte. 

Gautschi war ein reger Kämpfer gegen das faktische Sendemonopol der SRG: „Wir 

haben einen Staat im Staat, die PTT. Die machen, was sie wollen.“100 In seinen 

Sendungen habe er des öfteren abendfüllend gegen die PTT gewettert. Aber als 

Roger Schawinski seine Sendeabsichten vom italienischen Grenzberg ankündigte, 

meldete sich eine „Aktion gegen Schweizer Privatsender im Ausland“ mit einem 

anonymen Communiqué, in dem mit Stör-Aktionen gegen den neuen Sender gedroht 

wurde. Dahinter soll Gautschi gesteckt haben, der wohl befürchtete, seine 

Einnahmen mit einem Konkurrenten teilen zu müssen.101 

 

4.4. Pop-Kommerz-Pirat: Radio 24 als Katalysator zur Dualisierung des 
Schweizer Rundfunks 

Der spektakulärste und auch einflussreichste Radiopirat der Schweiz aber war Roger 

Schawinski mit seinem Sender Radio 24. Um das Sendemonopol der SRG zu 

umgehen, wich er auf den italienischen Grenzberg Pizzo Groppera aus und 

verwirklichte so die Idee eines Pop-Senders für den Raum Zürich, indem er eine 

Gesetzes-Lücke ausnützte. Denn in Italien war seit 1976 lokales privates Radio 

erlaubt. Er war nicht der Einzige, der vom Ausland aus ein Programm in die Schweiz 

                                            
99 Von Büren und Frischknecht, S. 60 - 62. 
100 Gautschi, zitiert nach von Büren und Frischknecht, S. 62. 
101 Von Büren und Frischknecht, S. 64 - 65. 



 - 26 - 

strahlte. Radiosender im süddeutschen Raum, im Südtirol und in Norditalien, die 

auch in der angrenzenden Schweiz empfangbar waren, produzierten ebenfalls 

Sendungen, welche auf die Bedürfnisse der zuhörenden SchweizerInnen 

zugeschnitten waren.102 

Alles begann damit, dass Roger Schawinski nach eigenen Angaben im Jahr 1979 

nach einem neuen Betätigungsfeld in den Schweizer Medien suchte:  

 
„In der Schweiz von heute können nur die Grossverlage neue, breitflächige 
Objekte lancieren, und sehr oft nicht einmal die. Deshalb ist die Sache mit 
dem vergleichsweise billigen Radio so unheimlich reizvoll. Dort haben Leute 
wie Du und ich eine echte Chance.“103  

 

Eine neue Zeitung zu gründen sei schlicht zu teuer, obwohl das im Prinzip allen offen 

stünde. Deshalb sei die Pressefreiheit rein theoretisch geworden, argumentierte 

Schawinski. Weil seit den fünfziger Jahren so viele Zeitungen eingegangen waren, 

hätte sich in vielen Regionen eine Monopolisierung eingestellt, welche nicht mit der 

Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt ein Einklang zu bringen sei. „Nur das 

Lokalradio könne diese gefährlichen Tendenzen aufhalten.“104 

Seine Chance sah Schawinski in der Unzufriedenheit der HörerInnen mit dem SRG-

Radioprogramm und das nicht zuletzt, weil die SRG um Mitternacht mit dem 

Abspielen der Schweizer Nationalhymne sein Programm bis am nächsten Morgen 

aussetzte. Er wollte rund um die Uhr, also während 24 Stunden Radio machen 

(Radio 24) und damit Publikum für seinen Sender gewinnen.105  

An einer Pressekonferenz im August 1979 kündigte er sein Projekt für einen 

werbefinanzierten Popsender für die Region Zürich an. Die Neue Zürcher Zeitung 

NZZ notierte am darauffolgenden Tag: „Wo andere, nämlich die Inhaber früherer 

schweizerischer Piratensender, den Grund gelegt haben, da baut er nun.“ 

Schawinski habe verlauten lassen, er wolle eine Beitrag zur Liberalisierung der 

Programme im Bereich des Radios leisten und deklariere seine Aktion als 

„moralische Tat“. Die Werbebranche werde sich freuen. Die NZZ schlug einen sehr 

kritischen Ton in ihrer Berichterstattung an und wollte abwarten, ob Radio 24 wirklich 

                                            
102 Schawinski, Roger: Radio 24. Die Geschichte des ersten freien Radios der Schweiz. A.o.O. A.o.J., 
S. 27 - 28 (im Folgenden zitiert als: Schawinski). 
103 Schawinski, S. 17. 
104 Schawinski, S. 83. 
105 Schawinski, S. 69. Derart unter Druck geraten, stellte die SRG 1981 ebenfalls auf 24-Stunden-
Betrieb um. 



 - 27 - 

eine Bereicherung der Radioprogramme darstellen werde. Im Gegensatz zu 

Schawinski sah sie nämlich kein Bedürfnis für einen neuen Sender:  

 
„Popsender gibt es derzeit reichlich. Der Lärm, den sie in die Wohnstuben 
bringen, ist ohrenbetäubend, und die Informationen, die zwischen die Musik 
eingestreut werden, sind dürftig. Anders dürfte es auch im Programm 
Schawinskis nicht sein.“106 

 
Die Rezeption anderer Piratensender belegt aber, dass durchaus ein Interesse für 

neue und alternative Formen des Radiomachens vorhanden war, insofern rannte 

Roger Schawinski offene Türen ein. Wie weiter oben schon angemerkt, war er auch 

nicht der erste mit der Idee, vom Pizzo Groppera aus ein Radioprogramm nach 

Zürich zu strahlen. Peter Käppeli hatte sich zuvor ebenfalls dafür interessiert, wurde 

aber von Schawinski überholt. 

Zwei Merkmale wurden beim neuen Sender vor allem hervorgehoben: die Popmusik 

und die Finanzierung mittels Werbung. Deswegen verwende ich auch die 

Bezeichnung Pop-Kommerz-Sender, weil er weder ein politischer, noch ein reiner 

Profit-Sender war. 

Die Schweizer Behörden waren durch Schawinskis Ankündigungen aufmerksam 

geworden, die PTT sah rechtliche Probleme in Bezug auf Ziffer 423 des 

internationalen Radioreglementes.107 Dieser Artikel sagte aus, dass Radiosender nur 

das eigene Territorium versorgen dürfen.108 Das Problem mit Radio 24 war aber, 

dass die Sendungen aus Italien allein für den Schweizer Raum bestimmt waren. 

Deswegen versuchten die Schweizer Behörden ihre italienischen KollegInnen zur 

Schliessung des Senders zu bewegen und zogen ihrerseits Störsender in 

Betracht.109 

Am 12. November 1979 kurz vor 16.45 Uhr war es trotz allen Widrigkeiten und 

juristischem Hick-Hack soweit: Radio 24 nahm den Probebetrieb auf, offizieller 

Sendebeginn war am 28. November um 18 Uhr. Zum ersten Mal hatte eine Region in 

der Schweiz also ein durchgehendes Musikprogramm, das sich als Alternative zur 

SRG anerbot. Die Boulevardzeitung Blick schrieb dazu: „Kkkkkkrrrrrchchch, jaul, 

piiiiiiii, krk, dann eine lässige Männerstimme: ‚jetz schalti dure’, und plötzlich fetzt 

                                            
106 Dieses Zitat und ganzer Abschnitt: „Legale Fortsetzung der Radiopiraterie?“. In: Neue Zürcher 
Zeitung, Donnerstag, 23. August 1979, Nr. 194, S. 26. 
107 Schawinski, S. 74 - 75. 
108 Schawinski, S: 99. 
109 Schawinski, S. 95. 



 - 28 - 

Musik auf 101,6 Megahertz, dass einem die Ohren schlackern.“110 Die Musik kam bei 

den HörerInnen an, daneben produzierte das Team von Radio 24 auch Live-

Sendungen und Informationen. Nicht ganz unbescheiden ist Schawinskis Kommentar 

dazu:  

 
„Beeindruckt hatte mich der lokale, persönliche Ansatz, der ganz auf die 
individuellen Inselbedürfnisse zugeschnitten schien. Hie und da waren die 
Programme etwas unbeholfen, aber immer direkt.“111 

 
Deswegen hebe sich Radio 24 radikal von den SRG-Programmen ab. Und: Radio 24 

wollte nur eine Bevölkerungsgruppe ansprechen: „Wir würden uns nur an jüngere 

Hörer wenden, Leute wie meine Mitarbeiter und ich.“ Des Weiteren sollte dieser 

Sender nicht mehr eine so grosse Distanz zwischen SenderInnen und 

EmpfängerInnen aufweisen, wie dies bei den SRG-Radios der Fall war. Junges 

persönliches Radio mit einem direkten Kontakt zu den HörerInnen war also das 

Ziel.112 Mit diesen Ideen stand Roger Schawinski nicht alleine da, auch andere 

Piratensender hatten ähnliche Konzepte verwirklicht. Er war allerdings der erste, der 

diese neue Art des Radiomachens mit gängiger Popmusik verband, sich mittels 

Werbung finanzierte und einen durchgehenden Sendebetrieb realisierte. Der Erfolg 

von Radio 24 war immens: Als bereits nach einem Monat, im Dezember 1979, ein 

ernst zu nehmender Schliessungsbefehl den Sender endgültig lahmzulegen drohte, 

startete Radio 24 eine Unterschriften-Kampagne zur Erhaltung des Senders. 

Innerhalb weniger Tage wurden 212'000 Unterschriften gesammelt, die Petition 

wurde am 29. Dezember 1979 dem Bundesrat überreicht. Was sich schon bei 

anderen Piratensendern abzeichnete, war hier definitiv in Zahlen zu fassen: Ein 

Publikum für eine Alternative zu den SRG-Sendern war eindeutig vorhanden! 

Die NZZ fragte sich:  

 
„Natürlich steht für viele Hörer und gerade auch die Jungen unter ihnen kaum 
diese Firma, sondern die Pop- und Disco-Musik im Vordergrund, mit der sie 
sich seit einem Monat ohne Unterbruch berieseln lassen können. Aber wofür 
treten sie denn letztlich mit ihrer Unterschrift ein? Ohne Zweifel und gerade 
auch in den Augen eines Schawinski für die Kommerzialisierung des Radios 
(und des Fernsehens).“113 

 

                                            
110 Blick, zitiert nach Schawinski, S. 111. 
111 Schawinski, S. 113 - 114. 
112 Schawinski, S. 115 - 116. 
113 „’Radio 24’ und die Abschaffung der Kavallerie“. In: Neue Zürcher Zeitung, Samstag/Sonntag, 
29./30. Dezember 1979, Nr. 302, S. 21. 



 - 29 - 

Die Kommerzialisierung war ein heiss umstrittener Punkt in der Schweizer 

Medienpolitik zu dieser Zeit. Radio 24 nahm mit seinen Aktionen einen grossen 

Einfluss auf die Debatte und setzte Druck auf, endlich andere RadioanbieterInnen 

zuzulassen. Roger Schawinski deswegen als „Monopolknacker“114 zu bezeichnen, ist 

meiner Meinung nach aber übertrieben und trägt den Leistungen anderer 

Radiopiraten, der allgemeinen gesellschaftlichen Stimmung, sowie der ohnehin 

vorhandenen politischen Debatte nach Öffnung und Dualisierung im elektronischen 

Mediensektor115 zu wenig Rechnung. Aus diesem Grund favorisiere ich den Begriff 

des „Katalysators“, Radio 24 hat Bewegung in die Medienlandschaft gebracht, die 

Diskussion angefacht und politische Prozesse beschleunigt. 

Nach drei behördlich verfügten Schliessungen und Wiederaufnahmen des 

Sendebetriebs nach juristischen Verhandlungen116 und im Zuge der neuen 

rechtlichen Situation mit Inbetriebnahme der Rundfunkversuchs-Verordnung RVO 

1983 wurde Radio 24 schliesslich eine Sendekonzession erteilt und es konnte so den 

Radiobetrieb auf legalem Weg von Zürich aus weiterführen. Den Lokalsender Radio 

24 gibt es übrigens heute noch, allerdings ist Roger Schawinski unterdessen nicht 

mehr daran beteiligt. 

 

 

5. Vielzahl statt Vielfalt und HörerInnenradios als Gegen-Medien heute  

 

5.1. Die Dualisierung der elektronischen Medien und die Problematik der 
Lokalradios heute: Vielzahl anstatt Vielfalt 
Am 20. Juni 1983 bewilligte der Bundesrat im Rahmen der RVO von 258 

Konzessionsgesuchen 36 Projekte für lokales Radio und deren sieben für 

Lokalfernsehen. Am 1. November 1983 fiel der Startschuss: Sieben 

Lokalradiostationen in der Deutschschweiz nahmen ihren legalen Sendebetrieb auf. 

Zum gleichen Zeitpunkt antwortete die SRG auf die neue Konkurrenzsituation mit der 

                                            
114 Wie zum Beispiel Novak, Eva und Smolenicky, Maria in ihrer Seminararbeit über „Berichterstattung 
über ‚Radio 24’ in vier Zürcher Zeitungen“. Seminararbeit im Fach Journalistik, Universität Zürich: 
1983 (im Folgenden zitiert als: Novak und Smolenicky). 
115 Leider ist hier kein Platz, um auf die genauen Wirkungen von Radio 24 auf die Medienpolitik 
einzutreten. Zur Dualisierung vlg.: Meier et al.: Kapitel 3 „Rundfunkpolitik der 80er Jahre in der 
Schweiz“, S, 128 - 155 und Kapitel 5 „Neue Medien in der Schweiz: Zielsetzung und Leistungen“, S. 
203 - 270. 
116 Für eine Übersicht vgl. Novak und Smolenicky. 



 - 30 - 

Lancierung einer dritten, primär auf Jugendliche zugeschnittenen Sendekette (in der 

Deutschschweiz DRS 3). 

Mit der Annahme eines Verfassungsartikels am 2. Januar 1984 wurde der Radio- 

und Fernseh-Betrieb in der Schweiz endlich auch verfassungsrechtlich verankert. Am 

1. April 1992 trat das seit 1984 debattierte Radio- und Fernsehgesetz RTVG in 

Kraft.117 

Elektronische Medien sind mittels eines Ebenenmodells geregelt: Auf 

sprachregionaler Ebene bleibt die SRG weiterhin alleinige Konzessionärin für Radio 

und Fernsehen. Sie ist einem Programmauftrag verpflichtet und stärker ans 

politische System gebunden. Weitere Anbieter können zugelassen werden, wenn sie 

die SRG in ihrem Leistungsauftrag nicht beeinträchtigen. Auf lokaler und regionaler 

Ebene aber wurde der Markt geöffnet und kommerzielle VeranstalterInnen wurden 

zugelassen.118  

Im Unterschied zu den SRG-Radiostationen haben die Lokalsender keinen 

verfassungsrechtlich vorgeschriebenen Service Public zu erfüllen. Im Gegenzug 

haben sie auch kein Anrecht auf die Gebühren, welche von allen NutzerInnen von 

elektronischen Medien entrichtet werden müssen, und aus welchen sich die SRG zu 

einem grossen Teil finanziert, sie finanzieren sich vielmehr mittels Radiowerbung. 

Das Überleben im Markt und das Einbringen von möglichst viel Werbeeinnahmen 

müssen somit im Vordergrund stehen.  

 

Das ursprüngliche Ziel der Dualisierung der elektronischen Medien in der Schweiz 

war die Sicherstellung der Themen- und Meinungsvielfalt, welche durch eine Vielzahl 

von VeranstalterInnen erreicht werden sollte.119 Dies wurde allerdings nur bedingt 

erreicht: Die kommerziellen Lokalsender sind darauf angewiesen, gewinnorientiert zu 

arbeiten, um wirtschaftlich überleben zu können. Diese Abhängigkeit von 

Werbeeinnahmen und Publikumsmehrheiten kann Qualität und künstlerisch wertvolle 

Aktivitäten in den Hintergrund rücken lassen und zieht oft ein ziemlich banales 

Radioprogramm nach sich, welches nirgends aneckt. Ein Grossteil des Programms 

besteht aus einem Musikteppich, in den gelegentlich Informationen eingestreut 

                                            
117 Meier et al., S. 128 - 129. 
118 Meier et al., S. 141 - 151. 
119 Zur Dualisierung vgl. Meier et al., Kapitel 5 „Einführung und Etablierung des Lokalradios“, S. 204 - 
220. Zur Dualisierung und zur Entstehung des RTVGs vgl. auch Ackeret, Matthias: Das duale 
Rundfunksystem der Schweiz. Dissertation Universität Zürich. Bern 1998. 



 - 31 - 

werden: „Bei der Musik: Landauf, landab tönts identisch aus den Lautsprechern.“120 

Immer mehr Verlage beteiligten sich an Lokalradios, was die Entwicklung zu 

regelrechten Multimedia-Unternehmen und die ökonomische Konzentrations-

prozesse förderte.121 Das Radio entwickelte sich unter diesen Bedingungen zu einem 

Zielgruppen- und Begleitmedium,122 das nur noch „genormte Unterhaltungsprodukte“ 

liefert.123 

Willy Surbeck, der Chefredaktor von Telebasel, bringt es folgendermassen auf den 

Punkt: „Aus den unberechenbaren Lausejungen und Provokateuren sind die 

Lokalradios zu autistischen Geldmaschinen mit abnehmender publizistischer 

Bedeutung geworden.“124 

 

5.2. Gegen-Medien heute: HörerInnenradios 
Doch genau hier öffnet sich eine Lücke, in welche AnbieterInnen heute schlüpfen 

können, wenn sie einen Gegenpol und eine alternative Stimme zu diesem als 

Einheitsbrei empfundenen Radiowesen zu etablieren wollen. Von den zur Zeit 48 

aktiven konzessionierten Lokal- und Regionalradios125 haben sich sieben zu einer 

Union nicht-kommerzorientierter Lokalradios UNIKOM126 zusammengeschlossen:  

 
„Sieben nicht-kommerzorientierte Lokalradios ermöglichen abseits des 
Einheitsbreis ein Komplementärprogramm. Die vielfältige Palette entsteht, 
indem SendungsmacherInnen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen 
eigene Programme gestalten und damit das Recht auf freie 
Meinungsäusserung aktiv wahrnehmen.“127 

 
Als UNIKOM-Radios gelten folgende sieben Lokalsender: Radio 3fach aus Luzern, 

Kanal K aus Aarau, Radio LoRa aus Zürich, Radio RaBe aus Bern, Radio X aus 

Basel, Radio RaSa aus Schaffhausen und toxic.fm aus St.Gallen. Bei diesen 

HörerInnenradios haben Freiwillige die Möglichkeit, Sendungen selber zu gestalten. 

                                            
120 „Vom Radiotraum zum Normpodukt“. Bösiger, Robert in: Basler Zeitung, Samstag/Sonntag, 1./2. 
November 2003, Nr. 255, S. 1 (im Folgenden zitiert als: „Vom Radiotraum zum Normprodukt“). 
121 Meier et al., S. 135 - 139 und S. 209 - 210. Laut Robert Bösiger sind 17 der 20 grössten 
Privatradios in den Händen von Verlagen: „Vom Radiotraum zum Normprodukt“. 
122 Meier, S. 330. Weitere Literatur dazu im Besonderen ebenda: Kapitel 7 „Bilanz: Mediensysteme im 
Wandel – Von der Kultur zur Wirtschaft“, S. 348 - 392. 
123 „Vom Radiotraum zum Normprodukt“. 
124 Willy Surbeck, zitiert nach: „Unterschiedlicher Überlebenskampf der Basler Lokalradios“. In: Basler 
Zeitung, Samstag/Sonntag, 1./2. November 2003, Nr. 255, S. 3. 
125 Für eine Übersicht vgl. die Webpage des Bundesamtes für Kommunikation BAKOM: 
http://www.bakom.ch/de/radio_tv/stationen/markt/index.html (21. Oktober 2003). 
126 http://www.unikomradios.ch/ (3. Oktober 2003), dort findet sich auch eine Link-Liste zu allen sieben 
UNIKOM-Radio-Webpages. 
127 http://www.unikomradios.ch/radios/index.htm (3. Oktober 2003). 



 - 32 - 

Gemeinsam wollen sie für ein Radio ohne kommerzielle Ziele und im Dienste aller 

stehen, welche etwas zu sagen haben und etwas sagen wollen.128  

Kanal K schreibt dazu auf seiner Webpage:  

 
„Der Kanal K ist ein Gemeinschafts- bzw. HörerInnenradio. Oder anders 
ausgedrückt, das Programm wird von ehrenamtlichen Radiomachenden – 
eben HörerInnen – gestaltet. Jeweils abends sind Leute am Mikrofon, die dies 
nicht gegen Bezahlung, sondern aus Spass an der Sache und manchmal auch 
etwas aus Berufung tun. [...] Dieser Sender ist eine Plattform für Minderheiten 
jeglicher Couleur.“129 

 
Radio LoRa ist ein basisdemokratisches Projekt mit über 300 

SendungsmacherInnen, welche sich unentgeltlich engagieren: „Leute, die nicht 

primär unterhalten wollen, sondern auch etwas zu sagen haben, was sonst vielleicht 

nirgends in dieser Form gesagt werden kann.“130 Aufgrund der heterogenen 

Programmstruktur ist diese Art von Radio auch nicht als bequemes Begleit- und 

Hintergrundradio geeignet. 

Auch Radio RaSa sieht sich als Sprachrohr für alle, die sonst keinen Zugang zu 

Medien auf ProduzentInnenseite haben: „Was nützt eine ‚Meinungsäusserungs-

freiheit’ und kulturelle Vielfalt, wenn in den grossen Medien immer die selben zu Wort 

kommen?“131 

Weniger politisch engagiert ist toxic.fm, das seinen Schwerpunkt vielmehr in einem 

alternativen Musikangebot sieht: „toxic.fm ist stolz darauf, Dir Sound bieten zu 

können, wie es ihn sonst in der Schweiz nicht gibt. [...] Mainstream ohne Billig-

Kommerz und Underground, der gefällt.“132 

 

Diese nicht-kommerziellen HörerInnenradios haben die gleichen Motive wie die 

ehemaligen Polit-Piraten vor der Dualisierung des Rundfunks. Die heutigen 

MacherInnen müssen aber nicht mehr illegale Sender betreiben, um ihren Anliegen 

ein Gehör verschaffen, sondern können ihre Ideen auf legalem Weg umzusetzen. 

Dennoch sind HörerInnenradios meines Erachtens Gegen-Medien, denn sie 

realisieren alternative Formen des Radiomachens und hier verwischen sich die 

Grenzen zwischen Konsumieren und Produzieren. Neben den alternativen und 

unkommerziellen Produktionsmustern und Inhalten stehen auch immer Musikformate 
                                            
128 http://www.kanalk.ch/html/home/klangvoll_home.htm (3. Oktober 2003). 
129 http://www.kanalk.ch/html/home/klangvoll_home.htm (3. Oktober 2003). 
130 http://www.lora.ch/ueberlora.shtml (3. Oktober 2003). 
131 http://www.rasa.ch/infos.html (3. Oktober 2003). 
132 http://www.toxic.fm/portrait.asp (3. Oktober 2003). 



 - 33 - 

im Vordergrund, welche sich vom einheitlichen Hitparaden- und Mainstream-Angebot 

der Konkurrenz abheben. Gegen-Medien müssen also nicht zwangsläufig illegale 

Medien sein. 

 

Aus oben genannten Gründen sind auch Aktivitäten von Radiopiraten heute eher 

seltener geworden, obwohl illegales Senden wohl nie ganz an Attraktivität verloren 

hat. Ehemalige Radiopiraten-Sender wie Radio City, die vom Bundesrat keine 

Sendekonzession erhalten haben, können auf Internet-Radio ausweichen und somit 

Katz- und Mausspiele mit den Behörden und Strafen wegen illegalem Senden 

vermeiden.133 

Leider war es sehr schwierig zu Informationen über aktuelle Piratenaktivitäten zu 

kommen. Auf dem Internet bin ich zwar immer wieder auf Seiten von UKW-Freaks, 

BastlerInnen und FunkerInnen gestossen, aber oft waren diese Quellen zu unpräzise 

für meine Belange.134 Ein aktiver Radiopirat war der Elektromonteur Marco K., der im 

Sommer 2001 während gut zwei Monaten im Zürcher Stadtgebiet einen illegalen 

Sender betrieben hatte. Auf seinem „Fantastic FM“ war House-, HipHop und Disco-

Musik zu hören, für eineinhalb Tage während der Street Parade betrieb er auch 

„Radio Street Parade“.135 Seine Beweggründe scheinen vor allem Freude am 

Betreiben eines Senders und die Musik gewesen zu sein, kommerzieller Profit oder 

politische Motive sind eher ausgeschlossen. 

 

Übers Internet bin ich auf den 18-jährigen Oliver Flueckiger, den Initiator von radio-

lipstick.ch, gestossen. Zusammen mit 15 Jugendlichen produzierte er vom 5. Juli bis 

zum 3. August 2003 in Brugg AG ein Radioprogramm auf UKW für junge Leute von 

15 bis 24 Jahre, das von den Beteiligten selbständig auf die Beine gestellt wurde.136 

Ihre Spezialität war es, live von Parties zu senden, weshalb der Sender im 

Abschlussbericht auch als „Veranstaltungsradio“ bezeichnet wird. Das Motto von 

radio-lipstick.ch lautete: „Weil gute Musik besser ist“.  

Über e-mail habe ich Oliver nach seinen Motiven für das Betreiben eines temporären 

Radios befragt: Die Motivation seines Team war es zu testen, ob ein Jugendradio im 

Kanton Aargau ein Bedürfnis ist und ob es kommerziell erfolgreich sein kann. Sie 

                                            
133 http://www.radio-city.ch/rci.html (2. Oktober 2003). 
134 http://www.wcs-electronic.de/; www.piratensender.ch; www.sender-tabelle.de; www.rfcb.ch/; 
http://www.schoechi.de/ (5. Dezember 2003). 
135 http://www.partyzoom.ch/news/flash110.htm (2. Oktober 2003). 
136 http://radio-lipstick.ch (15. Oktober 2003). 



 - 34 - 

wollten der Fachwelt beweisen, dass auch junge Leute etwas auf die Beine stellen 

können. Nicht zuletzt kam Oliver dabei mit einigen Personen aus den Schweizer 

Medien (Roger Schawinski, Peter Schellenberg) zusammen und konnte so Einiges 

lernen. Und last but not least wollten sie in den Sommerferien etwas Interessantes 

machen. Damit hatten sie offensichtlich ziemlichen Erfolg, was die Gästeliste und 

das Medienecho auf ihrer Webpage bezeugen. Zusammen mit dem Team des 

Internet-Radios DJ Radio137 hat Oliver Flueckiger ein Konzessionsgesuch für ein 

Zürcher Jugendradio eingereicht. Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie 

und Kommunikation UVEK, das dem Bundesamt für Kommunikation BAKOM 

unterstellt ist, wird voraussichtlich im Winter 2003/04 seinen Entscheid für eine 

Konzessionierung fällen.138 

Dieses Radio kann insofern als Gegen-Medium bezeichnet werden, als dass die 

BetreiberInnen ein unkonventionelles Radio von Jungen für Junge initiiert haben. 

Hauptschwerpunkt ist offenbar die Musik, auch wenn im Abschlussbericht die 

Informationssendungen hervorgehoben werden. 

 

 

6. Fazit 

 

In der vorliegenden Arbeit sind vor allem zwei Arten von Gegen-Medien zur Sprache 

gekommen: Illegale Radiostationen, welche in den späten siebziger und frühen 

achtziger Jahren aus ihrerseits wieder ganz verschiedenen Gründen gegen den 

monopolisierte Rundfunk in der Schweiz ankämpften, sowie konzessionierte 

HörerInnenradios in der allgemein ziemlich vereinheitlichten Mainstream-

Radiolandschaft heute. Gemeinsamkeit aller dieser Stationen ist, dass sie sich von 

gängigen Mustern abheben. Hauptsächliches Ziel ist das Herstellen von Vielfalt, 

wobei die Illegalität kein Kriterium für ein Gegen-Medium ist, sondern vielmehr 

Kreativität und Unkonventionalität. Ein wichtiger Aspekt von Gegen-Medien ist auch 

ihre Wirkung, so zum Beispiel im Fall der Radios in der Schweiz auf die Medienpolitik 

und Mainstream-Medien. 

Polit-Piraten wollten eine andere Art der Sichtweise verbreiten und haben 

Sprachrohrfunktionen für Minderheiten aller Art übernommen. Das Radio sollte als 

                                            
137 http://www.djradio.ch/ (15. Oktober 2003). 
138 http://www.bakom.ch/de/radio_tv/stationen/unterseite00041/index.html (21. Oktober 2003). 



 - 35 - 

Distributionsapparat genutzt werden und HörerInnen sollten in den 

Produktionsprozess miteinbezogen werden. Den Profit-Piraten hingegen ging es vor 

allem um Einkünfte aus Radiowerbung. Radio 24 als Pop-Kommerz-Piratensender 

hat die Möglichkeit des Geldverdienens mit einem auf ein junges Publikum 

zugeschnittenen Pop-Musikprogramm und unkonventionellen Informations-

sendungen verknüpft und ist damit auf ein ungeheuer positives Echo in der 

Schweizer HörerInnenschaft gestossen. Das alles hat die Schweizer Medienpolitik 

und die SRG unter Druck gesetzt, die Zulassung von Privatradios beschleunigt und 

die SRG zu Reformen ihrer Programmstruktur angeregt. 

Nicht-kommerzielle HörerInnenradios bieten heute ein Komplementärprogramm 

innerhalb der Privatradios, deren Programm als zumeist als Einheitsbrei empfunden 

wird. Durch die Möglichkeit der HörerInnen, selber Sendungen zu produzieren, 

fungieren diese Radios als Sprachrohr für Einzelpersonen oder Gruppen, die sonst 

nicht zu Wort kommen. Daneben geht es auch um unkonventionelle Unterhaltung 

abseits der immer wieder gespielten Hitparadenmusik. Bequemes Hintergrundradio 

wird nicht angestrebt, Ziel ist es, innerhalb der Vielzahl von Radioangeboten auch 

eine Vielfalt herzustellen. Das bleibt nicht ohne Wirkung auf die gängigen 

Radiosender, wie es am Beispiel von DRS 3 sichtbar wird, welches sich vom 

durchhörbaren Formatradio mit Hitparadentiteln wieder distanzieren will. 

 

Die Definitionen von JOHN DOWNING zu „radical media“ und CHRIS ATTON zu 

„alternative media“, welche für eine Annäherung an den Begriff Gegen-Medien zu 

Hilfe genommen wurden, decken also nicht das ganze Spektrum ab, welches durch 

die oben beschriebenen Arten des Radiomachens in der Schweiz eröffnet wird. So 

ist JOHN DOWNINGS Konzept der „radical (alternative) media“ zu sehr auf eine 

politische und oppositionelle Dimension fixiert. CHRIS ATTONS Verständnis von 

„alternative media“ hingegen kann besser auf die Schweizer Verhältnisse 

angewendet werden, da es umfassender als „radical, or social change publishing“ ist: 

„Alternative media“ favorisieren alternative Inhalte und auch alternative Arten der 

Interpretation dieser Inhalte. Die lokale Verbundenheit dieser Medien verwischt die 

Grenzen zwischen ProduzentInnen und KonsumentInnen, das heisst, dass 

Menschen zu Wort kommen können, die sonst kein Mitspracherecht haben. „Free 

flow of ideas“ ist in „alternative media“ meist wichtiger als Profitstreben. Somit treten 

bei ATTON der Wunsch nach alternativer Unterhaltung oder Gewinndenken in den 



 - 36 - 

Hintergrund, seine Definition deckt sich vor allem mit Polit-Piraten und 

HörerInnenradios, nicht aber mit Profit- oder Pop-Kommerz-Piraten. 

 

Piratenradios erleben zur Zeit einen Boom, wenn auch nicht als aktive Wellenpiraten, 

sondern als Thema in den Medien. Das Schweizer Fernsehen SF1 hat am Montag, 

1. November eine Sendung in der Dokumentationsreihe „Spuren der Zeit“ mit dem 

Titel „Radiogeschichten – Pioniere, Piraten und der Fall des Monopols“ ausgestrahlt. 

Interessant ist der grossen Stellenwert, welcher den Radiopiraten von 1979 bis 1983 

zugestanden wird: Sie werden als eines von drei grossen Ereignissen der Schweizer 

Radiogeschichte dargestellt.  

Auch das Kino beschäftigt sich mit den Radiopiraten, im Moment läuft der Film „Jolly 

Roger – Ein Kapitel Schweizer Mediengeschichte“ über die Piratensender vor der 

Privatisierung des Rundfunks: „Mit ‚Jolly Roger’ könnte Roger Schawinski gemeint 

sein. Aber per Definition ist ein ‚Jolly Roger’ die klassische schwarze Piratenfahne 

mit dem weissen Totenkopf.“139 Typisch ist, dass die Rolle von Roger Schawinski 

und Radio 24 im Vordergrund stehen, obwohl das meiner Meinung nach den 

anderen Radiopiraten und den gesellschaftlichen und politischen Prozessen zu jener 

Zeit zuwenig Rechnung trägt. 

Das Interesse an Piratensender zeigt, dass ihrem Einfluss ein grosser Stellenwert 

zugeschrieben wird. Die vorliegende Arbeit möchte das unterstreichen und die 

Palette durch Privatsender erweitern, welche sich jenseits der ausgetrampelten 

Pfade des Mainstream bewegen und neue oder alternative Formen des 

Radiomachens präsentieren.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                            
139 http://www.jollyroger.ch (5. Dezember 2003). 



 - 37 - 

Bibliographie 
 
 
Literatur und Aufsätze: 

 

• ACKERT, Matthias: Das duale Rundfunksystem der Schweiz. Unter 

Berücksichtigung des vierten Fernsehkanals als Versuch einer staatlichen 

Medienpolitik. Dissertation Universität Zürich. Bern 1998. 

• ATTON, Chris: Alternative media. London, Thousand Oaks, New Delhi 2002. 

• BRECHT, Bertold: Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. Rede über die 

Funktion des Rundfunks. In: Brecht, Bertold: Werke. Band 21: Schriften I, 

Schriften 1914 - 1933. Berlin, Weimar und Frankfurt am Main 1992, S. 552 - 

557. 

• DOWNING, John D. H. (with Tamara Villareal Ford, Genève Gil, Laura Stein): 

Radical Media. Rebellious Communication and Social Movements. Thousand 

Oaks, London, New Delhi 2001. 

• DOWNING, John D. H.: Radical Media: The Political Experience of Alternative 

Communication. Boston,1984.  

• EIDGENÖSSISCHES JUSTIZ- UND POLIZEIDEPARTEMENT (Hg.): Medien-

Gesamtkonzeption. Bericht der Expertenkommission für eine Medien-

Gesamtkonzeption. Bern 1982. 

• GENERALDIREKTION SRG (HG.): SRG Agenda 82/83. Bern 1982. 

• GENERALDIREKTION SRG (HG.): SRG Jahrbuch 1983. Bern 1984. 

• HAAS, Josefa und CORBOUD, Adrienne: Die Lokalradio-Organisationen. 

Struktur und Entwicklung der an den lokalen Rundfunkversuchen in der 

Schweiz 1983 - 1988 beteiligten Lokalradio-Organisationen. Teilstudie 1 zum 

Schlussbericht der Arbeitsgruppe RVO-Begleitforschung am Seminar für 

Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich. Zürich 1989. 

• MEIER, Werner A.; BONFADELLI, Heinz und SCHANNE, Michael: 

Medienlandschaft Schweiz im Umbruch. Vom öffentlichen Kulturgut Rundfunk 

zur elektronischen Kioskware. Basel und Frankfurt am Main 1993 

(=Nationales Forschungsprogramm 21: Kulturelle Vielfalt und nationale 

Identität). 

• NOVAK, Eva und SMOLENICKY, Maria: Berichterstattung über „Radio 24“ in vier 

Zürcher Zeitungen. Eine Inhaltsanalyse von Zeitungsartikeln der vier 



 - 38 - 

Tageszeitungen „Neue Zürcher Zeitung“, „Tages-Anzeige“, „Blick“ und 

„Volksrecht“, erschienen zwischen dem 13. Juli 1979 und dem 7. Juni 1982. 

Seminararbeit im Fach Journalistik, eingereicht an der Philosophisch-

historischen Fakultät der Universität Bern bei Dr. H. Stark 1983. 

• RADIO DRS, PROGRAMMDIENSTE (HG.): Seit 1912 die ganze Schweiz auf 

Sendung. A.o.O.: A.o.J. 

• SAXER, Ulrich: Lokalradios in der Schweiz. Schlussbericht über die Ergebnisse 

der nationalen Begleitforschung zu den lokalen Rundfunkversuchen 1983 - 

1988. Arbeitsgruppe RVO-Begleitforschung am Seminar für 

Publizistikwissenschaft der Universität Zürich. Zürich 1989. 

• SCHAWINSKI, Roger: Die Geschichte des ersten freien Radios der Schweiz. 

A.o.O.: A.o.J. 

• STADELMANN, Kurt (Hg.): 75 Jahre Schweizer Radiogeschichte im Bild 1922 - 

1997. Bern 1997 (= Schriftenreihe des Museum für Kommunikation, Bern). 

• VON BÜREN, Walo und FRISCHKNECHT, Jürg: Kommerz auf Megaherz? Dossier 

Radioszene Schweiz. Basel 1980. 

• WALPEN, Armin und ZÖLCH, Franz A. (Hg.): Lokale Rundfunk-Versuche. 

Vorstudie zum Design der Versuchsphase und zu den vorgesehenen 

Begleituntersuchungen gemäss der Verordnung über lokale Rundfunk-

Versuche (RVO) vom 7. Juni 1982. Aarau, Frankfurt am Main und Salzburg 

1983. 

• YODER, Andrew: Pirate Radio Stations. Tuning in to Underground Broadcasts 

in the Air and Online. New York et al. 2002. 

• ZAUGG, Hannes und HÖPLI, Gottlieb F.: Lokal-Radio. Zürich 1983. 

 
 
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel: 

  
Basler Zeitung: 

• „Jenseits der Marketingweisheit“. Kocher, Claudia in: Basler Zeitung, 

Samstag/Sonntag, 1./2. November 2003, Nr. 255, S. 3.  

• „Unterschiedlicher Überlebenskampf der Basler Lokalradios“. In: Basler 

Zeitung, Samstag/Sonntag, 1./2. November 2003, Nr. 255, S. 3. 

• „Vom Radiotraum zum Normprodukt“. Bösiger, Robert in: Basler Zeitung, 

Samstag/Sonntag, 1./2. November 2003, Nr. 255, S. 1. 



 - 39 - 

• „Wenns dank Service public unterm Duvet raschelt. 20 Jahre DRS 3: Warum 

nicht?“. Krebs, Marc in: Basler Zeitung, Freitag, 31. Oktober 2003,Nr. 254, S. 

41. 

 
Klartext: 

• Private stärken SRG-Position. Heuberger, Barbara und Schade, Edzard in: 

Klartext, Ausgabe 5: Elektronische Medien, 2003, S. 9 - 10. 

• „Proteste gehören zu DRS 3“. Radiodirektor Walter Rüegg über 20 Jahre DRS 

3 und das Konkurrenzverhältnis zu den Lokalradios, das Arbeitsklima bei SR 

DRS und Grenzüberschreitungen beim Sponsoring. In: Klartext. Ausgabe 5: 

Elektronische Medien, 2003, S. 12 - 17. 

 
Neue Zürcher Zeitung 

• „Legale Fortsetzung der Radiopiraterie?“ In: Neue Zürcher Zeitung, 

Donnerstag, 23. August 1979, Nr. 194, S. 26. 

• “’Radio 24’ und die Abschaffung der Kavallerie”. In: Neue Zürcher Zeitung, 

Samstag/Sonntag, 29./30. Dezember 1979, Nr. 302, S. 21. 

 
 
Internet: 

 

• Bundesamt für Kommunikation BAKOM: Bewerbungen für Konzession 

Jugendsender: 

http://www.bakom.ch/de/radio_tv/stationen/unterseite00041/index.html 

• Bundesamt für Kommunikation BAKOM: Marktübersicht: 

http://www.bakom.ch/de/radio_tv/stationen/markt/index.html 

• Chronik SRG SSR idée suisse von 1922 - 2002 :  

http://www.srg-ssr-idee-suisse.ch/de/history/de_geschichte.html 

• DJ Radio : 

http://www.djradio.ch/ 

• Internetausgabe von Klartext:  

http://www.klartext.ch/home.php 

• Kinofilm „Jolly Roger“: 

http://www.jollyroger.ch/hello.html 

• Piratensender Fantastic FM: 

http://www.partyzoom.ch/news/flash110.htm 



 - 40 - 

• Portrait DRS 3:  

http://www.drs.ch/index.cfm?gbAction=35C877B1-ACC6-4B4C-

B2E51903C40ED627&CategoryNodeID=F83B4E85-AFC6-485D-

9712AD18B4B89DCE 

• Radio City : 

http://www.radio-city.ch/rci.html 

• Radiogeschichte Schweizer Radio DRS:     

http://www.drs.ch/index.cfm?gbAction=35C877B1-ACC6-4B4C-

B2E51903C40ED627&CategoryNodeID=4A46AD80-019B-11D5-

86BD00508BDCF6EE 

• Radio KanalK: 

http://www.kanalk.ch/ 

• Radio-lipstick.ch: 

http://radio-lipstick.ch/ 

• Radio LoRa:  

http://www.lora.ch/ 

• Radio RaSa: 

http://www.rasa.ch/ 

• Radio toxic.fm : 

http://www.toxic.fm/ 

• Radio zum Unglück:  

http://www.radiozumunglueck.ch 

• UKW-Webpages, BastlerInnen und FunkerInnen: 

http://www.piratensender.ch/ 

http://www.rfcb.ch/ 

http://www.schoechi.de/ 

http://www.sender-tabelle.de/ 

http://www.wcs-electronic.de/ 

• UNIKOM-Radios: 

http://www.unikomradios.ch/ 

 


